XLR Verteilerbox

D
dmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.10.11
Beiträge
44
Kekse
0
Ich habe ein interface mit 8 eingängen und nur ein mic! einen kanal davon immer auf mich eingestellt. Die anderen sind für gitarre oder instrumentenmikrofone oder andere künstler. Natürlich möchte och wenn ich zwei künstler aufnehme für jeden einen eigenen kanal. Problem hierbei: ich muss ständig umstecken!

Nun meine frage: gobt es eine verteilerbox die zwischen interface und mic angeschlossen werden kann. Das ganze soll so funktionieren: die 8 eingänge gehen jeweils in einen ausgange dieser besagten box (ob 4 oder ist egal! Idr reichen auch 2 ausgänge an der box) aber es gibt nir einen eingang (der anschluss für das mic) logisch das es so auf alle 8 eingänge des interfaces aufnimmt. Um das zu vermeiden gibt es an dieser box einen schalter wo man den eingang einen der ausgänge zuordnen kann.

Nun die eigentliche frage: gibt es sowas? Und wenn ja wie heist es?

Gruß dmark
 
Eigenschaft
 
Habe glaub ich etwas gefunden!

https://www.thomann.de/de/kramer_vs81x.htm

Das ist doch so ein Switch wie ich es meine oder etwar nicht? Gut okay, eigentlich hat es 1 Ausgang und 8 Eingänge aber ich kann ja die Eingänge auch als Ausgänge und den Ausgang als Eingang nutzen und somit mein Vorhaben verwirklichen oder? Das schöne an diesem Teil ist halt das es passiv arbeitet.

Falls ich mich irre bitte korrigiert mich ;)
 
Dann wären aber die XLR-Stecker vertauscht, male und female und man bräuchte jede Menge Gender-Changer-Adapter. Klingt nach potentiellem Chaos für mich.

Ich versteh aber eigentlich das Problem nicht so ganz, wieso muss da irgend etwas umgesteckt werden? Man kann doch in jeder DAW-Software Eingänge auf Spuren beliebig zuweisen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, die Stecker wären vertauscht (Female - Male) das ist dann klar aber man kann ja Kabel kaufen die beide Male- oder Female-Anschlüsse haben ;)

Okay wenn du meinst es geht ohne umstecken dann sag mir mal wie das geht. Mein Kanal ist dauerhaft die 3 und so ist auch das Mic angeschlossen. Voraussetzung ist das der Kanal so eingestellt bleibt wie er ist!! Wenn ich jetzt einen zweiten Künstler recorden will, brauche ich einen anderen Kanal. Also muss ich das XLR Kabel ausstecken und bei Kanal 6 oder welchen ich halt haben will einstecken. Problem hierbei ist das an- und ausschalten meines Interfaces.

Um mit nur einem Kabel von Kanal 3 auf Kanal 6 zu wechseln muss ich das Kabel ziehen ;) Also will ich was wo ich per Knopfdruck (ohne Knacksgeräusche) den Kanal mit nur "einem Kabel" wären den Betriebes wechseln kann. Wenn ich es in der DAW zuweise (habe sogar am Interface einen Quick Connect Button, Steinberg MR 816 CSX) dann fehlt mir ja der Eingang im Kanal wenn ich das Kabel nicht umstecke. Da das Rack aber verbaut ist und ich jedes mal unter den Tisch krabbeln muss um einen anderen Kanal anzustecken, will ich das per Knopfdruck machen ;)

Deswegen brauche ich ein Switch oder Umschlater oder wie so ein Teil eben heißt.
 
Von welcher Software reden wir hier denn eigentlich?

Normalerweise kannst Du einfach eine neue Spur für den zweiten Mann anlegen und der den Eingang 3 zuweisen, fertig.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah. ich sehe, das Ding hat einen Channelstrip drin, den Du nicht verstellen willst. Aber kann man da Deine heiligen Kanaleinstellungen nicht irgendwie abspeichern, damit sie danach schnell wieder da sind?

Banjo
 
Wir reden von Cubase.

Ob man sie abspeichern kann, kann ich dir nicht mal sagen. Letztendlich ist trotzdem die Handhabung bzw. die Arbeitsweise manuell schneller als mit Einstellungen zu handieren. Immerhin muss ich so nur einen Knopf drücken ;)
Du musst wissen ich arbeite lieber mit Hardware als mit Software. Ich finde das einfach bequemer.

Ich denke mit dem Kramer VS81x kann ich meinen Wunsch am besten realisieren. Ich denke ich kauf es einfach mal und probier es aus :D
 
Kannst Du machen.

Ich würd's anders machen, aber Dein Weg führt wohl auch zum Ziel;) Hast Du denn schon die entsprechenden Male/Male bzw. Female/Female-Kabel gefunden? Die sind auch eher selten, denke ich.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben