yamaha amp + box

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
ok neue fakten

der mitten poti funktioniert astrein der höhen hat n leichten knall (es kommen halt nicht noch mehr höhen raus)
der bass poti, der ja das eigendliche problem darstellen dürfte wurde vor einiger zeit ausgetauscht und zwar nicht baugleich, er entwickelt auch keine bässe egal wie weit ich in aufdre da kommen hochmitten raus (baknackt)
ich kenne nen elektriker, könnte der mir einfach nen anderen bassregler einlöten?
kann ich da alle möglichen nehmen, kenne mich mit der technik nicht so aus.
ist 25k ohm
ich würde mich übern paa links zu entsprechenden produkten freun :)
danke sehr
 
hm, ich würd den selben Poti-Typ nehmen, wie Mitten- und Höhenregler. Wenn du den falschen Wiederstand hast, wirds net funktionieren, also nicht irgendeins nehmen.
 
Was die brauchst, wäre ein Schaltplan!
 
zumindestens mal die Werte der anderen Potis. Wenn die gleich sind, dann wohl auch beim dritten.
 
hm ein poti ist docj eigendlich einfach nur ein regelbarer widerstand oder?
also wäre ja 25k ohm poti gleich 25k ohm poti
daran kanns ja dann auch nicht liegen aber ich denke die vermutung liegt schon nahe. dass irgendetwas in der richtung schuld wäre
 
Vielleicht ist die Idee mit dem Poti gar nicht so schlecht. Immerhin könnte es ja sein, dass das Poti defekt ist und nicht mehr von 0 - 25k regelt, sondern nur noch von 10k - 25k oder so. Das ließe sich aber (bei abgezogenem Netzstecker) mittels Multimeter schnell nachweisen!
 
Ein Poti ist ein Spannungsteiler. Es hat einen Eingang und zwei Abgänge, die anteilmäßig von der Regelung abhängig, die eingespeiste Spannung erhalten. Praktisch ein "Wechselschalter" mit Zwischenstufen.

edit zum Messen: einen Messfühler an den mittleren Kontakt und den anderen jeweils an einen der äußeren beiden. Wenn der eine Abgang 0Ohm hat, hat der andere 25KOhm und umgekehtrt. In der Mittelstellung haben beide den gleichen Widerstand.
 
hm der poti scheint ok dreht gut zwischen 0 und 22.5 k ohm hin und her
gibt es vielleicht noch jemanden im noard, der das selbe top hat und sich mit mir austauschen möchte?
 
hi muss den thread noch mal neu ankurbeln

unter den potis steht immer die bezeichnung welche potis an eben diese stelle gehören
da steht z.b. 50kohmA und dann ist da auch nen 50kohmA eingebaut
bei anderen mit b und c
an eben dem kaputten poti ist ein 25kA gefprdert aber ein 25kB eingebaut

was bedeutet das A und das B
hab ich die fehlerquelle gefunden? ^^
 
ok der fehler ist behoben
mussten die platine rausholen um den neuen poti einzubauen
und der kerl der da vorher dran rumgelötet hat hat sich wie die axt im walde benommen
hat 2 leiterbrücken kaputt gemacht , die mit nem draht wieder zugelötet und dabei noch 2 kaputt gemacht
da schien es ihm egal zu sein und er hat sie so gelassen
haben die jetzt zugelötet und tatatataaaaaaaaaaa er tuts
jetzt sagt mir der sound zu

die tonveränderung die ich vorher durch drehen des bassreglers vernommen habe was quasi ne lautstärkeänderung der sounds den ich bekomme wenn alle regler auf 0 stehn
seltsames teil



ich wollte mich abschließend bei alles von euch für die schnelle hilfe bedanken auch wenns nicht zum ziel geführet hat wars nett :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben