Yamaha CLP 525 mit Verstärker und Lautsprechern schöner klingen lassen? :)

  • Ersteller Florian8133
  • Erstellt am
F
Florian8133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.19
Registriert
04.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage mein Digital Piano steht in einem ca. 12qm großes /kleines Zimmer.

Normal spiele ich oft über Kopfhörer aber es macht auch mal Spaß so zu spielen. Die Boxen finde ich sind nicht gerade die besten vom Digitalpiano, besondern macht sich das bemerkbar wenn man den Volume Pegel runterdreht.

Ich will jetzt nicht unmengen an Geld ausgeben, aber gibt es da eine Lösung so bis 100 Euro wie man das alles schöner klingen lassen kann. Ich habe im Internet gelesen da war jemand der hatte Edifier C2Dx an dem Piano angeschlossen und sagte das klingt allemale besser als die eingebauten Boxen :)

Habt ihr da ein paar Tips was ich mir evtl auch mal anschauen sollte.
Oder wäre ein kleiner Amp verstärker mit passenden Boxen besser?

Ich habe auf dem Gebiet 0 Ahnung und habe keine Ahnung wie ich das angehen sollte. LG

Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

im Prinzip ist es möglich, den Klang des Pianos mit einer Stereoanlage aufzubrezeln. Allerdings sollte man dabei Vorsicht walten lassen, denn zu oft gehen dabei die Lautsprecher kaputt, weil der Ausgangspegel im Gegensatz zu Radio und MP3-Player deutlich höher sein kann. Daher ist es vielleicht ratsam, ein paar Studiomonitore anzuschaffen, die Du dann auch später zum Mischen von Mehrspuraufnahmen nutzen könntest?

Schau mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso verstehe, danke für deine Antwort. Ich habe auf den Link geklickt, was wäre denn das Optimalste so Nahfeldmonitore?

Und habe noch eine frage an die Ton Profis hier :) und zwar wenn ich das Digital Piano an mein Mischpult anschließe oder direkt am Computer, und ich Sachen Aufnahme, dann habe ich immer so ein Grundrauschen da drinne. Würde es evtl weniger werden wenn ich das Digital Piano erst über einen Verstärker laufen lassen würde, der dann das Signal zum Mischputl sendet und dann zum Computer? oder tut das nichts zur Sache? :)

LG
 
was wäre denn das Optimalste so Nahfeldmonitore?
Ich fand die
am aller-optimalsten :D. Es wäre allerdings auch ausreichend, wenn Du nur die Hälfte investierst.

wenn ich das Digital Piano an mein Mischpult anschließe oder direkt am Computer, und ich Sachen Aufnahme, dann habe ich immer so ein Grundrauschen da drinne. Würde es evtl weniger werden wenn ich das Digital Piano erst über einen Verstärker laufen lassen würde
Nein! Dabei würde ein Audio-Interface mit Preamp helfen. Das Rauschen kommt vermutlich von einer ungünstigen Pegeleinstellung.
 
Nein! Dabei würde ein Audio-Interface mit Preamp helfen. Das Rauschen kommt vermutlich von einer ungünstigen Pegeleinstellung.

Naja ich habe das so gemacht, das das Digital Piano auf voll gestellt ist und das Line in am Mischpult auf 3/4 und Master out auf 0db. Beim hören so habe ich kein Rauschen, nur wenn ich eine Aufnahme mache. Es ist jetzt auch nicht ganz so krass aber trotzdem ist es da :)

Ich meine ein USB Interface ist ja ein Mischpult via USB anschluss. Aber kommt nicht das selbe dabei raus wenn ich ein Analoges (glaube ich so nennt man das) an meiner Soundkarte anschließe? :) Kommt beide im Computer an, oder sind diese Interface hochwertiger als jede Soundkarte.

LG
 
Ich meine ein USB Interface ist ja ein Mischpult via USB anschluss.
Ganz und gar nicht.

Kompaktmischpulte arbeiten immer vollanalog. Wenn du einen USB-Ausgang hast, dann sieht das so aus, daß vom Master-Ausgang was abgezweigt und analog/digital gewandelt wird, was dann zum USB rauskommt.

Beim Audio-Interface ist absolut gar nichts analog außer den Klinken- und/oder XLR-Buchsen. Direkt hinter den Eingängen sitzt jeweils ein eigener Wandler, und alles andere arbeitet 100% digital.

Aber kommt nicht das selbe dabei raus wenn ich ein Analoges (glaube ich so nennt man das) an meiner Soundkarte anschließe? :)
Nope. Im Mischpult ist, wie ich schon sagte, alles analog. Dutzendweise Möglichkeiten, wo Rauschen reinkommen kann. Wenn du dann auch noch ein kleines Billigteil hast (Ohringer™, McCrypt..., so diese typischen 3- bis 8-Kanal-Teile), hast du noch mehr Rauschen als bei großen, hochwertigen Kompaktpulten (Mackie) oder richtigen High-End-Konsolen (SSL, Neve). Bei so einem USB-Mischpult sitzen die Wandler gaaaanz am Ende eines langen und verzweigten analogen Signalwegs.

Beim Audio-Interface sitzen die Wandler gleich hinter den Eingangsbuchsen. Da gibt's keinen störanfälligen analogen Signalweg. Und in einem digitalen Signalweg kann kein analoges Rauschen entstehen.

Kommt beide im Computer an, oder sind diese Interface hochwertiger als jede Soundkarte.
Ich wage mal zu behaupten: Jedes externe Audio-Interface ist klanglich besser als jede Onboard-Soundlösung. (Ich sage bewußt nicht "jede interne Soundkarte", weil es interne vollprofessionelle Studiolösungen gibt, die so ziemlich jedes USB-Interface schlagen. Ich sage nur Pro Tools.) Ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es die Miniklinkenbuchse fürs Chat-Mikro am Consumer-Notebook tatsächlich tut.


Martman
 
Hey danke für die Antwort, und wo fangen so sagen wir mal gute USB Interface an Preislich? :) ich denke für 100€ gibbet da nichts halbwegs vernünftiges oder? :D

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben