Yamaha CPX 900. Erste Eindrücke bestätigen von anderen CPX Usern

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo Leute,
also die CPX900 ist da. Ich wollte kein Review oder so schreiben, da es das schon gibt. Ich wollte mir die ersten Eindrücke nur eventuell bestätigen bzw dementieren lassen.

Also Verarbeitung sehr sauber.
Yamaha hatte Lieferverzug. Deshalb musste ich 3 Wochen auf die Gitarre warten. Hoffe das muss nichts schlechtes heißen :( (Produktionsstress => unsaubere Verarbeitung etc)

Also ein Thread mit der Saitenlage habe ich bereits eröffnet. Ich finde die Einstellung etwas hoch irgendwie. Habe aber eine fast perfekte Einstellung erwartet, weil hier ja einige eine sehr gute Erfahrung gemacht haben, was die Saitenlage betrifft.

Hier mal ne kurze Laienfrage. Was muss das denn heißen? Ich meine ist es eigentlich üblich, dass Gitarristen, die eine neue Gitarre kaufen mit den Einstellungen nicht zufrieden sind und deshalb immer selbst Hand anlegen? (ich bink eher ein Neuling)
Und ab welcher Preisklasse kann man denn wirklich eine optimale Einstellung ab Werk erwarten?

Der Sound klingt wirklich ausgewogen. Doch etwas leise. Kann mir das jmd bestätigen?
In sich sehr Gleichgewichtig aber halt etwas leise muss ich sagen. Nun ich möchte an dieser Stelle aufmerksam machen, dass ich nicht einfach doof Lautstärke haben möchte.
Ist mir aber halt nur aufgefallen.


Laut gedacht:
Vielleicht finde ich die Saitenhöhe deswegen irgendwie schwer zu handhaben, weil die Gitarre dem Anschlag entsprechend eher leise ist.
Ende

Das wars mal zu den ersten Eindrücken. Der Rest kommt dann nach und nach.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hier mal ne kurze Laienfrage. Was muss das denn heißen? Ich meine ist es eigentlich üblich, dass Gitarristen, die eine neue Gitarre kaufen mit den Einstellungen nicht zufrieden sind und deshalb immer selbst Hand anlegen? (ich bink eher ein Neuling)
Und ab welcher Preisklasse kann man denn wirklich eine optimale Einstellung ab Werk erwarten?

Gar nicht. Weil es "optimal" nicht gibt. Hat man einen sehr harten Anschlag, braucht man auch eine höhere Saitenlage, damit es nicht scheppert. Und die Händler sagen sich: Lieber nen Tick zu hoch, als dass es scheppert.
Wenn du es für dich optimal, also vmtl möglichst niedrig haben möchtest musst du es meist entweder selbst machen, oder machen lassen. Am besten direkt beim Kauf.

Deine niedrige Lautstärke könnte auch an einem schwachen Anschlag liegen.
 
Hallo alibiy,
wie Disgracer schon sagte, optimal gibt es nicht. Selbst ein befreundeter Profi Gitarrist der Gitarren aus dem Oberklasse bereich spielt, legt nach einen neu kauf immer noch einmal 3-4 Stunden selbst Hand an um die Gitarre auf seine Bedürfnisse ein zu stellen.
lg rbb
 
in erster linie danke für eure ausführungen,

ich habe mich entschlossen nicht selber hand an zu legen. morgen gehe ich zu einem gitarrenbaumeister. der sagte dass er es für 20-30 euro einstellen werde.

das mit der lautstärke:
als ich die gitarre im laden mal angetestet hatte klang sie voluminöser. ich habe meine gitarre bestellt. und bin deshalb vielleicht etwas zu kritisch. ich denke auch nicht dass die streuung bei diesen modellen nun soo gross ist. hoffe ich jedenfalls. morgen wird sich das meiste klären

lg
 
Also sie ist net super Laut. Ich finde die Lautstärke völlig aussreichend. Manchmal empfand ich sie als zu Basslastig. Liegt aber evtl daran das ich die Saiten jetzt schon sehr lang drauf hab.

Ansonsten sehr sehr ausgewogen. Nicht zu Höhen oder Mittenlastig. Auch ein wichtiger Punkt der bei mir als erstes Auffiel. Sie ist wirklich wunderschön verarbeitet. Mein Model hat kein einzigen Mackel.

Verstärkt klingt sie auch wirklich wunderbar. Vorallem der Equalizer und die Abnahme lassen sehr viele vielseitige Sounds verwirklichen.

Die Saitenlage sollte kein Kritikpunkt sein.Lässt sich ja einstellen ;)

Übrigens ich besitze sie seit Dezember letzten Jahres.
 
Hi,

das mit der lautstärke:
als ich die gitarre im laden mal angetestet hatte klang sie voluminöser.

ich gehe mal davon aus das die Saiten deiner jetzigen Gitarre Neu sind. Welche Art von Saiten und welche Saitenstärke hast du denn auf deiner Gitarre? Manchmal ist es so das dickere Saiten auch einen voluminöseren Klang fabrizieren. Auch kann der Sound von Saitenmarke zu Saitenmarke variieren.

Grüße

convoice
 
ich habe noch die werkssaiten drauf. dass sind yamaha saiten.
bin grad am kaffee trinken. werde jetzt meinen letzten schluck trinken und mich auf den weg zum gitarrenbauer machen :) habe heute einen termin.
ich schreibe euch dann am abend
 
also zurück zuhause:
das finetuning des gitarrenmeisters hat welten bewegt die gitarre lässt sich nun wirklich angenehm spielen. jetzt passt fast alles.
N U R
verstärkt stört mich die g saite. genauer gesagt der ton g. egal wo ich sie anspiele: man hört speziell bei dieser note nun sehr sehr viel body der gitarre. quasi schon das holz. hat das noch irgendjmd anders gehört/beobachtet?
 
[...] weil die Gitarre dem Anschlag entsprechend eher leise ist.
Ende

Das ist mir bei den CPX-Gitarren auf schon aufgefallen, vor allem bei den höherwertigen (900, 15). CPX-Gitarren sind halt vor allem für die Bühne bzw. Aufnahmen gedacht, darauf lassen jedenfalls die guten Tonabnehmersysteme schließen, und da ist unplugged-Lautstärke halt nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Ist bei den APX-Modellen noch extremer: Haben einen sehr ausgewogenen Klang, sind aber verhältnismäßig leise.
Was den Unterschied zwischen der CPX im Laden und der eigenen zu Hause ausmachen könnte: Natürlich die Gitarre selbst, allerdings habe ich bisher nicht von großen Streuungen bei Yamaha gehört insofern würde ich eher auf die Räumlichkeit und die Umgebung schließen. Im Gitarrenladen ist meist viel Platz, zudem viele schwingfreudige andere Gitarren, die die Lautstärke unter Umständen höher erscheinen lassen.
 
was ist aber bei euch mit der g saite bze dem ton g.kommt der verstärkt auch so überbetont?
 
sanftes push
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben