Yamaha 01V96i - Insert-/Subgruppensteuerung

  • Ersteller Kirschendrummer
  • Erstellt am
K
Kirschendrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
03.03.16
Beiträge
5
Kekse
0
ich bin neu hier und hab ein Problem mit dem 01V96i, wie Erlkoenig.
Ich habe den dbx AFS2 Feedbackkiller und möchte damit Alle Micros in meiner Drumkabine zu einer Rückkopplung hindern wenn ich in meiner Kabine mal das große Fenster öffne. Da ich 10 Mikros habe und der AFS2 nur zwei Kanäle bedienen kann, muss ich eine Sub Gruppe zu diesen Zweck anlegen. Z.B. Alle betroffenen Kanäle auf AUX 8, in der Ebene AUX 8 ziehe ich die entsprechenden Kanäle ganz hoch und sende diese Gruppe an z.B. Omni 1 Ausgang.
Dann habe ich zwar eine Subgruppe für den Ausgang aber noch keine Schleife für den AFS2. Im Patch Editor von Yamaha kann ich die Insert Wege steuern. Nun die Fragen:
1.) An welcher Stelle gehe ich in meinem Fall am besten physikalisch in das (welche Input Schnittstelle)?
2.) Wie müssen die Routing Einstellungen auf dem Insert Fenster sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Feedback kann ich zwar nicht so recht nachvollziehen, denn was hindert dich daran, die Abhöre oder die Mikros zu muten, bevor Du das Fenster öffnest? ;-)

Aber gut, wenn denn Feedbackkiller einschleifen, dann würde ich das nicht am Pult machen, sondern im analogen Signalweg, also: Ausspielweg Abhöre - dbx - Endstufe - Abhörbox.

domg
 
Also das mit dem Mute am Pult stimmt, aber ich will im Falle des Falles eine zusätzliche Sicherung haben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das muten auch schon mal im Eifer des Gefechts vergessen wurde.
Am Pult hängt die ganze Band. Wenn ich den dbx direkt vor die Endstufe setze, werden die entsprechenden Frequenzen der ganzen Band unterdrückt. Das ist doof. Vor allem, wenn der Gitarrist ein Solo mit Verzerrer spielt. Ich muss die ganze Band an das Pult setzen, weil ich sonst keine Aufnahmen machen kann, bzw. die Band nicht in der Kabine hören kann.

VG
 
Ich möchte annehmen, daß es sicher einen besseren Weg gibt, als einen Feedbackkiller im Insert an Deinem Mischer, denn die Chose liest sich für mich irgendwie seltsam...

Grundsätzlich müsstest Du halt entweder via AUX-Paar oder Subgruppe über zwei Omni-Outs aus dem 01v96 raus, in den Feedback-Killer und von dem wieder über zwei Analogeingänge zurück ins Pult. Die betreffenden "Return-Kanäle" dürfen dann natürlich nicht auf den zum Einschleifen verwendeten AUX bzw. Bus geschickt werden.


domg
 
Hallo Domg,

dass ist ein guter Ansatz und sicherlich ein machbarer Weg. Die Frage, die sich mir stellt, wofür gibt es die Möglichkeit Isert zu Routen? Für den Weg, den Du beschrieben hast, benötige ich kein Insert Routing. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man am besten externe Effekt Geräte und Filter irgendwie über Insert laufen lässt.
 
Du kannst in einer Subgruppe Inserts routen. Dazu brauchst du aber analoge Ein- und Ausgänge. Bei der Gruppe konfigurierst du z.B. Einen Omni out als Insert Send und einen analogen Eingang als Insert return. Du verbrätst so zwar keine Kanäle aber trotzdem Aus- und Eingänge. Aber das muss ja eh so sein. So etwas kannst du such mit einem ADA8000 machen, sofern du einen besitzt und nicht anerweitig brauchst.

Trotzdem auch von mir meine Bedenken, ob du nicht auf dem Holzweg bist. Feedbackkiller sind meist der letzte Ausweg, wenn keine andere Maßnahme gefruchtet hat. Und selbst dann ist so etwas in ungeübten Händen eher auch keine wirkliche Hilfe. Denn selbst wenn das Teil greift wird es bescheiden klingen. Disziplin beim Arbeiten, sprich zuerst Mute dann Fenster auf, bringens deutlich besser.
 
Jepp. Knackpunkt sind die analogen Anschlüsse. So gesehen ist es Jacke wie Hose, ob man per Insert geht oder einfach hinter den AUX/Bus-Ausgang. Allerdings hat man beim Insert nicht so simpel die Möglichkeit der Pegelanpassung via Pult, wie das hinter einem AUX/Bus-Ausgang der Fall ist. Sofern der Feedback-Killer eine Eingangspegel-Regelmöglichkeit besitzt, ist das kein Thema. Andernfalls schon.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben