Yamaha CPX900 - Samples Pickup Sound

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey,

Ich habe grad mal ein paar Samples mit meiner neuen CPX900 aufgenommen. Es handelt sich um den reinen Pickup Sound, da ich momentan kein geeignetes Mic habe. In der Nachbearbeitung habe ich erstmal versucht, möglichst nah an den Sound von Three Days Grace's "Not Too Late" zu kommen: http://www.youtube.com/watch?v=56pkdo4vM9U
Anschließend habe ich mit dem Sound dann einfach noch Teile aus zwei anderen Songs aufgenommen.

http://www.onelastsummer.com/public/keep/CPX900_ntlpp.wma
http://www.onelastsummer.com/public/keep/CPX900_mipp.wma
http://www.onelastsummer.com/public/keep/CPX900_brokenpp.wma

Letztere beiden habe ich hier nochmal unbearbeitet:

http://www.onelastsummer.com/public/keep/CPX900_mi.wma
http://www.onelastsummer.com/public/keep/CPX900_broken.wma

Falls von Interesse: Die Subpickup-Regler standen beide auf 12 Uhr, den built-in EQ habe ich nicht verwendet.

Was haltet ihr von dem Sound?

schönen Gruß,
Leon // One Last Summer
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt finde ich die beiden unbearbeiteten um Längen besser ;-)
Das ist viel präziser, und auch die Abstimmung zwischen Begleitung und Melodie find ich viel klarer.
Die bearbeiteten beiden Versionen verschwimmen durch den Hall ziemlich.

Zum ersten: du kommst da schon gut in Richtung Sound des verlinkten Videos.
(Den finde ich persönlich allerdings schrecklich, Piezo-Brizzeln bis zum abwinken, gar nicht mein Fall)

Es zeigt sich aber hier ganz gut die Bandbreite, die von der CPX900 und dem Pickup-System ausgeht. Ich denke da kann jeder seine Richtung finden, die ihm gefällt.
 
Hi

dein erstes Sample gefällt mir besser als das Original

die beiden anderen gefallen mir, im Gegensatz zu Disgracer, überarbeitet besser.
Ist halt alles Geschmackssache

*flo*
 
Meine persönliche Meinung sollte ich vllt auch nicht vorenthalten. Für Picking finde ich den gebastelten Sound ganz gut, nur noch zu wenig dynamisch (vllt zu stark komprimiert). Es dürfte für guten Studiosound auch gern etwas dreidimensionaler klingen, ich würde aber sagen dass der Pickup das allein nicht hergibt. Da müsste man wahrscheinlich mit einem Mic Kombinieren. Die Gitarre an sich trägt mit ihrem akustischen Klang aber wohl auch dazu bei, ich denke da wurde eher in Richtung Strumming (Ausgewogenheit wichtig) als Picking (Dynamik wichtig) gearbeitet.

Was das Original betrifft; ich musste um auf den Sound zu kommen schon stark Höhen reindrehen (u.v.m. ;)) und er klingt auch nicht besonders "akustisch" - in meinen Ohren aber trotzdem irgendwie toll.

Bei den beiden andern Clips glaube ich liegt das Optimum irgendwo zwischen dem Unbearbeiteten und dem Bearbeiteten. Da werde ich mich sicherlich nochmal dran setzen.

Wie sollte denn eurer Meinung nach ein idealer Jumbo/ Grand Auditorium Sound klingen? Youtube Links mit Songs wo man die Gitarre ne Zeitlang allein hört würden mich interessieren. Dann könnte ich damit mein Glück nochmal versuchen.
 
Wie sollte denn eurer Meinung nach ein idealer Jumbo/ Grand Auditorium Sound klingen?

So das es zum Lied passt. ;) Ein Fingerpicker wird ganz andere Soundvorstellugen haben als ein Akkord-Rocker. Es muss zum Lied, Ausdruck und zum/in den Mix passen. Den harten Piezoklang hört man in den Beispielen raus, nur wird es dem Publikum/Hörer nicht stören, da kaum einer weiß wie eine akustische Gitarre wirklich klingt wenn er nie selber gespielt oder Vergleiche gezogen hat. Uns darfst du danach nicht fragen, das würde nur leicht demotivierend wirken. ;)

Ich mag z. B. Gitarren die klar jede Saite/Note erklingen lassen und auch bei Akkorden nicht arg verschwimmen. Dies hört sich mitunter nicht so wohlig warm an. Andere mögen es lieber, wenn die angeschlagenen Saiten bei Akkorden zu einer Wand verschwimmen, meist ideal für Singer/Songwriter. Was falsch oder richtig ist, entscheidest du selbst und dein Gehör in Einklang mit deinem Gefühl.
 
Hey mac,

schon klar, dass es passen muss ;-) Ich habe nach Beispielen gefragt, weil ich ein bisschen die Flexibilität des PU-Sounds der Yamaha austesten wollte, und um mich ein bisschen weiter einzuhören in die Materie. Bin ja noch ganz neu im Akustik-Bereich...
Vielleicht hast du Beispiele für den Sound auf den du stehst und den "Wand-Sound"?
 
http://www.youtube.com/watch?v=mC0aoIlLS1U&feature=channel_page Die Blueridge und Martins haben verschwimmende Akkorde die aber nicht unangenehm sind. Die beiden Recording Kings sind klarer/kühler.

Meine persönliche Reihenfolge zu diesen Gitarren:
5. Blueridge BR-260
4. RK-RD27
3. RK-RD26
2. Martin D-28
1. Martin 0000-28H

Preislich würde ich bei einer RK landen.

Mit reinem Piezo Sound wirst du keine vernüftigen rein akustische Aufnahme hin bekommen. Für Live reicht das vollkommen, für Studioarbeit nicht. Da helfen auch kein EQ, Hall, Chorus oder andere Helferlein. Die Fishman Aura Pedale klingen sehr natürlich, kommen aber mit einer sehr gut gemachten Mikrofonabnahme auch nicht mit. ABER in der Musik ist alles erlaubt, womit sich der Kreis schließt, weil ich auf mein Post #5 verweisen möchte.
 
Anhand soeines Videos schwer zu beurteilen, meine Reihenfolge wäre hier:

1. 0000-28H
2. D-28
3. Blueridge BR-260

und dann die RKs. Aufgrund der schlechten Sound-Quali in dem Video brauch ich da aber garnicht erst versuchen den Pickup Sound der Yamaha in die Richtung zu drehen. Ein HQ Sample des Strummings auf der 0000 wäre jetzt das richtige ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben