yamaha dd 50/55 zum anfangen?

  • Ersteller erratig
  • Erstellt am
E
erratig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
18.05.06
Beiträge
74
Kekse
0
hey! würd gerne neben Gitarre ein bißchen schlagzeug erlernen und könnte mir vorstellen, dass ich mit diesem E drum set da schon weiterkommen könnte.

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-DIGITAL-P...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

kann zurzeit nicht mehr investieren, deshalb schien mir das als die einfachste Lösung. Das Problem ist nur: Ist der kleine Schalter rechts unten im Bild für die Bass Drum? Wenn ich mit diesem Schalter das Bass Drum spielen erlerne, bringt mir das überhaupt wirklich was im Bezug auf ein echtes Drum Set? Ist das Spielgefühl mit so einem Bass-Pedal total anders oder wäre die Umstellung auf eine richtige Fußmaschine keine allzu große Umstellung? Bzw. gibt es in der Preiskategorie bis 100€ gebraucht ein ähnliches E drum set nur mit eigenem Pad für die Bass Drum und einer richtigen Fußmaschine dazu?

mfg, david
 
Eigenschaft
 
Hi erratig,

also ganz erlicht sind diese Dinger gar nichts um ins Schlagzeuggeschäft einzusteigen. Sie haben rein gar nichts mit einem Drumset zu tun, auch wenn sie vielleicht so klingen mögen. Wenn du dir solch eine Variante anschaust, da lohnt es sich noch eher Bücher auf einem Tisch zu stapeln und darauf anfangen rumzutrommeln. 1) Das Spielgefühl bei diesem Yamaha, ist nicht wirklich klasse und vorallem die Aufteilung der Pads hat wirklich nichts mit dem Schlagzeug gemeinsam. Eigentlich ist soetwas als Ergänzung zum Set zu sehen, um einige elektrische Klänge einbauen zu können oder irgendwelche Samples auf Schlag auszuführen. In meinen Augen ist das Ding ein Spielzeug. Worüber sich Kinder im Alter bis 12 Jahren freuen, dass da Krach rauskommt. Wenn man ersthaft etwas Trommeln möchte, so dass man auch was lernt und man Spaß hat, dann muss wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.

Für 100 EUR ist da leider nichts zu holen.
 
ok, danke! Also auch wenn ich das Schlagzeug spielen mit dem Ding offensichtlich nicht wirklich erlernen kann, gibts noch 2 Gründe warum ichs mir auch kaufen wollte: 1. ich will schlagzeug ideen zu gitarrenriffs ausprobieren ohne das immer im midi - guitar pro programm eingeben zu müssen. 2. erhoffe ich mir durch Üben an dem Ding Fortschritte im Rhythmusgefühl.

Diese 2 Punkte sehe ich mit dem Yamaha dd50 realisierbar, oder wie seht ihr das?
 
1) Also da lohnt es sich wirklich einen einfachen Softwaredrumcomputer zu holen, bzw. wenn du sie schon hast, dann um so besser. Denn so hast du es sauberer und kannst es im Nachhinein einfacher bearbeiten. Es ist einfach, weil keine Verspieler oder Timingprobleme auftreten. Welche gerade als Anfänger zum Tragen kommen.

2) Wenn du Rhythmusübungen brauchst, dann hilft schonmal ohne Kosten einfach mal Klatschen üben im Takt bzw in verschiedenen Takten. Wenn du dir das zu stupide ist, dann kannst du dir auch einfach Sticks kaufen und auf allem rumtrommeln, was nicht niet- und nagelfest ist. Oder evtl. für wenig Geld ein gutes Übungspad kaufen. Das bringt mehr. So viele Pads verleiten zum zu vielen Durcheinander. Anfang ist es wichtig sich auf einzelne Sachen zu konzentrieren. Handhaltung, Rhythmik etc... da braucht man so ein elektrischen "Schnick, Schnack". Also ich halte davon gar nichts. Wenn es dir allerdings unheimlich Spaß macht, warum nicht? ;) Aber die Devise ist wie immer !ANTESTEN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben