XR18 gewisse Funktionen per MIDI-Fußschalter bedienen.

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.25
Registriert
18.09.14
Beiträge
567
Kekse
2.244
XR18 gewisse Funktionen per MIDI-Fußschalter bedienen.

Reagiert der XR18 auf Parameter (Controller) für z. B. die Mute – Gruppen falls die sich u. U. In einem Midi-Fußschalter programmieren lassen.
Ich denke da an Controller-Daten die ein BCR2000 senden könnte / würde, das dieses u. U. auch mit einem Midi-Fußschalter möglich sein müßte.
Ich würde es für die Mute-Gruppen gerne einsetzen wollen.

Das alles dann letztendlich per Drahtlos Midi – Verbindung.
 
Du kannst am BCR2000 2 Fußtaster anschließen und die können Mute Gruppen bedienen
bcr2000_preset_xr18-png.485384

Die Grafik ist aus meinem andern Thread.
Die Mute Groups sind auf Kanal 2 CC36 für Mute Group 1 usw (siehe unten rechts im Bild) Ich habe die auf die Tasten unten rechts gelegt, aber die kann man auch auf den Fußtaster-Anschluss legen.
 
Mich würde ja interessieren, ob es da mittlerweile eine günstige Lösung gibt, das Gebastel mit Raspberry Pi usw. ist wen man es nicht selber kann eigentlich zu teuer um z.B. einfach nur eine Mutegruppe zu schalten.
Jemand ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ja interessieren, ob es da mittlerweile eine günstige Lösung gibt
Ich hatte was in dieser Sache schon mal angesprochen.
Leider bekam ich letztendlich auch vom Programmierer der MixigStation keine Antwort darauf.

Ich nutze auf Android-Tablet "MobileSheets", was da an Möglichkeiten gegeben ist in Richtung Fußschalter lässt kaum Wünsche offen. Füßschalter per Bluetooth mit dem Tablet verbinden und gut ist es.

Ob es technisch machbar wäre, das diese oder ähnliche Möglichkeiten mit der MixingStation erweitert werden könnte, kann uns sicherlich nur der Programmierer beantworten, wenn er das dann auch will.

Ich wäre gerne bereit dafür auch entsprechende Bezahlung zu leisten.
 
Du kannst am BCR2000 2 Fußtaster anschließen und die können Mute Gruppen bedienen
Ich hatte als ich das BCR2000 kaufte alles für mich nötige an Taster und Regler programmiert für die Verbindung zum XR18. Deine Vorgaben @ chris_kah waren mir eine gute Hilfe.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das BCR2000 nun regelmäßig einsetze oder nur dann wenn sich für Tablet-Display ungünstige Lichtverhältnisse abzeichnen. Bei BCR2000 immer dabei wäre das Einstöpseln vom Fußschalter angebracht.

Ich nutze für die Mute-Funktionen ein von mir ausrangiertes Smartphone mit der X-AIR App. Es liegt quasi direkt am Noten- / Mikrofonständer in ständiger Sicht- und Griffnähe.

Ich persönlich finde es sehr schade, das man bei einer so durchdachten App wie die MixingStation, für eine Simple Fußtaster-/Schalter Funktion derart z. T. aufwendige Umwege gehen muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben