Yamaha Arius YDP-135 für Einsteiger geeignet?

Little-Devil
Little-Devil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
18.01.17
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Guten Tag an Euch alle,

Ich habe für knapp zwei Monaten begonnen Klavier zu spielen, bis jetzt nur im Unterricht. Meine Ambition ist es, das Klavier für das komponieren eigener Stücke (Rock/Metal/Jazz) zu nutzen.
Ich suche daher ein schönes Einsteiger-E-Piano bis ca. 650,-

Ich stieß bei meiner Suche auf ein Angebot für das oben genannte Arius YDP135 (gebraucht) und wollte Euch mal Fragen was Ihr von ihm haltet? Ist es ein guter Einstieg?

Wichtig sind für mich ein möglichst klaviernahe Tastatur und Klang, als auch die Möglichkeit den Klang zu variieren um dem Gehör ab und an etwas neues zu bieten. Ganz vielleicht auch noch die Möglichkeit externe Soundsysteme anzusteuern.

Ich danke Euch für Eure Zeit und wünsche Euch ein frohes neues Jahr.
 
Eigenschaft
 
Hallo Little Devil,

dir auch die besten Wünsche für ein gutes 2018!

bis (rund) 650 EUR würde ich ein neues Digitalpiano vorziehen.
Gebrauchte Digitalpianos werden nur selten zum angemessenen Preis angeboten, außerdem ist der Klang wegen der realitätsnahen Effekte/Resonancen auch im untersten Preisbereich inzwischen besser.

Das Arius YDP 135 war ebenfalls ein Einsteigerpiano, es hat die bis in aktuellen Modellen vertretene GHS Tastatur.
https://jp.yamaha.com/files/download/other_assets/2/324032/ydp135_en_om_a0.pdf

Für deine Anwendungen wichtig wäre noch die Frage, ob Du Line Out und (Legacy-) MIDI Buchsen brauchst.
Die aktuellen Kandiaten in deinem Preisbereich haben alle das Digital Compact Piano, sehen also Stage Pianos ähnlich.
Die flächigen Untergestelle kosten meist knapp 100 EUR, man kann natürlich auch andere Keyboardständer nehmen oder etwas basteln.
Die Tastaturen haben keine Abdeckung, also emfiehlt sich ggf. eine Hülle.

Aktuelle und hier oft angesprochene Kandiaten sind
https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm
(Line Out L-MONO/R, USB Port mit Schaltung für "MIDI" oder "Device" = auf USB Stick speichern)
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_b.htm (Line Out L-MONO/R, USB MIDI)
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm (leider kein Line Out, nur 2 Kopfhörerausgänge, Bluetooth MIDI)
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm (Line Out L-MONO/R, MIDI-Buchsen, Bluettooth MIDI)

Das Casio kenne ich leider nicht "in echt".
Die Tastatur liegt beim Yamaha nach diversen Einschätzungen im Board vergleichsweise zurück.
Die akustischen Pianos finde ich besonders beim Kawai sehr gut, die E-Piano-Klänge und Jazz Organ gefallen mir bei Yamaha und Kawai besser als beim Roland.
Aber solche Einschätzungen sind natürlich immer eine recht persönlich Sache und was die Tastatur betrifft habe ich mangels Ausbildung und anderer Interessen nicht die Ansprüche von Pianisten mit klassischer Ausbildung.

Gruß Claus
 
Guten Abend Claus,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Für deine Anwendungen wichtig wäre noch die Frage, ob Du Line Out und (Legacy-) MIDI Buchsen brauchst.

Da habe ich leider auch keine Ahnung, generell wäre es wohl schon von Vorteil wenn es das hätte. Allerdings wirklich erst später in meiner Laufbahn.


Ein akustisches Piano wäre natürlich super schön, jedoch wohne ich in einer Mietwohnung und habe nicht den Platz als auch zu viele andere Mieter um mich herum :D


Ich danke dir für deine Tipps und für die Auswahl an Alternativen. Ich mache mich da mal schlau und spiele sie an.


Herzliche Grüße, Daniel
 
Da habe ich leider auch keine Ahnung, generell wäre es wohl schon von Vorteil wenn es das hätte.
Den 6,3mm Stereo-Klinkenausgang des Roland kann man natürlich per Adapter "hinbiegen", die kleine Klinkenbuchse wäre da schon rein mechanisch etwas kritisch.
Solche Adapter gibt es als diverse Stecker oder auch als Kabel unterschiedlicher Längen, z.B.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm

MIDI Buchsen sind dann von Interesse, wenn man (wie ich) ziemlich altes Equiment in Gebrauch hat.
Für einen Computeranschluss ist USB to Host (USB-MIDI) oder Bluetooth bei entsprechender Ausstattung des PC/Notebook völlig ok.

Jedenfalls sind die genannten DPs so unterschiedlich, dass sie eine echte Wahlmöglichkeit bieten.
Ich bin gespannt, was deine Anspielrunde ergibt, viel Spaß dabei.

Gruß Claus
 
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich beim besagtem Arius YDP-135 um eines inkl. Hocker/Holzunterbau/Pedale handelt. Macht das den Preis dann annehmbar? (600,-) :D


Dankeschön Claus, ich werde im Laufe der nächsten Woche mal anspielen gehen :)
 
Den Wert des Angebots musst Du für dich einschätzen. :nix:

Ich finde es teuer, was für mich aber entscheidend für eine andere Wahl wäre:
Das gebrauchte Digitalpiano bleibt unabhängig vom Preis zu schlecht für deinen Anspruch, wörtliches Zitat "möglichst klaviernahe Tastatur und Klang".
Selbst aktuelle Arius DPs mit GHS Tastatur wie das Arius 143 für 699 EUR (mit Pedale, ohne Bank und KH) schneiden bei Boardkollegen nicht gerade prächtig ab.

Im Grunde führt dich dein Anspruch mindestens zum Kawai ES 8 für "blank" 1.449 EUR bzw Bundle 1.1749 EUR, darunter muss man immer einige Kompromisse schließen.
Besteht man auf "klavierähnliches Aussehen", dann landet man bei Modellen von Yamaha, Kawai oder Roland nahe und über 2.000 EUR.

Zum Vergleich die Preise überlegener Einsteiger-Digitalpianos mit der Ausstattung Unterbau, Hocker und 3(?) Pedale.
Es gibt sie teilweise auch in anderen Farben als schwarz, z.B. weiss oder Holzton braun zu u.U. anderen Preisen
Casio_px_160_bk_privia_deluxe_bundle 685 EUR
Casio_px_770_bk_privia_set 789 EUR
Roland_fp_30_bk_home_bundle 799 EUR
Casio_ap_270_bk_privia_set 845 EUR
Kawai_es_110_b_deluxe_bundle 879 EUR

Das Yamaha P 115 mit der gleichen Tastatur wie das alte Arius, aber verbesserte Samples und wichtige Effekten (damper resonance, string resonance, fallback hammer noise, damper rail noise)
Yamaha_p_115_b_home_bundle 799 EUR
Fehlt zur Ausstattung wie oben zumindest noch die gleiche Klavierbank:
Thomann_kb_15bm 59 EUR, zusammen also 858 EUR (mit Kopfhörer the_t.bone_hd_200.htm plus 18,90 EUR)

Die drei Casio-Nennungen erfolgen nicht aus Vorliebe, sondern weil Casio eben mehr Angebot in diesem Segment hat als die Konkurrenz und die Tastaturen bei Boardkollegen gut wegkommen, die Casio angespielt haben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Casio PX160 in weiß gibt es aktuell immer noch für 350€ in der Bucht... als Neuware.
 
Der Händler müsste sich allerdings erst noch festlegen, ob es sich nun tatsächlich um Neuware handelt oder ob die Differenzbesteuerung gilt, auf die er in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hinweist - beides zugleich geht nicht.

Gruß Claus
 
Hi...will jetzt nicht klugsch.. aber das stimmt so nicht wirklich. Diff besteuerung kann auch für Neuware gelten.
Aber es ist schon richtig, dass man hier nachfragen sollte wie es dazu kommt und wie es z.b. mit Gewährleistung aussieht.
 
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich beim besagtem Arius YDP-135 um eines inkl. Hocker/Holzunterbau/Pedale handelt. Macht das den Preis dann annehmbar? (600,-) :D


Dankeschön Claus, ich werde im Laufe der nächsten Woche mal anspielen gehen :)

Alleine schon daran entlarven sich die Einsteiger oder gerade Fortschreitende, die wollen immer so komplette Sets kaufen:D:D:D

Leg v.a. Wert auf das Instrument selbst, das muss dir im Klang gefallen und vom Spielgefühl, d.h. Tastaturmechanik an sich und Anspracheverhalten (bedingt elektronisch einstellbar) zusagen.
Fast alle großen Musikhäuser bieten gute Bundleangebote an - Unterbau, Hocker, der ganze Klimbim kann am Anfang wirklich einfach und billig sein.

Wenn man nicht gerade Partner oder Eltern hat, bei denen das ein Rosenholzoptik-Gerät sein muss, damit die Eiche-brutal Einrichtung nicht versaut wird, ist in vielen Fällen ein Stage-Piano sinnvoll bzw. ein Beinahe-/Halb-Stagepiano, d.h. eines mit eingebauten Lautsprechern (besser: Schallwandlern, die Lautsprecher werden wollen, wenn sie mal groß sind:D - aber immerhin auch als Monitore auf der Bühne bedingt brauchbar).
Denn gerade im Pop/Rock/U-Musik-Bereich und dann auch noch mit Aufnahmeambitionen, sollte das Ding transportabel sein, in der Wohnung, zum Proberaum; da würde lieber etwas über den aktuellen Bedarf hinausdenken. Und für viele dieser (Halb-)Stagepianos gibt es zumindest Rosenholzgestelle zum unterbauen, falls es dem inneren oder häuslichen Frieden dient - kauft man ggf. drei Monate später nach.

USB- und/oder Midi ist gerade dann interessant, wenn du für Komposition oder Arrangement später SoftwareInstrumente nutzen willst. Samt PC hättest du dann ggf. mit der Tastatur einen kompletten virtuellen Synthie.


Zu den Instrumenten: Neben den von @Claus genannten Marken, ist auch Korg noch empfehlenswert, dann ist die berühmte so langsam endlich mal in Stein zu meißelnde Liste sämtlicher Digitalpianos, die man fast bedenkenlos empfehlen kann, komplett ;)
Was man davon kauft ist v.a. Geschmacksache. Ich habe das Casio PX-A100, das war die Jubiläumsausgabe des PX-150, dem Vorgänger des PX-160 v.a. für Einsätze in der Kirche. Zuhause spielen wir ein Kawai MP 8II, eine ganz andere Liga. Da kann das Casio PX nicht mithalten, schlägt sich aber dennoch nicht schlecht. Persönlich finde ich bei den Eisnteigsgeräten die Casio-Tastaturen am kernigsten, da sind mir Yamaha und Roland zu weich. Was die Klänge angeht, würde ich Kawai gegenüber Yamaha bevorzugen...beide jedoch für besser als die anderen Marken, die selbst keine "echten" Klaviere bauen, einstufen Aber wie gesagt, das ist alles absolut Geschmackssache.

Deine Idee finde ich gut: Selbst testen und anspielen; auf jeden Fall auch mit Kopfhörern, denn da kann man erahneen, was die internen Klänge zu beiten haben, abgesehen von den eingebauten Beinahe-Lautsprechern.

Gruß,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Ergänzung:
Schau dir auch mal das Casio Privia PX-5s an. Das hat zwar keine eigenen Lautsprecher, ist aber eine Mischung aus Digitalpiano (taugliche Tastatur wie beim PX-160) und Digitalsynthesizer bzw. zumindest ein echtes Stagepiano mit guter Ausstattung, zu einem guten Presi-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klär mich doch bitte auf. :)

es kommt nicht darauf an, ob die Ware gebraucht ist oder neu, sondern ob die USt geschuldet ist oder nicht (z.B. bei Bezug von Kleinunternehmern nicht).
Daher findet man im Gesetzestext auch nicht die Einschränkung auf Gebrauchtware, auch wenn es gerade bei Gebrauchtwaren (v.a. im KFZ Bereich) angewendet wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25a.html

Grundsätzlich ist die Diff.besteuerung aber nicht auf Gebrauchtware beschränkt.
 
Ich hatte gehofft, Du kennst ein praktisches Beispiel aus dem wirklichen Leben. Mir ist nämlich nie eines untergekommen, obwohl ich seit 30 Jahren selbständiger Kaufmann bin.

Gruß Claus
 
Ein Beispiel: ein gewerblicher Händler kauft von privaten Personen neue originale Tintenpatronen. Wirklich neu, unbenutzt, ungeöffnet, einfach neu und originalverpackt... z.B. weil der Privatmann diese auf Vorrat gekauft hatte, aber jetzt der Drucker kaputt ist.
Dieser Händler kann die Neuware mit Differenzbesteuerung an den neuen Käufer weiterverkaufen....und sowas gibt es wirklich.

Ich vermute allerdings auch wie Du, dass der Händler aus dem ebay-Angebot für das PX 160 einfach einen Fehler gemacht hat da dieser Disclaimer standardmäßig bei seinen üblicherweise angebotenen Waren (gebrauchte DVD´s etc) drinsteht. Wenn Neuware und nicht von Kleingewerbe oder Privat o.ä. gekauft, dann müsste er hier eine Rechnung mit 19% MWst auf die gesamte Nettosumme ausweisen.
Daher der Hinweis, dass man ja nachfragen kann, wieso hier Diff.besteuerung im Angebot ausgewiesen wird und wie es z.B. mit Gewährleistung aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein gewerblicher Händler kauft von privaten Personen neue originale Tintenpatronen...z.B. weil der Privatmann diese auf Vorrat gekauft hatte, aber jetzt der Drucker kaputt ist.
Danke, darauf wäre ich nie gekommen.

Gruß Claus
 
Hey, vielen Dank für die Beratung. Ich war heute im Session und habe mir alle Kandidaten angehört und angespielt. Mir gefällt das Roland FP30.

Grüße Lil´devil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Aktion. Kann man auch wiederholen. Kommt vielleicht ein leicht anderes Ergebnis raus. Oder bist Du Dir bereits sicher? Wird es konkret?
 
Hallo @klicki

Ja bin mir sicher und hab es gekauft :D Die anderen hörten sich für mich zu "dumpf" an und spielten sich auch nicht so schön (meines Empfindens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere! :)

Jetzt geht es los!
:m_piano2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben