Yamaha BBT500H

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
ja ja, bin ja schon da!;)

also mit boxen bin ich der falsche ansprechpartner, da ich überzeugter selberbauer bin.
mein stack (2 x 2/12) hat eine gesamtimpedanz von 2 ohm (bild: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=883770&postcount=5 ), für den yamaha genau passend. wie ich aber in meinem review schon erwähnt habe: an 4 ohm ist er auch laut genug.

die bbt boxen von yamaha habe ich noch nicht ausprobiert.

um die maximale lautsärke aus dem bbt rauszuholen, sollte man zunächst den input so einstellen, dass das rote LED gerade nicht leuchtet, wenn man hart anschlägt.
desweiteren sollte man den gain und den master-regler sehr weit aufdrehen - für die clean-models kann man ruhig beide regler auf anschlag stellen - und dann die geamtlautstärke nur noch am volume-regler einstellen.

ich spiele in einer band mit schlagzeug und 2 gitarren mit marshall-halfstacks und habe keine probleme, mir gehör zu verschaffen. der volume regler beim bbt steht auf 10 uhr.
 
fourtwelve schrieb:
... was die umschaltverzögerung angeht: sie ist kaum merklich. ich denke nicht, dass sie sich im normalbetrieb störend bemerkbar macht, konnte es aber mangels midifussleiste bisher noch nicht ausprobieren.
Danke für die Anwort, aber gerade die Umschaltpausen bei Midibetrieb hätten mich interessiert.
 
kann man an den Yamaha BBT500H auch ein oder zwei 8 Ohm Boxen anschließen?
 
Hallo,
kann man an den Yamaha BBT500H auch ein oder zwei 8 Ohm Boxen anschließen?
Mindestimpedanz bei diesem Amp sind 2 Ohm.

Da die 2 Lautsprecherausgänge parallel verschaltet sind, kann man folgende Boxen bzw. Boxenkombinationen anschließen:
1 x 2 Ohm
2 x 4 Ohm (= 2 Ohm gesamt)
1 x 4 Ohm + 1 x 8 Ohm (= 2,66 Ohm gesamt)
1 x 4 Ohm
edit: 2 x 8 Ohm (= 4 Ohm gesamt)
1 x 8 Ohm + 1 x 16 Ohm (= 5,33 Ohm gesamt)
1 x 8 Ohm
2 x 16 Ohm (= 8 Ohm gesamt)

Andere Kombinationen (z.B. 1 x 4 Ohm + 1 x 16 Ohm) oder 1 x16 Ohm allein wären auch möglich, aber das macht dann weniger Sinn.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei all der Vielfalt gehen also 2x 8 Ohm welche doch 4 Ohm ergeben nicht?
Die Ohm Kombinationen verwirren mich immer wieder :redface:
 
bei all der Vielfalt gehen also 2x 8 Ohm welche doch 4 Ohm ergeben nicht?
Die Ohm Kombinationen verwirren mich immer wieder :redface:
Oh, jetzt wollt ich es genau machen und hab genau das vergessen :bang: - sry für die Verwirrung. :weep:
Ich editier es oben rein: 2 x 8 Ohm (= 4 Ohm gesamt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben