Y-Adapter, Patchbay oder submixer?

Z
ziemlichalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.25
Kekse
0
hallo zusammen, am Mixer haben wir einen Drumcomputer. chn1=BD, chn2=SD, chn3=hihat hn4=tom,chn5=div,die anderen kanäle sind mit anderen Instr belegt. Jetzt wäre es praktisch weitere Drumexpander parallel nutzen zu können. Dabei soll dann von allen Geräten die BD auf chn1 laden, die SD auf chn2.... jeden physikalischen Eingangskanal mit entsprechend vielen y-Adapter aufzubohren ist mir eigentlich zu viel Kabelwirrwarr. einen Submixer für jeden Eingang ist mir etwas zu oversized, da ich ja lediglich den jeweiligen Eingang erweitern will. ich will eigentlich auch keinen anderen Mixer einsetzen. Geht sowas mit einer Patchbay und wenn ja wie? oder gibt es für diesen Zweck andere Geräte?

Zwei Ausgänge auf einen Eingang (Y-Adapter) geht nicht. Da muss man umschalten oder umstecken (z.B. Patchbay).

hallo zusammen, am Mixer haben wir einen Drumcomputer. chn1=BD, chn2=SD, chn3=hihat hn4=tom,chn5=div,die anderen kanäle sind mit anderen Instr belegt. Jetzt wäre es praktisch weitere Drumexpander parallel nutzen zu können.
Drumexpander? Sind die schon vorhanden oder sollen die noch angeschafft werden? Heutzutage regelt man das eher über ein Notebook/Tablet mit Software... Dann stellst du dir in der Software ein entsprechendes Drumkit zusammen und schließt das Audiointerface ans Mischpult an (next level: das Audio-Interface übernimmt alle Funktionen des Mischpults und macht es damit überflüssig). Wenn du eine andere Bassdrum haben willst, programmierst du dir ein neues Drumkit.

y-Adapter geht nicht? und "sowas macht man heutzutage mit Software? was für Antworten...(thumbsDown)

Weil Y-Adapter Mist ist. Für das Mischen von Signalen benutzt man Mischpulte, keine Kabel. Gut es gibt Signal Merger, da fehlt es dann aber auch an Flexibilität.
Patchbay ist da schon besser, solange du von mehreren Signalen immer nur genau eines am Mischpult benutzen willst. Also z.B nur die Eingänge vom Drumcomputer oder nur die vom Expander. Wenn du aber alle auf einmal hören willst, dann brauchst du schlicht und ergreifend ein größeres Mischpult.

Wie geht das mit einer Patchbay? Nehmen wir z.B die da:
Die hat an der Hinterseite zwei mal 24 Anschlüsse. Nehmen wir mal an du schließt deine Signalquellen hinten an der oberen Reihe deine Signalquellen an (Drum Computer, Expander).
an die zweite untere Reihe schließt du die Eingänge deines Mischpultes an. Jetzt kannst du mit sog. Patchkabeln, also kurzen Klinkenkabeln auf der Vorderseite die Eingänge mit den gerade benötigten Ausgängen verbinden.
BTW. diese Patchbay hat so kleine Platinen verbaut, mit den vier Buchsen. Je nach dem wie man die in der Kiste einbaut kann man damit verschiedene Beschaltungen vornehmen. In deinem Fall würde wohl die Varianten Isolated die passende sein.

was für Antworten...(thumbsDown)
Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Reaktion von dir doch recht überzogen. Da waren keine wirklich unangebrachten Antworten dabei, die so eine Reaktion auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Da solltest du vielleicht doch noch mal an deinem sozialen Mindset arbeiten, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und "sowas macht man heutzutage mit Software? was für Antworten...(thumbsDown)
Welche Wortwahl wäre dir denn für die Wahrheit genehm?

Und wenn du Interesse an der Lösung deines Problems hast, könntest du als Minimalziel zumindest die Gegenfragen beantworten.