xp -> vista auf notebook installieren

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hi,
vor paar tagen habe ich mir ein hp / compaq 615 notebook im internet bestellt.
das notebook wird nur mt freedos mitgeliefert. ich werde da meine xp home edition draufinstallieren.
ich spiele mit den gedanken eine partition zu erstellen (die grösse der festplatte beträgt 160gb) um dort das betriebssystem zu installieren. da ich aber evtl später vorhabe mir windows7 zu kaufen weiss ich nicht wie gross ich die partition anlegen soll.
ich habe keine lust später die festplatte deswegen zu formatieren.

vielleicht kann mir ja jemand helfen?
übrinen's, wie ist eigentlich win7? lohnt sich das? ^^
 
Eigenschaft
 
Systemvoraussetzungen für Windows 7:
16 GB für x86
20 GB für x64

Nimm jeweils das Doppelte um sicherzugehen, dass du später noch größere Files auf C: zwischenlagern kannst (Sprichwort übergroße RAR Dateien entpacken).

Für XP reicht eine 10-15GB Parition auch schon.
Du kannst natürlich auch 3 Partitionen erstellen:
C:\ für Windows XP
D:\ für Windows 7
E:\ für Daten
In der Regel installierst du das ältere Betriebssystem zuerst und danach erst das neue, damit der schlauere Bootloader die Einträge für ein Dualboot erstellen kann.
IMHO zahlt sich ein Dualbootsystem aber nicht so recht aus.
 
danke, aber was bedeutet bitte "x86"?
mit "x64" wird wahrscheinlich 64bit gemeint sein, dann wird mit "x86" die 32bit version gemeint sein, oder?

also, ich habe eines der ersten xp versionen vom jahr 2000. das werde ich erstmal installieren und dann natürlich auf sp2/sp3 updaten.
von einem arbeitskollegen hab ich gehört, dass man auch von xp auf win7 problemlos updaten kann (entweder von cd oder internet aus).
jetzt hab ich ja die xp 32bit version, wenn ich das update, was ich von cd aus tun werde, kann ich dann auf win7 64bit updaten?
oder nur auf 32bit? und was werdet ihr / wirst du mir empfehlen?
ist da ein grosser unterschied zwischen der 32 und 64bit version?
 
danke, aber was bedeutet bitte "x86"?
mit "x64" wird wahrscheinlich 64bit gemeint sein, dann wird mit "x86" die 32bit version gemeint sein, oder?
Ja, kann gut sein, dass der Prospekt das so beschreibt. Im Endeffekt ist x64 einfach nur die 64-bit-Erweiterung der x86er-Prozessoren, und das ist bei neueren Rechnern Standard. X86 ist halt einfach eine bestimmte Prozessor-Architektur - was Du im Wesentlichen wissen musst: die der typischen Intel- und AMD-Prozessoren. ;)
jetzt hab ich ja die xp 32bit version, wenn ich das update, was ich von cd aus tun werde, kann ich dann auf win7 64bit updaten?
oder nur auf 32bit? und was werdet ihr / wirst du mir empfehlen?
ist da ein grosser unterschied zwischen der 32 und 64bit version?
Dein Rechner ist neu und kein Netbook mit Atom-Prozessor? Dann wird er durchaus 64bit unterstützen. Der große Vorteil davon ist, dass mehr Arbeitsspeicher angesprochen werden kann, nämlich mehr als die 4 GB der 32er Systeme. Du kannst also noch ein paar dickere Riegel reinpacken. ;)

Hier sind noch 3 Links zum Thema:
http://windows.microsoft.com/de-DE/...and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions
http://www.heise.de/ct/artikel/Umsteigen-auf-64-Bit-291510.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...rmance_benchmark_mit_32_und_64_bit/index.html
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. :)

Viele Grüße!
 
hier eine kleine randinfo zum notebook:

AMD Athlon QL-66 2.2GHz, 1GB RAM

fertig! :D


bei der produkt beschreibung steht:
"Dieses System erfordert ein separat erhältliches 64-Bit-Betriebssystem und 64-Bit-Softwareprodukte, damit die 64-Bit-Prozessorfunktionen der AMD Technologie genutzt werden können. Die bei der AMD Technologie verfügbare Dual-Core-Verarbeitung ist für eine gesteigerte Leistung des Systems ausgelegt. Angesichts der breiten Palette der erhältlichen Softwareanwendungen ist die Leistung unterschiedlicher Systeme mit einem 64-Bit-Betriebssystem und einem Dual-Core Prozessor nicht einheitlich"

so wie ich das verstehe, kann ich keine 32bit version von xp istallieren, ... seh ich das richtig?
 
Doch, kannst Du. Du kannst dann halt nur die "64-Bit-Prozessorfunktionen..." nicht nutzen. Aber bei gerade mal 1GB RAM fällt das eh flach. Grundsätzlich sollte es daher problemlos klappen. Und als "Krücke", bis Du Dein Windows 7 in den Händen hältst, sowieso. Bis dahin würde ich Dir allerdings empfehlen, nochmal ein bisschen mehr Arbeitsspeicher reinzupacken.
 
Doch, kannst Du. Du kannst dann halt nur die "64-Bit-Prozessorfunktionen..." nicht nutzen. Aber bei gerade mal 1GB RAM fällt das eh flach. Grundsätzlich sollte es daher problemlos klappen. Und als "Krücke", bis Du Dein Windows 7 in den Händen hältst, sowieso. Bis dahin würde ich Dir allerdings empfehlen, nochmal ein bisschen mehr Arbeitsspeicher reinzupacken.

jo, hatte ich eh vor, min 1 gb mit win7 noch dazu zu holen.

wenn ich jetzt xp installiere, sollte ich schon eine partition von ca. 30 gb ertellen?
... um später auf windoof :)D) 7 umzusteigen?
 
Du willst die Platte für Windoof 7 ja nicht nochmal neu partitionieren, und es soll nicht separat als zweites Betriebssystem dazu, sondern über das XP drübergebügelt werden. Habe ich das richtig aus Deinem Anfangspost herausgelesen? Dann mach das so. Sollte schon passen.
 
Du willst die Platte für Windoof 7 ja nicht nochmal neu partitionieren, und es soll nicht separat als zweites Betriebssystem dazu, sondern über das XP drübergebügelt werden. Habe ich das richtig aus Deinem Anfangspost herausgelesen? Dann mach das so. Sollte schon passen.

jo haste richtig geschnallt ^^

meiner meinung nach ist eine zweite partition hier nicht so notwendig. win7 müsste ein gutes stabiles betriebssytem wie xp sein.
das notebook werde ich sowieso nur für das internet benutzen. also email, chatten, viedeos auf youtube gucken und vllt einbisschen musik hören.
achso, guitar pro hab ich vergessen ...

ich hoffe das die 30gb ausreichen werden, oder ist das evtl zu wenig oder gar zuviel?
 
noch ne frage ...
sollte ich die antivir /firewall /etc programme unter der partition speichern wo auch windows installiert ist, oder in die andere wo hauptsächlich daten gespeichert werden?
 
jich hoffe das die 30gb ausreichen werden, oder ist das evtl zu wenig oder gar zuviel?
Für Webanwendungen und ein bischen Guitar Pro sollte das locker ausreichen.

sollte ich die antivir /firewall /etc programme unter der partition speichern wo auch windows installiert ist, oder in die andere wo hauptsächlich daten gespeichert werden?
Grundsätzlich ist das egal. Windows 7 bietet jedoch eine recht praktische Sicherungs-Funktion, mit der aus dem laufenden Betrieb heraus ein Backup beliebiger Partitionen erstellt werden kann. Wenn Programme in der selben Partition wie das Betriebssytem selbst installiert/gespeichert werden, lässt sich so mit einem Mausklick das gesamte System sichern und mit ebenfalls einem Mausklick wiederherstellen. Von daher würde ich Programme immer in der Stammpartition installieren/speichern.
 
Ganz ehrlich? Auf nem Laptop... Je nachdem wie du ihn benützt würde ich mir wohl noch ne externe Festplatte für den ganzen Datenjunk anschaffen, dann brauchst da auch net groß mit den Partitionen rumtun, weil du viel Zeug einfach lagern kannst. Windows 7 is ne gute Idee, ich mag das System auch wenn es in manchen Dingen ein wenig komplizierter als XP ist. Allerdings ist es in vielen anderen Bereichen bedeutend angenehmer ;)
Allein die (eigentlich lächerliche) Tatsache dass man die Programme in der Task Bar verschieben kann hab ich mir seit Jahren gewünscht *g*

x64 is absolut nicht notwendig bei dir und einem Laptop. Bringt dir wenig. Ich sitz an nem neu aufgebauten Rechner und nutze den 64bit Kram kaum... (Hab auch nur 4 gig Ram drin weil die Riegel momentan sauteuer sind... Wer zahlt schon für den Ram nen Drittel des Gesamtpreises? *G*)

Muss dazu sagen dass ich ne ziemliche Partitionssau bin, das heisst ich hau einfach alles auf C und nutze die zweite Partition rein als Medienlager. Aber gut... Bei nem Desktop mit 1 TB is da auch was Anderes möglich...
DAAAHER... Ich würd mir ne recht große C-Partition machen... 60-100 Gig... Den Rest für Medien und als Backupplatz behalten und mir ne externe für zuhause anschaffen, damit du immer mal wieder was auslagern kannst.
Aber das ist nur meine Ansicht und mein Geschmack ;)
Wenn du nicht allzu viel da drauf haust kommst du mit den bislang vorgeschlagenen Partitionen sicherlich auch gut aus. (Nehm ja nicht an dass du von deinen Game DVDs oder Filmen Images aufbewahren willst oder High-Res-Rips brauchst :p
 
so, das notebook ist gestern angekommen.
ich hab es letztendlich so gemecht wie oben beschrieben.
zwei partitionen, für das betriebssistem 30 gb und der rest als speicher für programme und so ...
eine grosse sammlung von audio / video und fotos möchte ich eh nicht da drauf haben.
ich habe eh vor, irgendwan eine externe festplatte mit wlan zu kaufen und dort viedos / audio und fotos - dateien zu speichern.
so kann ich mit den notebook und mit meinem schrottigen tower dadrauf zugreifen.
 
Allein die (eigentlich lächerliche) Tatsache dass man die Programme in der Task Bar verschieben kann hab ich mir seit Jahren gewünscht *g*
Das geht doch schon mindestens seit Windows XP. ;)

so, das notebook ist gestern angekommen.
Bist Du zufrieden? Ich hatte mir die Maschine auch mal bestellt, wegen unzumutbar lautem Lüftergeräusch dann aber wieder zurück gegeben. Wie laut rauscht es denn bei Dir?
 
Das geht doch schon mindestens seit Windows XP. ;)
Es geht sogar schon seit (mindestens) '98.
Zumindest hatte mein damaliger Lebensabschnittsgefährte weiland alles in der Schnellstartleiste und den Desktop komplett clean.
Aber bei 7 hat man sich etwas mehr am Apple-Dock orientiert, was Mouseover-Effekte und Miniaturansichten der geöffneten Programme angeht...
 
Bist Du zufrieden? Ich hatte mir die Maschine auch mal bestellt, wegen unzumutbar lautem Lüftergeräusch dann aber wieder zurück gegeben. Wie laut rauscht es denn bei Dir?

momentan ja.
naja, ich kann eh nicht viel sagen bin jetzt grade erst richtig da dran.
den lüfter hört man, aber der ist nicht so laut (habe tv laufen)
der einzige nachteil war das keine treiber cd vorhanden ist.
zum glück bietet hp auf der homepage die treiber zum download an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben