Yamaha 166 cx

  • Ersteller chuebner
  • Erstellt am
C
chuebner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

was sagt ihr zu dem o.a. Mischpult?? Hat es vielleicht jemand im Einsatz?

Ist die Qualität der Kompressoren und Effekte zu gebrauchen??

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
für Gesang.

Wir haben keinen super hohen Anspruch. Wir wollen nur ein kleines Team in einer Jugendgruppe aufstellen, dass den Gesang anleitet. Wär natürlcih schön, wenn man den Klang mit Effekten etwas "voller" machen könnte. geht das mit den kompressoren/effekten in dem mischpult gut oder brauch man da was anderes/besseres?
 
was haltet ihr von dem soundcraft efx 8? Ist das vielleicht besser? Hat nur kein kompressor, großer nachteil?

Kann man eigentlich auf jeden kanal einen anderen effekt machen oder nur einen einstellen, der dann für alle gilt, falls aktiviert??
 
Für einfachste Anwendungen sind die integrierten Effekte in Ordnung.
Um den Gesang "fetter" zu machen ist ein Kompressor hilfreich, jedoch kein Allroundmittel, bzw. nur ein Glied in der notwendigen Effektkett. Der beste Effekt für einen vollen Gesang ist eine volle Stimme. ;)
Der angewählte Effekt ist nur auf das gesamte Pult anwendbar, nicht für jeden Kanal einen extra Effekt.
Dazu bedarf es ETWAS mehr Aufwand und ETWAS mehr AUX-Wege. :rolleyes:

Auch das Soundcraft-Pult ist in Ordnung. In dem Preisbereich ist es eigentlich wurscht, da kocht jeder Hersteller nur mit Wasser.
Mir wäre eine Semiparametrik am EQ z.B. wichtiger als integrierte Effekte.
 
Das Yammaha 166 CX habe ich bisher nur einmal bei einer Schulveranstaltung bedient, und da hat es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Auch wenn ihr keine hohen Anforderungen habt, würde ich davon abraten, es zu kaufen. Ich war weder von der Bedienqualität und Übersicht, als auch vom Sound absolut nicht überzeug. Probiers doch wirklich mal mit dem Soundcraft oder einem Mackie...

Felix
 
@Felix: Kannst du die Probleme mit dem 16/6 CX mal genauer erörtern? Das Yamaha ist doch an sich ein total übersichtliches Pult, dass man (oder zumindest ich) intuitiv bedienen kann. Die Fader sind kürzer als bei manchen anderen Pulten, aber das geht eigentlich auch noch.
Der Klang geht für mich total in Ordnung, solange man die Effekte und diese seltsamen Kompressoren sparsam einsetzt. Der EQ tut auch ganz gut was er soll.
Das einzige was mich nervt sind diese Einbauschienen aus Kunststoff... die waren vorher aus Aluminium, machte nen viel robusteren Eindruck.
Von Soundcraft hatte ich mal ein GB2 unter den Fingern, bin damit auch klar gekommen, aber ist halt eine komplett andere Preisklasse.
Das Yamaha ist eigentlich für den Anfang ganz gut, wüsste da so spontan keine wirkliche Alternative...
 
Das Yammaha 166 CX habe ich bisher nur einmal bei einer Schulveranstaltung bedient, und da hat es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Auch wenn ihr keine hohen Anforderungen habt, würde ich davon abraten, es zu kaufen. Ich war weder von der Bedienqualität und Übersicht, als auch vom Sound absolut nicht überzeug. Probiers doch wirklich mal mit dem Soundcraft oder einem Mackie...

Felix

Schulveranstaltung... wie war denn der Rest des Equipments so? Auf Musiker, Mics, Boxen und FX kommt's imho deutlich mehr an bei der Qualität als auf das Mischpult.
Von der Bedienung und Übersicht... okay, viel zu Bedienen gibt's an dem Pult ja nicht; die Gruppen-Taster find ich etwas klein geraten und auch ungeschickt platziert; das pult 2cm länger gemacht wäre besser gewesen.
Ansonsten... :nix:

MfG, livebox
 
Also zu der Schulveranstaltung konkret kann ich nur sagen, dass wir unsere alte Technik verwendet haben [HK-Audio-Boxen, Shur SM58-Mikros, Dynacord-Mischer als Endstufe (noch keine Endstufe gekauft)], die Sänger bzw. Sprecher waren auch ganz gut. Vom aufbau fand ich störend, dass sich die Anschlüsse der Kanäle gegenüber den Reglern teilweise nach rechts verschieben, was bei uns zu manchen Komplikationen geführt hat, da die Halle zum Teil abgedunkelt war.Logisch, die Probleme mit dem Aufbau lagen an der fehlenden Beleuchtung, aber wie auch schon weiter oben genannt, macht das ganze Mischpult einen wahnsinnig empfindlichen Eindruck. Man hat das Gefühl, dass es beim Tragen gleich wegfliegt, und das ganze Gehäuse ist aus Plastik, was die Stabilität nicht gerade födert. Was mir absolut negativ aufgefallen ist, ist dass die Aux-Regler in Dunkelgrün, und die EQ-Regler in Dunkelblau gefärbt sind, wodurch sich schnell Verwechselungen auftun können, die beim Mischen (wie bekannt sein sollte) große negative Wirkung haben können.

Gruß, Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben