Xperience IV Erfahrungen

  • Ersteller MueckeIO
  • Erstellt am
MueckeIO
MueckeIO
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich schreibe im Namen eines Bekannten.
Dieser besitzt eine AC/DC Coverband und sucht eine anständige PA.
Es wird großen Wert auf Sound gelegt, die PA sollte auch anständig aussehen.

Wo durch meines erachtens eine Fohhn PA in Frage kommt.

Die Gigs sind Mittelgroß, grob die größe einer Turn/Sport Halle.
Schlicht schlug ich ihm die Xperience IV Power System vor ( 2x XT-5 Tops Passiv + X-Sub XS4 Aktiv ).

Selbst habe ich lange Zeit mit einem ähnliches Fohhn System sehr gute Erfahrungen gemacht, was vorallem den Sound betrifft, fand ich mein damaliges System mit 1x Passiv Sub + 2x Passiv Top (Modell nicht mehr bekannt) unübertroffen.

Was schmeichelt, dass auch noch die PA in einen normalen Wagen passt, und durch zwei weitere Passiv Tops ohne zusätzliche Endstufe erweiterbar ist.

Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
ACDC, Turnhalle und Xperience 4 Basic geht nicht zusammen. Nicht mal in der Power-Version mit zwei Subs (die dringend anzuraten wären, denn bei System-Sub ist Stille, wenn derselbe ausfällt).

Nicht daß die Xperience eine schlechte Anlage wäre - ganz im Gegenteil - aber für den Zweck halt unterdimensioniert. Doppelzwölfer Tops oder ein Hornsystem mit drei 18ern pro Seite drunter hätte ich bei den Vorgaben im Kopf...

Das ist in Sachen Transportabilität natürlich nicht mehr Kombi-kompatibel, aber mal ehrlich: Wenn man in Turnhallen auftritt, sind das ja eine andere Kategorie Gig als mal eben im pub nebenan. Da steht eine ordentliche Bühne, Lichterzauber muß auch sein, und damit ist man an einer Ecke, wo entweder ein fetter Anhänger, großer Transporter oder kleiner LKW anstehen. Sowas anzuschaffen, macht nur Sinn, wenn sehr viel für gutes Geld gespielt wird. In der Kategorie unter 50 Gigs pro Jahr sollte man die technik mieten und da steckt man dann auch nix mehr auf, wenn die Band mit eigener PA ankommt und nur Licht und Bühnenaufbau anmietet. Dann lieber das komplette Paket mieten und lediglich eine kleine PA selbst vorhalten, mit der sich 100-200 Leute im kleinen Rahmen beschallen lassen, der dann auch keine derartigen Erwartungen respektive Anforderungen an Bühne und Lichterzauber weckt/stellt.

Fazit: Xperience4 Basic wäre das richtige Kaliber für letztere Gigs, wobei ich das aufgrund der Ausfallsicherheit kritisch sähe. Also entweder ein System mit zwei System-Subs oder komplett selfpowered, so daß wenigstens die Tops als Gesangsanlage in Kombination mit der Backline eine Notlösung zum Abwickeln des restlichen Gigs bieten.


domg
 
ACDC, Turnhalle und Xperience 4 Basic geht nicht zusammen. Nicht mal in der Power-Version mit zwei Subs (die dringend anzuraten wären, denn bei System-Sub ist Stille, wenn derselbe ausfällt).

Nicht daß die Xperience eine schlechte Anlage wäre - ganz im Gegenteil - aber für den Zweck halt unterdimensioniert. Doppelzwölfer Tops oder ein Hornsystem mit drei 18ern pro Seite drunter hätte ich bei den Vorgaben im Kopf...

Das ist in Sachen Transportabilität natürlich nicht mehr Kombi-kompatibel, aber mal ehrlich: Wenn man in Turnhallen auftritt, sind das ja eine andere Kategorie Gig als mal eben im pub nebenan. Da steht eine ordentliche Bühne, Lichterzauber muß auch sein, und damit ist man an einer Ecke, wo entweder ein fetter Anhänger, großer Transporter oder kleiner LKW anstehen. Sowas anzuschaffen, macht nur Sinn, wenn sehr viel für gutes Geld gespielt wird. In der Kategorie unter 50 Gigs pro Jahr sollte man die technik mieten und da steckt man dann auch nix mehr auf, wenn die Band mit eigener PA ankommt und nur Licht und Bühnenaufbau anmietet. Dann lieber das komplette Paket mieten und lediglich eine kleine PA selbst vorhalten, mit der sich 100-200 Leute im kleinen Rahmen beschallen lassen, der dann auch keine derartigen Erwartungen respektive Anforderungen an Bühne und Lichterzauber weckt/stellt.

Fazit: Xperience4 Basic wäre das richtige Kaliber für letztere Gigs, wobei ich das aufgrund der Ausfallsicherheit kritisch sähe. Also entweder ein System mit zwei System-Subs oder komplett selfpowered, so daß wenigstens die Tops als Gesangsanlage in Kombination mit der Backline eine Notlösung zum Abwickeln des restlichen Gigs bieten.


domg

So, danke.
Tut mir leid, dass ich mich erst nach langer Zeit melde, ich war etwas kränklich im Bett.. =)

Also.. Mein bekannter hat sich nun zu einem "anderen" Fohhn System durch gerungen, da er ein gebrauchtes Angebot bekommen hat.
Dieses bestehlt nun aus:

4x XS 4 Aktiv
4x XT 5 Passiv
D.h. 2Tops und 2Woofer pro Seite gestackt.

Das System wurde auch gleich eingeweiht, in einer recht großen Multifunktions/Stadt-Halle.
Die Band befand sich auf der Theaterbühne und die zwei Türme auf dem Hallenboden.

Meine ersten Eindrücke waren: "WOW".. Da das Aussehen sowie die Verarbeitung wirklich Perfekt war.

Als die Band los rockte, ging ein sehr angenehmer Bass durch die Halle, der sich nicht überbelastet/ausgesteuert anhörte.
Die Tops haben ebenfalls einen sehr ausgereiften Klang, dieser wird auch keinerlei störend, bei hohen Gitarren Sounds bsp.

Gegen Abend hin.. Musste die Band mit steigendem Gesprächspegel nachlegen.. Und der Ton klang immer noch sehr Gut, obwohl es schon wirklich Laut war.
Der Frontmann sagte das die Amps in den Woofern circa auf 15% sind.

Nach meinem Gefühl nach, würden die Türme auch Openair mit mehr als 80% sehr gut Klingen.

Der Transport erfolgt über den Bassist, der die PA auch lagert, in einem VW Passat.
Die Woofer sind erstaunlich leicht für die Größe, und mit den Rollen sehr Praktisch.
Die Tops sind eher durchschnittlich schwer, aber noch im angenehmen.

Was das Ausfall Prinzip betrifft, was sie meinten bin ich persönlich der Meinung, das Mischpult kann auch jederzeit Kaputt gehen, und in der Regel hat man auch kein zweites dabei.


MueckeIO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben