MIDI Sequenzer (Yamaha QY700) und DAW - Backing-Tracks in Einzelspuren

  • Ersteller G0DFATHER7
  • Erstellt am
G
G0DFATHER7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
10.10.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Yamaha QY700 und möchte mit seinen selbstgemachten Backingtracks alle einzelne Spuren in der DAW haben (Cubase).
Er kennt sich leider nicht so gut damit aus. Ich hab mir das ganze angeschaut und habe es mit einem Steinberg UR22 über mein Macbook mit Logic Pro ausprobiert.
Logic erkannte alle Spuren aber es kam nur das Master Out Signal an, keine einzelne Spuren.
Wenn ich einen Fader in der DAW leiser gemacht habe, ging im Sequenzer immer der markierte Fader runter an dem grade der Cursor war.

Ich hab alles mögliche probiert, mit routing und Midi out einstellungen. Ich weiss leider selber nicht mehr weiter.
Liegt es an den Einstellungen von Logic oder am Sequenzer oder evtl. am Interface ???
Ich muss sagen, ich hatte bisher noch nicht viel mit Midi Geräten zu tun, von daher ist es für mich Neuland.

Vielleicht weiss ja jemand was darüber, auf einige Tips wäre ich sehr dankbar ☺️
liebe Grüße, Tom
 
Der QY700 hat ja nur zwei Ausgänge, an denen ein Klang rauskommt. Die DAW kann nicht "wissen", welcher Klang auf welche der Audio-Spuren der DAW aufgezeichnet werden.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ihr die MIDI-Daten des Backing-Tracks auf verschiedene MIDI-Spuren der DAW aufzeichnen wollt.

MIDI hat ja nur 16 verschiedenen Kanäle. Drums liegen (laut General Midi) oft auf Kanal 10. Bass, Keyboards, Melodie-Instrumente, Strings haben andere MIDI-Kanäle. So sollten auch auf dem SY700 die MIDI-Dateien aufgebaut sein, damit
dann dem jeweiligen Kanal entsprechende Sounds zugeordnet werden können.

Siehe auch ...


Nun ist meine Überlegung, dass Ihr die Backing-Tracks direkt als MIDI-Datei in die PC-DAW von Diskette importiert und dort die Aufteilung auf 16 einzelne MIDI-Spuren macht.

Wenn keine direkte Datenübernahme von der Diskette mehr möglich ist (moderne PCs haben keine Diskettenlaufwerke), die Backing-Sequenz auf dem QY700 laufen lassen und in der DAW auf eine MIDI-Spuren aufnehmen und diese dann abhängig vom jeweiligen MIDI-Kanal auf Spuren aufteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben