Yamaha AW-1600

  • Ersteller marlene c.
  • Erstellt am
M
marlene c.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Registriert
09.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute
ich bin seit kurzem Besitzer einesYamaha AW-1600
wer kann mir erklären, wie ich bei der Aufnahme die Effekte , die ich auf meinem Kopfhörer
habe, ohne Effekt auf die Festplatte bringe,
Ist das überhaupt möglich?
 
Eigenschaft
 
"...die Effekte , die ich auf meinem Kopfhörer
habe, ohne Effekt auf die Festplatte bringe".....
Versteh ich das richtig, dass du die Effekte auf die Festplatte bringen willst ohne Effekt ??????:rolleyes:
Oder die Aufnahme gänzlich "trocken" ohne Effekte ?
Gruss
Michael
 
Hallo Bluesbird Mick

vielen Dank erst mal für deine Nachricht.
Du weißt ja Frauen und Technik, zwei Welten.... na ja ganz so schlimm ist es nicht.
Das Problem ist ganz einfach zu erklären, bei dem Song den ich einsinge, habe ich die Effekte auf meinem Kopfhörer(des Feelings wegen.Ok.
die sollen aber erst mal nicht auf die Aufnahme, sondern erst später beim Abmischen
Ich würde mich freuen wenn du mir das in einfachen Worten erklären könntest, weil ich mich nicht besonders mit der Materie auskenne.

Viele Grüße
Marlene
 
Moin,

Hallo Bluesbird Mick

vielen Dank erst mal für deine Nachricht.
Du weißt ja Frauen und Technik, zwei Welten.... na ja ganz so schlimm ist es nicht.
Das Problem ist ganz einfach zu erklären, bei dem Song den ich einsinge, habe ich die Effekte auf meinem Kopfhörer(des Feelings wegen.Ok.
die sollen aber erst mal nicht auf die Aufnahme, sondern erst später beim Abmischen
Ich würde mich freuen wenn du mir das in einfachen Worten erklären könntest, weil ich mich nicht besonders mit der Materie auskenne.

Viele Grüße
Marlene

Ich bin zwar icht Bluesbird Mick, aber viellleicht darf ich auch antworten ;)

Der Ansatz, ohne Effekte aufzunehmen und diese erst beim Mixdown hinzuzufügen ist in fast allen Fällen der richtige Weg. Wenn man dann Effekte auf das Monitoring legt, wie Du das gemacht hast,ist das völlig ok und gängige Praxis.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Effekte in die AW einzuzfügen:
1. Insert-Effekte. Diese werden auf die einzelnen Tracks mit aufgezeichnet und sind irreversible. Also nicht empfehlenswert. s. Handbuch S. 85

2. Send-Effekte. Auch S. 85! Diese werden nach der Aufnahme dem aufgezeichneten Track beim abhören hinzugefügt. Das ist offensichtlich, was Du willst. Beim Mixdown werden diese Send-Effekte dann mitaufgezeichnet.

Wenn Du näheres zur AW1600 wissen willst, kann ich nur dieses spezialisierte Forum http://forum.dijonstock.com/ empfehlen. Sehr kompetent, freundlicher Umgangston und ich bin dort auch als einer der Moderatoren zu finden.

Gruß
Andreas
 
Der Info von Andreas ist nichts hinzu zu fügen ... außer dass "spezielle Effekte" (Tremolo / Phaser / etc.), gleich mit aufgezeichnet werden sollten (falls Bedarf).
Du hast beim Abmischen nur die Möglichkeit auf 2 Effekte zurückzugreifen... zwar für alle 16 Spuren ....aber da sollte klar sein, was du später fürs Abmischen brauchst. Ich benutze einen diversen Halleffekt für die Vocals und ein Delay für andere Kanäle.
Da ich gern Songs produziere, die im Stil von Pink Floyd sind, verwende ich also meine "Favoriten-Effekte" vorher schon beim recorden.
Gruss
Michael ;)
 
ok. Michael und Andreas,

vielleicht bin ich ja zu blöd das zu checken, aber ich möchte die Effekte beim Einsingen unbedingt auf meinem Kopfhörer haben, jedoch erstmal nicht bei der laufenden Aufnahme
Dies erst, wie Ihr sagt beim Endmix.
So wie ich euch verstehe, funktioniert das nur wenn ich clean einsinge

Helft mir bitte
Viele Grüße

Marlene
 
ok. Michael und Andreas,

vielleicht bin ich ja zu blöd das zu checken, aber ich möchte die Effekte beim Einsingen unbedingt auf meinem Kopfhörer haben, jedoch erstmal nicht bei der laufenden Aufnahme
Dies erst, wie Ihr sagt beim Endmix.
So wie ich euch verstehe, funktioniert das nur wenn ich clean einsinge

Helft mir bitte
Viele Grüße

Marlene

:
 
Es geht, wie Andreas schon beschrieben hat...:great:
Du kannst dir jeden Efrfekt, den du haben möchtest auf die Ohren packen ... ohne ihn "fest" zu recorden. Schau ins Handbuch S. 85. ... ich habs auch zuerst nicht verstanden .... aber durch "Ausprobieren" wird man schlauer. Hier im Forum sind häufiger diese Fragen aufgetaucht. Über die Suchfunktion wirst du einiges finden über die AW-1600.... auch diese Problemstellung.
Gruss Micha
 
hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe
Ich werde mir alles noch mal reinziehen, besonders Seite 85

Viele Grüße
Marlene
 
Moin,

hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe
Ich werde mir alles noch mal reinziehen, besonders Seite 85

Viele Grüße
Marlene

Das klappt schon. Wie gesagt, nutze die Effekte als Send-Effekte und Du wirst sie in Deinen Kopfhörern hören ohne sie mit aufnehmen. Ebenso solltest Du im Regelfall EQing, Dynamics usw. nicht auf die Inputs legen, sondern auf die Tracks. Dann kannst Du beim Mixdown alles sauber und in Ruhe einstellen!

Die Kette lautet: Input - Aufnahme auf der Festplatte - Tracks mit Effekten - Monitoring (-Mixdown)

Jetzt verständlicher?

Schau mal bitte hier: http://docs.dijonstock.com/AW16G_REC101.PDF und insbesonder http://docs.dijonstock.com/AW16G_SIGFLOW.PDF. Ist zwar für die alte AW16G, aber gilt genauso für die AW1600. Diese Beschreibung hat mir auch sehr geholfen, das Routing der Yamahas zu verstehen.

/Werbung on
Ansonsten wie gesagt, das von mir vorher angegebene Forum ist genial für Yamaha-User.
/Werbung off

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben