XlR auf Cinch?

G
GRX121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
17.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute,
Ich würde gerne meine Gitarre mit Amp über ein Microfon abnehmen. Als Interface würde ich gerne das Behringer U-Control verwenden und als Software habe ich schon Cubase SX3.
Jetzt ist meine Frage ob es ein Kabel von XLR des Microphons auf Chinch gibt, sodass es mit dem Interface verbunden werden kann. Dass hier sind alle die ich gefunden habe aber keins erscheint mir so wirklich richtig.
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Liebe Grüße,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, Du willst mit einem dynamischen Mikro aufnehmen. Falls das U-Control überhaupt für Mikros geeignet ist, gibt es doch bei Thomann genug Kabel dafür. Deinem Link nach: auf einer Seite Cinch, auf einer Seite XLR und schon gibt es Antworten wie z.B.

https://www.thomann.de/de/cae_1524130_audioadapterkabel.htm

Bei einem Kondensator-Mikro brauchst Du einen Preamp, da die Mikrofone eine Phantomspannung benötigen. Das liefert das U-Control nicht. Auch ist die Frage, ob das U-Control das Mikro generell genug verstärkt. Im Handbuch steht davon nix. Daher gehe ich mal davon aus, das es das nicht kann, sondern einen generell ein Vorverstärker benötigt wird ! Bevor Du also das Kabel kaufst, würde ich auf weitere Antworten warten, ob es geht.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Hi Stephan,

eine Phonoeingang wird, befürchte ich, nicht funktionieren. Phono ist ein Schallplattenspieler-Eingang. Nicht Mikro ! Schau mal bei den USB-Interfaces bei Thoman nach - da kannst Du auch Filter setzen (1 oder 2 XLR). Je nachdem, was Du noch weiteres vor hast, würde ich evtl. ein Tascam o.Ä. kaufen, da hier viele ganz zufrieden damit sind. Das billigste, was ich bei Thomann gefunden habe, ist ein XLR-zu-USB Kabel für 14,90. Allerdings bist Du damit nicht sehr flexibel - halt nur für Mikro-zu-USB. Speziell, da Du bei einem späteren Umstieg auf ein höherwertiges Interface nur eins von beiden in Cubase nutzen kannst. Auch sehen die tech. Werte nicht so toll aus. Natürlich je nach Anspruch.

Ich würde Dir raten hier im Forum etwas zu recherchieren. Gerade was Einsteiger-Interfaces angeht (auch mit Gitarren-Recording), gibt es sehr viele Beiträge. Ich schätz Du wird schon mit um die 100 Euro +/- x rechnen müssen :(

Grüsse,

Pars_ival
 
Das billigste, was ich bei Thomann gefunden habe, ist ein XLR-zu-USB Kabel für 14,90. Allerdings bist Du damit nicht sehr flexibel


Hö, XLR zu USB? ein Kabel das wandelt? strange :D Was es alles gibt! (Und das funktioniert?)

Greeetz
 
Ich schätz Du wird schon mit um die 100 Euro +/- x rechnen müssen

Exakt.
Und da geb ich dir direkt den Tip zu. Alesis IO-2
Damit hast du es dann direkt amtlich. (Benutz ich selber :great:)

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix


PS. Sorry aber MS hat den nicht mehr. :redface:
 
Nur so nebenbei, damit´s kein böses erwachen:
Dein Mirkrofon hast du bisher nicht erwähnt ... es scheint als würdest du sonst XLR auf XLR verbinden...
Wenn es Phantomspeisung benötigt, so funktioniert diese nur bedingt mit XLR zu Cinch bzw. GAR nicht.
 
Ich gehe mal von nem Dynamischen aus.

Und wenn er sich für das AlesisIO2 enscheiden sollte(was am meissten Sinn macht),
dann kann er da auch mit nem Kondenser dran. (Liefert Phantompower)
Sogar mit der Gitarre direkt, wenn er mag, uns sogar noch was einschleifen.
XLR auf Cinch direkt, wird ihm eh nichts bringen, weil´s ne ganz andere Impedanz ist,
und vom Pegel nie und nimmer ausreichen wird.

Trotzdem Danke für den Hinweis, denn der Punkt Kondensator-Mics wird oft übersehen.

Sonnige Grüße,
O-Tix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben