XLR zu cinch

T
TheD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
13.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Am Ende der Sonne
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte meine Band gerne im Proberaum aufnehmen und dazu wollte ich alle mikros und gerne direkt in den PC laufen lassen. So nun hat meine Soundkarte leider nur Cinch eingänge, mikros aber XLR.
Meine Frage ist nun ob es eine Gerätschaft gibt, mit der ich das signal von den Gesangmikro einmal durchschleifen kann um es auf das Mischpult zu geben und gleichzeitig das Signal auf Cinch umwandelt damit ich das in den PC bekomme. Für die drum mics kann ich ja einen einfachen umsetzer nehmen, nur den Gesang sollten wir schon noch hören.

lg
David
 
Eigenschaft
 
Ich möchte meine Band gerne im Proberaum aufnehmen und dazu wollte ich alle mikros und gerne direkt in den PC laufen lassen. So nun hat meine Soundkarte leider nur Cinch eingänge, mikros aber XLR.

Wieviele Eingänge hat denn deine Soundkarte?

Meine Frage ist nun ob es eine Gerätschaft gibt, mit der ich das signal von den Gesangmikro einmal durchschleifen kann um es auf das Mischpult zu geben und gleichzeitig das Signal auf Cinch umwandelt damit ich das in den PC bekomme.

Hierfür verwendet man Splitter. Man kann natürlich auch Y-Kabel nehmen. Zu klären ist noch, ob manche Mikros Phantompower brauchen.

Adapter von Cinch auf XLR sind schnell gelötet, ansonsten hier:
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm
(Beim Hausherr leider nicht zu finden.)
 
Also wie rumbaclave schon sagte gibt es einfach Adapter von XLR auf Cinch, das ist überhaupt nicht das Problem, da muss auch nichts groß umgewandelt werden.

Problem ist eher die Art des Signals. Cinch-Einänge sind meines Wissens immer Line-Eingänge - aber Mikrofone müssen ja in einen Mikrofoneingang. Da müsste also noch ein Vorverstärker zwischen, weil das Signal sonst zu schwach ist. Und Kondensatormikros würde gar nicht funktionieren.

Was ist denn das für eine Soundkarte und was für ein Mischpult hast du? An sich gibt es da auch Lösungen, die fürs Live aufnehmen gemacht sind und beide Probleme lösen. Beim erwähnten Spliten gehst du dann eben mit dem Signal einmal ins Mischpult, anderseits in die Soundkarte. Allerdings braucht die dann eben Mikrofoneingänge. Eine andere Möglichkei wäre, dass man mit allen Mikros ins Mischpult geht, und die Signale quasi darin splittet, indem man sie wieder abgreift - aber erst nach dem Vorverstärker. Dadurch hat man dann Line-Signale und kann eben damit in Line-Eingänge der Soundkarte. U.a. genau für diesen Zweck haben manche Pulte sogenannte Direct Outs in den Mikrofonkanälen. Allerdings eher nur große und teure Pulte. Dagegen haben eigentlich alel Mischpult Insertsanschlüsse, das sind Effektschleifen, in Form einer einzigen Klinkenbuchsen. Dessen Ausgang kann man nutzen, so dass man die Inserts dann als Direct Outs nutzen.

Ich mach letztere übirgens. Hab selbst ein Mischpult ohne Direct Outs und eine Mehrkanalige Soundkarrte mi Cinch-Line-Eingängen. Ich gehe mit acht Mikros ins Mischpult, und mit acht selber gelöteten Kabeln in die acht Eingänge der Soundkarte.
 
Hey,
bei der Soundkarte handelt es sich um die M-Audio Delte 1010LT mit jeweils 10 Ein - und Ausgängen. Das Mischpult ist ein Uralt Powermischer. Hab gestern abend noch mal nachgeschaut, der hat keine Ausgänge für die Input signale. Es sind eigentlich nur 2 bzw. 3 Signale die ins Mischpult UND in den PC müssen. Die Soundkarte hat noch einen Mikrofoneingang frei. Einer wird für die Gitarre benötigt. Die könnte man dann aber auch theoretisch in einen Cinch stecken, das wäre keine Problem.
Mir ist auch geradenoch eingefallen, dass ich so ne kleine Box hab die fast das macht was ich brauche, nur halt XLR zu Klinke.
Kann man denn die Klinke über nen adapter auf Cinch geben? Also ohne die XLR - cinch probleme?

lg
 
Mir ist auch geradenoch eingefallen, dass ich so ne kleine Box hab die fast das macht was ich brauche, nur halt XLR zu Klinke.
Was ist denn das für eine "Box"?
Nochmal: Ob XLR, Klinke oder Cinch ist quasi egal, aber ein Mikrofon gehört in einen Mikrofoneingang. Du kannst also nur zwei Mikros an die 1010LT anschließen. Wenn due an die Eingänge 2-8 ein Mikrofon anschließen willst, dann musst du vorher in einen Vorverstärker.

Das Splitten kannst du übrigens auch mit der 1010LT machen. Du kannst ja die Eingänge direkt wieder auf die Ausgänge patchen.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagt :)
die lösung liegt ja meist immer so nach das man sie nicht sieht.
Werde ich demnächst ausprobiere.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben