Yamaha Csp 170

A
Aleb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
23.01.18
Beiträge
52
Kekse
242
Hallo,

Ich habe sehr viel über das csp170 recherchiert, leider nur ein 150er anspielen können. Im Moment ist das 170er mein Favorit für ein neues digi.

Leider gibt es nur recht wenig Erfahrungsberichte von Nutzern wie euch. Es gibt lediglich meist nur die üblichen Videos über die Funktionen.

Hat jemand das csp 170 und kann persönliche Eindrücke schildern ?

Danke und beste Grüße
Bela
 
Eigenschaft
 
Ich habe das CSP170 seit drei Tagen. Im Geschäft konnte ich das 150 und das 170 direkt vergleichen.

Ich hab mich letztlich aus zwei Gründen für das 170 entschieden. Zum einen erschien die Tastatur beim 170 mir leichter und angenehmer zu spielen als jene des 150, na gut, das ist am Ende eine individuelle Vorliebe.

Das Lautsprechersystem macht beim Klang einen deutlichen Unterschied - viel voller und raumfüllender beim 170. Allerdings merkt man den Unterschied nur ab einer gewissen Lautstärke. Wenn du das Volume immer nur recht leise stellst, wird der Mehrpreis sich m. E. nicht lohnen.

Das Gerät selbst macht sehr viel Freude und vor allem der CFX Flügel klingt richtig gut. Und auch die anderen Instrumente sind mehr als eine blosse Beigabe - ich komme vom Tyros und von der Soundqualität her sind die zahlreichen gesampelten Instrumente wohl identisch.

Vom Audio to Score Feature solltest du dir nicht zuviel erwarten, da ist der Hype doch etwas grösser, als das, was die Software wirklich leisten kann.

Ach ja, und sei dir bewusst, dass du ein Ipad mit IOS 10 brauchst, um die Smart App zu betreiben. Ich hatte darauf nicht geachtet und wollte mein altes Ipad 2 für das Digi benutzen - muss es jetzt verkaufen und ein gebrauchtes Ipad 4 an Stelle kaufen.

LG,
Georges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Georges,

Danke für deinen Erfahrungsbericht und Hinweis mit iOS. Das mit dem iPad schockt mich.

Ja das mit dem iPad iOS 10 ist schade. Habe auch ein altes iPad und hab echt keine Lust wegen einer einzigen App welche in absprache mit der Firma MelkeDeinGeldApple programmiert ist, neu zu kaufen.

Ich hoffe innigst, dass so wie angekündigt, die Android Version im Frühjahr, also bald herauskommt.
Solange es nur am gerät dieser proprietärer apfelfirma ala hahaha, dein Zubehör funktioniert nicht, kauf ein Kabel von mir um 50 Euro haha, habe ich eine massive kaufhürde des csp.

Das ist fast wieder das unabhängige cvp attraktiver.

Sonst klingt dein geschilderte allerdings ziemlich interessant das csp betreffend.

Beste Grüße
Bela
 
Hallo Bela,

Ob das viel teurere CVP attraktiver ist, hängt m. E. weniger vom Ipad als von deiner Nutzung des Gerätes ab. Falls du wie ich das 170 vorwiegend als Klavier gebrauchst, aber dennoch manchmal Spass am Spielen mit guten Styles oder anderen Voices hast, ist das Gerät sehr zu empfehlen. Auch dass sich bei den Audios von Yamaha, den Lektionen und beliebigen Midis die Noten live auf dem Tablet darstellen lassen, ist ein erheblicher Vorteil.

Spielst du vorwiegend mit Styles, so à la Arranger-DP :), dann ist das CVP auf jeden Fall die bessere Wahl. Da hast du direkten Zugriff auf alles - dagegen ist dann das Umschalten von Style-Variationen, Voices oder Registrierungen auf dem 170 mit Tablet viel zu umständlich.

Wünsche dir eine gute Hand bei deiner Entscheidung!
Georges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Yamaha Support angeschrieben und Smart Pianist für Android soll im April zur Messe herauskommen.

Andere Frage.
Gibt es im Bereich Stage Piano etwas vergleichbares wie das csp/cvp?

Beste Grüße
Bela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ohne App und Tablet sehe ich da vor allem das Casio Privia PX-560. Hat einen guten Klavierklang, eine ganz ordentliche Tastatur und insgesamt 650 Sounds und 220 Styles (mit je 2 Variationen plus Intro und Ending). Die Steuerung erfolgt über den eingebauten Farb-Touchscreen, das macht die Bedienung sehr einfach und übersichtlich.

Vorteilhaft ist sicher, dass das Gerät nur 12 Kilo wiegt - dafür sind die Lautsprecher mit 2x8W relativ dürftig.

Kuck mal hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/casio-privia-px-560m-test.html

Georges
 
Habe den Yamaha Support angeschrieben und Smart Pianist für Android soll im April zur Messe herauskommen.
Ich war gestern in Frankfurt auf der Musikmesse und da meinte die CSP Produktmanagerin (die mit einem Samsung Tablet rumlief... ; ) immer noch "Ende April".
 
Was sie nicht wusste und ich nur vermutete - man kann auch aus einer anderen iOS App (Spotify, YouTube,...) auf dem CSP Audio wiedergeben und dazu Klavier spielen (z.B Tutorials auf YouTube). Allerdings ist dann die Bedienung eingeschränkt, wir haben beim Probieren auf der Messe nur die auch über die Klaviatur auswählbaren Standardklänge auf dem CSP verwenden können.
 
Hallo, bin seit eben angemeldet!!
Bin sein 5 Stunden stolzer Besitzer eines CSP170. Habe es im Laden ausgiebig getestet und freue mich nun drauf, dass es endlich geliefert wird.
Gibt es irgendwo einen Changelog, welche Features seit der ersten Firmware hinzugekommen sind? Ich finde da irgendwie nur wenig. Ich habe lediglich gefunden, dass die CLP Serie seit der Firmware 2.0 auch die Smart Pianist App nutzen kann. Zu CSP habe ich nicht viel gefunden.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich das Gerät mit meinem Notebook koppele? Kann ich das CSP darüber auch gewissermaßen "verwalten", also Firmware aufspielen oder ähnliches, oder beschränken sich diese Möglichkeiten auf die MIDI Kommunikation?
Und: Wäre der WLAN Adapter empfehlenswert, oder gibt es da evtl Probleme, die ich mit Kabelanbindung nicht hätte?
Hintergrund ist der, dass ich ein Ipad habe, welches ich per Kabel verbinden kann. Mein Android Handy müsste ich aber entweder per Kabeladapter anschließen oder eben per WLAN, stimmt doch, oder?

Auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise geben, was sich evtl durch die Firmware so alles geändert hat....

Danke
 
Noch mal fast 2 Jahre später, ich habe einen Tyros5 und denke daran mir wahrscheinlich das CSP 170 zu kaufen.
Im Moment nutze ich zum Tyros5 noch ein Korg Digital Piano aber speziell der CFX Flügel den Yamaha ab der Arius Serie in seine DP verbaut hat es mir angetan seit ich den auf einem P-515B gespielt habe.
Ein gravierender Unterschied zwischen CSP 150 und CSP 170 liegt in der Tastatur, die CSP 150 hat noch eine normale Kunststoff Tastatur, während dass innenleben der CSP 170 aus Holz besteht, die lässst sich wahrscheinlich deswegen angenehmer spielen!
 
Ich lass es bleiben, das Zusammensspiel mit der App Smart Pianist dient mehr der Spielerei denn der professionellen Nutzung, ist für'n ... A...h!
Vom Piano aus ist nichts einzustellen werder Start noch On/ OFF des VH obwohl der gleich gute VH2 wie im Tyros5 in der App ist, aber es ist eben nicht die gleiche Nutzung möglich!
So siehts mit allen Funktionen aus, die ähnlich wie im Keyboard auch in der App sind, man kann die aber nur auf der Seite bleibend nutzen, sonst ist die Touchmöglichkeit nicht zeitnah, von daher sind die CSP Pianos nur als Piano betrachtet überteuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit den CSP-Pianos gemacht.

Die Idee ist auf den ersten Blick genial, bei näherer Betrachtung und vor allem beim Spielen selbst merkt man aber schnell, dass das eben doch noch kein vollwertiger Ersatz für ein Piano mit "richtiger" Arrangerfunktion ist.
Ich denke, mit ein bisschen Geduld sollte man auf die nächste Generation der CSP-Pianos warten (falls es die mal geben wird).
Dort dürften dann die Kinderkrankheiten geheilt und die Bedienungsprobleme hoffentlich gelöst worden sein.

Ich denke, bei Yamaha betreibt man die Portierung der Arrangerfunktionen auf ein Tablet sicher nicht mit voller Kraft.
Schließlich möchte man sich ja nicht den lukrativen Markt für echte Arranger-Instrumente selbst kaputt machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben