YAMAHA 01V96V2 - Auxe und Returns ? Wordcklock ??

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
Wenn ich bei dem Pult einen kanal mute, ist er dann nur auf der summe stumm oder auch auf den Auxen und sowieso überall ?!
überall
mit Ausnahme der Mute-Taster im Kanal mit dem roten Fader; damit kannst du dann zB nur Aux1 muten oder so, je nach dem in welchem "Level" du dann grade bist. Macht auch Sinn so - wenn man das anders wollte, müsste man die Auxe im Menü stummschalten - nix gut...


Ich kann jeden Eingang auf jeden ausgang routen ??
jo

Habe ich Eqs für die Auxe ??
auch hier wie in der Summe 4fach Vollparametrik

Fragen über fragen =)

Ansonst - vielleicht hat der onk mal wieder nicht ganz unrecht :D

(StudioManager funktinoiert auch ohne angeschlossenes Gerät)

MfG, livebox
 
Grade noch gefunden, falls es dich (oder sonst jemand) interessiert: Die Erweiterungs-Karten von Yammi im Überblick - klick.

MfG, livebox
 
Morgen,

In dem Zusammenhang noch eine Frage:

Ich möcht das 01V96 mit 2x ADA8000 nachruesten. Dachte also daran eine MY8 Karte reinzustecken und je einen ADA auf den pulteigenen ADAT und einen an die MY8 zu haengen.
Gerüchteweise hab ich nun gehoert, dass mit der Erweiterungskarte der Pultinterne ADAT deaktiviert waere und ich deshalb eine MY16 nehmen muss. Stimmt das so? Laut Bedienungsanleitung sieht es nicht so aus.
An sich waers preislich fast egal, aber die MY8 koennt ich auch im alten 01V bei Bedarf noch weiterverwenden (Schmuddelgigs), die MY16 passt dort nicht mehr...

danke
martin
 
Oje da kann ja viel ran ^^

Ich habe mir auch die Anleitung runtergeladen und wollte sie sogar ausdrucken (330 seiten, mit laser eig kein problem) wollt es ja beidseitig machen, allerdings wäre mir fast nen fehler unterlaufen ... jetzt habe ich hier 330 seiten, einsetig bedruckt liegen und nur die gerade seiten zahlen :D;)

doof gelaufen aber ich kriegs noch hin:great:

eine frage: was ist denn Optocore ??
 
Gerüchteweise hab ich nun gehoert, dass mit der Erweiterungskarte der Pultinterne ADAT deaktiviert waere und ich deshalb eine MY16 nehmen muss. Stimmt das so?

Das stimmt nicht. Mit einer MY8AT kommst Du auf zweimal ADAT In/Out, mit der 16er entsprechend auf dreimal.


domg
 
Opto für optsisch --> Lichtwelle, Core=Kern. Datenübertragung nicht über eine Kupferleitung sondern mit Hilfe von Lichtsignalen.

Vorteil: Licht ist viel schneller; konkret bei dieser Anwendung: ADAT überträgt 8 Kanäle auf einer Leitung. Um bei der Tontechnik zu bleiben, weiterer Vorteil:Die galvanische Trennung ist schon per Definition da; also keine Probleme mit Massenbrummen.

Nachteile: Etwas empfindlicher als Kupferkabel (grade die dünnen ADAT-Leitungen), man muss beim verlegen bestimmte Dinge beachten (zB kann die "Kurve" der Leitung beim Transport einen geringeren Radius haben als im Einsatz erlaubt ist, weil sonst das Licht einfach nicht "um die Kurve kommt" ). Außerdem idR etwas teurer als Kupfer und kann man auch nicht einfach selber löten oder so^^


ADAT ist übrigens ein eigenes Protokoll, das sich eine schon entwickelte Stecker-Verbindung geschnappt hat (TOSLINK) und darauf aufsetzt. Also so ähnlich wie ein Yamaha mLan; hat auch RJ45-Stecker, ist aber nicht TCP/IP-kompatibel.


MfG, livebox


P.S. Wenn sich jemand so grob für den internen Aufbau von LWL interessiert, kann ich auch mal ne Seite aus den Unterrichtsmaterialien hochladen.
 
Das stimmt nicht. Mit einer MY8AT kommst Du auf zweimal ADAT In/Out, mit der 16er entsprechend auf dreimal.


domg

OK, danke. Was fuer mich heisst, dass die MY8 ausreicht, weil ich sowieso nicht mehr als 16 Zusatz Micinputs handeln kann mit dem Pult.
Taugt mir.

danke
martin
 
optocore ist nicht nur eine umsetzung auf lwl sondern ein Art digitale Kreuzschiene bei der die verschiedensten Dinge (ton, dmx, video, ethernet, steuersignale) in zig verschiedenen protokollen mit seeeehr geringer Latenz über sehr weite Strecken miteinander vernetzt werden.
Durch die Ring Struktur mit Havarie, das komplette System wird natürlich per Laptop remotet.

Allgemeine Infos, Eckdaten und Geräteübersicht gibts hier, falls du detailfragen hast lass es mich wissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben