Yamaha DGX 630 / 640

  • Ersteller waiwrour
  • Erstellt am
W
waiwrour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
03.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen :)

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Gerät für uns beide, das seinem Wunsch nach technischem Spielzeug und meinem nach ein wenig Klaviersound gerecht wird. Nun sind wir nach vielem Lesem im Internet usw beim Yamaha DGX 630 oder 640 gelandet. Optisch wäre mir eine Digital Piano lieber, aber das DGX sieht nicht so arg keyboardig aus, damit kann ich leben.

Nun hab ich hier im Forum leider nichts über dieses Keyboard finden können und wollte daher mal fragen, wer so eines besitzt und wie das Gerät so ist. Zufriedenheit, Mängel usw ...

Liebe Grüße,

waiwrour
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es damit

 
videos habe ich schon eine menge gesehen, aber so eine ehrliche meinung von jemanden der es besitzt ist nochmal was anderes :)
 
Um zu wissen ob das was für euch ist wärs erstmal schön mehr darüber zu wissen was ihr eigentlich damit machen wollt. Klavierklang ist klar aber "Technisches Spielzeug" ist dann doch recht ungenau. Das könnte ja zum Beispiel heißen "elektronische, im Detail editierbare Sounds" und dann wäre das DGX-630 eine schlechte Wahl.
 
sorry Illdian für meine ungenauigkeit ^^
gemeint war damit mehr spielereien als bei nem digital piano (welches mir persönlich reichen würde an möglichkeiten). u.a. sollte es möglichst mit dem PC zu verbinden sein, speicherkartenslot haben usw.
das technische ist uns aber bekannt. mich würde jetzt wie gesagt viel mehr interessieren ob jemand der es gekauft hat auf letztendlich damit zufrieden ist oder ob es irgendwelche macken hat usw
 
Hallo waiwrour,

ich besitze seit ca. 6 Jahren ein DGX-620, also den Vor-Vorgänger. Ich habe auch schon in verschiedenen Threads etwas dazu geschrieben, z.B. da.

Ich hatte mir das Teil damals als Stagepiano gekauft für eine Coverband mit nicht allzu hohen Ansprüchen und einem Auftritt im Jahr. Wichtig war mir damals: gewichtete Tastatur, viele Sounds, transportabel und nicht zu teuer. Mein Fazit nach dieser Zeit:

Tastatur: nicht optimal, aber für den Preis und das Gewicht sehr gut. Ich habe Probleme, schnell und leise zu spielen, weil die Tasten etwas schwerer ansprechen und nicht ganz so feinfühlig reagieren wie bei teureren Geräten. Kein Problem in der Band.

Sounds: Klaviersounds mit den eingebauten Lautsprechern oder Kopfhörern erstaunlich gut, der Rest sehr originell, aber meist gewöhnungsbedürftig. Man findet alles von Klavier, E-Piano, Orgel, über eine Vielzahl an Instrumenten bis zu diversem Schlagwerk, Reifenquietschen oder Donnergrollen (meine Kinder lieben es!), aber keiner der Sounds klingt wirklich echt. Für die Cover-Band hat's gereicht, für meine neue, anspruchsvollere Band nicht.

Preis: Man bekommt eine Menge für sein Geld, aber der deutlich höhere Preis besserer Geräte ist auch gerechtfertigt.

Die ganzen Spielereien wie Begleitautomatik usw. habe ich nie probiert. Für die Band war von Nachteil, dass es nur einen (Kopfhörer-)Ausgang hat, dafür ist es nicht zu schwer und kann problemlos auseinandergebaut und transportiert werden (wenn man die zugehörigen Beine überhaupt ranschraubt). Zuhause stört vielleicht die fehlende Tastaturabdeckung.

Alles in allem ein nettes Spielzeug, wenn man keine allzu großen Ansprüche an Sounds und Tastatur stellt (das müsst ihr einfach ausprobieren). Um auf Geburtstagsparties den Alleinunterhalter zu spielen, reicht's allemal. Man kann es auch über USB an den PC anschließen.

Leider weiß ich nicht, was sich am DGX-640 gegenüber dem 620 verändert hat.

Grüße
Inge

Ach übrigens - ein "normales" Digitalpiano könnt ihr auch an den Computer anschließen. Dann kann dein Mann die ganzen Sounds per Computer erzeugen und ihr braucht kein DGX. Es sei denn, es geht um die Begleitautomatik und die ganzen Keyboard-Spielereien. Mein DGX hat noch keinen Speicherkartenslot, aber das kann sich ja inzwischen geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen ausführlichen, sehr hilfreichen post! werden demnächst wohl mal probeklimpern gehen im geschäft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben