XLR = stereo-sound?

  • Ersteller pehjott
  • Erstellt am
shuuz schrieb:
Achja, bei dem Mischer werden aller Wahrscheinlichkeit nach die ersten vier Eingänge Stereo sein.

Neee die letzten vier eingänge !

Die ersten sind mono !

TiGu !!!
 
pehjott schrieb:
und welche kanäle sind bei den mischpult jetzt stereo? also 5/6 und 7/8 schonmal die line ins welche ja in Line in R und line in L unterteilt sind. aber das wäre ja armselig wenig.sind die 4 kanäle,wo ich "invisible mic preamps" habe stereo-eingänge,also die xlr-buchsen? so ich frage dann später noch mehr...

also stereo heisst 2 kanäle (einen f R und einen f L) und wenn du ein stereo signal wiedergeben willst (oder aufnehmen) brauchst du auch 2 spuren.
(wenn dein mixer zb 8 spuren hat sind das 4 stereo spuren ausser irgend ein line in für playback wiedergabe)

wenn du jetzt ein Stereo micro hast (in dem 2 membranen "meist in 90° versetzt" sind) das aber nur einen XLR stecker hat dann ist dieser nicht symetrisch sondern stereo und du brauchst entweder einen unsymetrischen Stereo XLR eingang (was du warscheinlich nicht haben wirst, der müsste dann beschriftet sein mit zb 7/8) oder eine adapter der die beiden kanäle auf 2 stecker teilt.

hast du kein stereo mic und willst aber trotzdem den "fetten" (was auch immer du damit meinst eine mono tonquelle fetter zu machen in dem du die reflektion stereo aufnimmst)
dann musst du 2 mics mit den membranen möglichst nah im 90° winkel anordnen und jeweils auf einen kanal legen (pan dann auf R und L stellen)

so oder so ähnlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben