Yamaha clp 330 oder kawai cn 2- dringend

P
Patatina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
16.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin neu im Forum und brauche dringend eure Einschätzung weil ich in einer Entscheidungsschleife hänge.

Also: sohn (6 jahre) fängt mit klavierunterricht an, ich würde auch gern. Tochter (8 jahre) perspektivisch auch.

Bei uns kommt nur ein epiano in frage. Jetzt haben wir ein angebot für ein kawai cn 2 für 300euro. Es ist 10jahre alt und wenig bespielt. Also super günstig.
Oder ein 5jahre altes yamaha clavinova clp330 für 1000euro.
Wir haben beide mit dem klavierlehrer getestet und das clavinova hat uns vom klang viel besser gefallen. Das kawai war aber nicht schlecht, nur halt im vergleich...
Mein problem: als einsteiger lieber das günstige nehmen, wissend dass einem das teure viel besser gefallen hat und man sich evtl. später wieder auf die suche machen muss. Oder tief in die tasche greifen und ein epiano kaufen, dass einem wahrscheinlich lange freude macht...wenn man am ball bleibt...

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass sich hier noch ein einjähriger tummelt.:)

Bin dankbar über jede antwort!
 
Eigenschaft
 
Zu den beiden Modellen kann ich nichts sagen. Und die Frage, ob man als Anfänger besser ein günstigeres Piano kauft, ist auch schwierig ; )
Ich habe mit einem Keyboard begonnen, 3 Monate später legte ich mir ein Einsteigermodell von Yamaha zu (P 105) und wieder ein paar Monate später dann das Kawai MP 7. Das Keyboard kostete 620 Euro, das P 105 ungefähr dasselbe und das MP 7 kam auf 1.500.-
Rückblickend gesehen, denke ich, es wäre besser gewesen, wenn ich das P 105 länger behalten hätte. Denn nun bin ich immer am überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre etwas mehr auszugeben, zb für das MP 11 ca. 2.200.- Wenn man mehr Spielerfahrung hat, kann man natürlich besser beurteilen was einem wichtig ist, man hat ein besseres Gefühl für die Tastatur. (Zumindest bei mir war es so).

Ich würde also für den Anfang eher zu einem günstigeren Modell greifen. Wobei ich die Modelle, die bei dir in Frage kommen nicht kenne. 10 Jahre kommt mir halt schon sehr alt vor...
Hast du mal überlegt statt dem gebrauchten Clavinova ein neues Gerät zu kaufen? Neue Geräte lassen sich auf jeden Fall mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen.

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen @Patatina :hat:

Ich persönlich rate von den beiden genannten Gebrauchten ab. Natürlich sieht ein 10 Jahre altes Digitalpiano, das gepflegt wurde, von außen aus wie neu. Das macht aber die alten, elektronischen Bauteile im Inneren nicht besser, deren Lebenszyklus irgendwann erreicht ist. Die Kinder werden auf den alten Teilen auch nicht viel Spielfreude haben.

Angefangen habe ich bei meinem Zweitstart mit einem 6-Oktaven-Keybord von Yamaha - nach vier Monaten verkauft. Danach hatte ich ein Casio AP-20 - nur mit innerem Frust gespielt und irgendwann überhaupt nicht mehr. Ich bin es sogar noch in 2015 für 200 € los geworden. Nebenher hatte ich ein Kawai CL-30 Kompaktpiano für meinen zweiten Wohnsitz. Das war besser als gar nichts, aber letztendlich wollte ich immer ein gutes Digi. Deshalb habe ich mir Anfang 2015 das Kawai-CA-67 gekauft. Das es Qualitätsmängel hatte und somit die Horrortour mit Kawai losging, ist eine andere Geschichte.

Ich will damit nur sagen, dass Deine Kinder, für den Fall, dass sie wirklich ernsthaft Klavier lernen wollen, ein einigermaßen vernünftiges Arbeitsgerät brauchen. Sie verlieren schnell die Lust zum üben, wenn sie beim Lehrer am Flügel sitzen und dann zuhause an einer alten Möhre. Ich empfehle ein Kawai CN-25 oder CN-35, je nach Bedarf. Da bekommt Ihr eine wirklich, für ein Digitalpiano erstklassige Kunststofftastatur. Wenn es unbedingt Yamaha sein muss, bekommt mann in der selben Preislage auch Einstiegsdigis. Da ist dann zwar m.M.n. die Tastatur klar unterlegen, aber was soll's, jedem das Seine. Am Ende bekommst Du für ein neues Digi 5 Jahre Garantie, für ein gebrauchtes vorprogrammierten Ärger. So alte gebrauchte Digis sind m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

Andreas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Digitalpianos nur die Modelle gebraucht kaufen, die aktuell noch neu im Laden stehen. Die Produktzyklen sind sehr lang, was dann ausgelistet wird, ist dann teilweise schon fünf bis zehn Jahre auf dem Markt und technisch überholt. Die Tastaturen sind auch nur begrenzt haltbar, egal was der private Verkäufer über den Zustand erzählt. Irgendwo zwischen 50.000 und 1 Mio. Tastzyklen ist dann je nach Konstruktion und Preislage offiziell Lebensende. Digitalpianos haben keinen Kilometerzähler.

Bei dem Budget ist ein Casio AP-460, Roland F-140R, Kawai CN25 oder Yamaha YDP-163 neu locker drin. Oder die ein aktuelles (!) Modell aus der nächsthöheren Klasse als günstiger Rückläufer oder 6-12monatiges Gebrauchtes.
 
Wenn so viele Personen in einem Haushalt Klavier spielen lernen wollen, bräuchte man ja schon fast 2 Klaviere !
Daher würde ich raten alle beide zu kaufen!
Bin zwar nicht unbedingt der Gebrauchtkäufer aber in diesem Fall würde ich es tun !
Im übrigen gibt es bei Neukauf zwar 5 Jahre Garantie aber ich muss ehrlich gestehen ich habe ein Fernsehgerät seit 25 Jahren das jeden Tag benutz wird und in der Zwischenzeit habe ich schon 3 neue Fernsehgeräte gekauft die alle schon kaputt gegangen sind.
Also alt muss nicht unbedingt schlecht und reparaturanfälig sein !
Nur am Preis da würde ich noch ordentlich handeln, sind beide zu teuer !
 
Oder tief in die tasche greifen und ein epiano kaufen, dass einem wahrscheinlich lange freude macht...wenn man am ball bleibt...
Sicher, weil du dich sonst "wohl wissend" gegen dein Bauchgefühl entscheiden würdest.
Oder wie würde das werden, beim Spielen am "günstigen Instrument" jedesmal "hätt´ ich nur..." zu denken?

Gruß Claus
 
Also: sohn (6 jahre) fängt mit klavierunterricht an, ich würde auch gern. Tochter (8 jahre) perspektivisch auch.
Ich weiß nicht, wie es mit Deinen Finanzen aussieht. Aber bei der Situation würde ich nicht an ein paar hundert Euro sparen. Das scheint eine Anschaffung für die ganze Familie zu werden. Insofern ist das Investitions Risiko geringer als wenn das nur für einen gedacht ist. Die Formel - erst mal klein anfangen und sehen ob es sich bewährt - macht hier weniger Sinn. Offenbar gibt es einen Konsens, das Klavierspiel in der Familie fest zu implementieren.

In dem Fall würde ich es als langfristige Investition sehen. Wie ein Auto. Man braucht es nicht ständig, aber wenn, dann muss es 200% funktionieren, bequem sein und die ganze Familie samt Gepäck und Hund rein passen. So gesehen wäre ein gutes, mechanisches Klavier oder ein Flügel natürlich ideal. Platz und Finanzen vorausgesetzt. Das hält dann auch 50 (oder 100) Jahre, was die Kosten wieder etwas relativiert.

Aber auch wenn aus Platz, Geld und Nachbars Gründen ein mechanisches Klavier nicht in Frage kommt, dann wenigstens eines, dass hohen Ansprüchen genügt. Das was sich über die nächsten Jahre finanziell bemerkbar machen wird, sind die Unterrichts Kosten. Die Anschaffungskosten sind in einem Jahr vergessen. Der Familienrat könnte beispielsweise beschließen, einen Urlaub zu Hause zu verbringen und anstelle einer neuen XBox für die Kinder oder einer weiteren Handtasche für die Frau für die ganze Familie ein schönes Klavier anzuschaffen. Das ist echt mal ein Geschenk das man sich selber machen kann und von dem dann jeder was hat.

Ich würde mich also eher in der Kategorie "Kawai CA oder CS", "Roland HP", "Casio GP" oder "Yamaha CLP" orientieren.

Oder Du nimmst das Angebot von Steinway an: Ein Roland FP-30 zum Einstieg und der Preis wird voll auf den späteren Steinway Flügel angerechnet ;-)

Wenn wirklich der Sparstift angesetzt werden muss, würde ein neues Roland FP-30 mit Unterbau wahrscheinlich sinnvoller sein als eins der beiden gebrauchten Instrumente.

Ach ja: Die Meinung des Klavierlehrers wäre durchaus berücksichtigenswert.
 
bevor man sich so alte Kisten anschafft, würde ich lieber ein neues holen und ggf. über mieten oder einer 0% Finanzierung nachdenken. Bei Kindern ist es sowieso fraglich, ob Sie am Ball bleiben werden... kenne das nur zu gut aus meiner Kindheit. Vielleicht haben sie nach 1-2 Jahren keine Lust mehr oder wollen etwas ganz anderes spielen. :)
 
Danke euch allen für eure schnellen antworten!
Wir haben uns jetzt für das clavinova entschieden, weil es sicher nicht mehr bespielt wurde als so n modell im laden (frau mittleren alters will klavier spielen lernen und tja kommt über die ersten übungsseiten nicht hinaus:D) und uns einfach überzeugt hatte...also keine alte möhre mit der man keinen spaß haben kann...wir hatten uns gg eine neuanschaffung entschieden weil die modelle die was her machen über unserem budget lagen. Daher lieber ein gebrauchtes in der kategorie:)
Jetzt wird sich erst noch zeigen ob es eine sinvolle investition war:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung !
Glückwunsch und viel Spaß damit !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben