Yamaha Disklavier DGT-7 Mainboard defekt

T
tobs79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
30.07.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, haben oben genannten Yamaha E-Flügel, aus dessen Boxen es jetzt nur noch knackt. Der Pianohändler überprüfte das Gerät und kam zum Schluss, dass die Hauptplatine defekt sei, konnte aber über Yamaha Japan keine mehr organisieren. Gibt's hier noch eine Idee, wie uns geholfen werden könnte? Herzlichen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hallo tobs79,

gerne möchte ich da weiterhelfen. Da habe ich erstmal ein paar Fragen:

Wie sicher ist es, dass die Hauptplatine tatsächlich defekt ist? Hat der Pianohändler eine Analyse des Fehlers gemacht und eindeutig die Hauptplatine als Ursache eingekreist? Falls ja, hast Du die Typbezeichnung, bzw. Ersatzteilnummer der Hauptplatine. Damit würde ich dann die bei Yamaha gelisteten Servicestellen für Hybridpianos abtelefonieren und fragen wer noch so eine Leiterplatte hat oder besorgen kann. Mit etwas Glück liegt so eine Platine noch in einer Werkstatt irgendwo auf Lager.
https://de.yamaha.com/de/support/service_locator/

Sollte es Zweifel geben ob die Hauptplatine wirklich die Ursache des Fehlers ist, würde ich einige Tests machen:
Knackt es in den Lautsprechern nur beim Ein- und Ausschalten? Knackt es immer dann wenn Tasten angeschlagen werden?
Funktionieren die Kopfhöreranschlüsse oder kommt da auch kein Ton und knackt nur?
Was ist wenn über "Aux In" Musik, z.B. von einem MP3 Player, Handy etc. zugespielt wird?
Was ist wenn an "Aux Out" ein externer Verstärker, z.B. Stereoanlage angeschlossen wird?
Funktioniert die "Disklavier Control Unit"? Leuchtet das Display? Reagiert die Einheit auf die Bedientasten?
Funktionieren MIDI In und Midi Out?

VG
Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vielen Dank schonmal (das klingt nach einem freundlichen Profi :)). Werde die Antworten die Tage hier reinstellen. LG!
 
Hier unser Ergebnis:

- aus unserer Sicht ist es nicht sicher, dass die Hauptplatine defekt ist
- der Pianohändler ist spezialisiert auf mechanische Flügel

zu den Beanstandungen/Prüfungen:
- vor ca. 4 Monaten fiel zuerst die rechte Lautsprecherseite komplett aus
- der Flügel wurde weiter benutzt und nach 2 weiteren Monaten kamen aus der linken Lautsprecherseite nur noch verzerrte krächzende Töne
- beim Ein- und Ausschalten knackt es nicht
- wenn Tasten angeschlagen werden, kommen nur aus der linken Lautsprecherseite verzerrte krächzende Töne (übersteuert?)
- an beiden Kopfhöreranschlüssen kommt nur für die linke Seite das gleiche verzerrte Signal raus
- die "Disklavier Control Unit" funktioniert, das Display leuchtet, die Einheit reagiert auf die Bedientasten
- wenn über die "Disklavier Control Unit" ein gespeichertes Musikstück abgespielt wird, ist es auch nur auf der linken Seite verzerrt hörbar
- wenn über "Aux In" mono ein Micro-Signal angeschlossen wird, ist aus beiden Lautsprecherseiten am Piano ein gutes normales Signal/Töne hörbar und
dann kommt aus "Aux Out" auch ein normales Signal/Töne
- direkt von den Flügeltasten kommt über "Aux Out" kein Signal heraus

Herzl. Grüße!
 
Hallo tobs79


Hier unser Ergebnis:
- vor ca. 4 Monaten fiel zuerst die rechte Lautsprecherseite komplett aus
- der Flügel wurde weiter benutzt und nach 2 weiteren Monaten kamen aus der linken Lautsprecherseite nur noch verzerrte krächzende Töne

Das kenne ich sonst von Verstärkern mit Relais am Lautsprecherausgang. Die Kontakte des Relais nutzen sich ab und/oder korrodieren. Zuerst verzerrt es manchmal, dann wird es schlimmer und einer oder beide Kanäle verzerren oder gehen gar nicht mehr. Das kann bei dem DGT-7 aber nicht das Problem sein, da nach Deiner Beschreibung ein über "Aux In" eingespeistes Signal aus beiden Lautsprecherseiten gut und normal hörbar ist. Verstärker und Lautsprecher sind wohl in Ordnung.

- direkt von den Flügeltasten kommt über "Aux Out" kein Signal heraus
Das habe ich jetzt nicht erwartet. Wenn über Lautsprecher und Kopfhörer von den Flügeltasten nur links verzerrte krächzende Töne kommen, habe ich erwartet auch am "Aux Out" kommen links verzerrte krächzende Töne. Sind die verzerrten krächzenden Töne die aus der linken Lautsprecherseite kommen richtig laut oder sind die eher sehr leise? Vermutlich muss irgendwo im Menü eingestellt werden das Piano auf "Aux Out" umzuleiten.

Der Fehler könnte in der Tonerzeugung, in den DA Wandlern oder im Pufferverstärker nach den DA Wandlern liegen. Das ist jetzt aus der Ferne leider nicht gut einzukreisen. Da könnte am Besten ein Servicetechniker für Hybrid- bzw. Digitalpianos vor Ort weiterhelfen.

Da nach Deiner Beschreibung die "Disklavier Control Unit", die Verstärker mit den Lautsprechern und offenbar ja auch die Flügeltasten funktionieren - es kommen ja Töne beim Spielen, auch wenn die verzerrt und krächzend sind - wird vermutlich auch Midi funktionieren.

Um auf dem DGT-7 wieder spielen zu können, ohne eine in dem Fall sicher nicht billige Reparatur zu bezahlen, würde ich einen Pianoexpander oder einen anderen Expander über Midi mit dem DGT-7 verbinden und die Audio Ausgänge des Expanders mit den "Aux In" des DGT-7 verbinden.

Solche Soundmodule gibt es gebraucht recht günstig oder auch neu zu kaufen.
z.B. Yamaha MU80 oder ein Soundmodul von Roland, Korg, Kurzweil etc.
Oder neu z.B.
https://www.thomann.de/de/yamaha_motif_rack_xs.htm

Für noch schönere Piano oder Flügelklänge kann auch ein PC oder Mac über Midi an das DGT-7 angeschlossen werden. Software dazu z.B. Pianoteq oder VSTs mit hochwertigen Samples. Dazu gibt es viele Beiträge mit Bewertungen und Vorschlägen hier im Forum.

Gerade habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, das DGT-7 hat ja schon ein internes XG Soundmodul. Probier mal ob es auch verzerrt, wenn Du das Piano über das interne XG Modul spielst. Dazu wie in der Anleitung unter "Sounding the Piano Parts on the Tone Generator" beschrieben vorgehen.


VG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. lieber Gerd, wir prüfen wieder und melden uns, ein schönes WE :)
 
Jetzt haben wir "herausbekommen", dass über das interne XG-Modul alles optimal läuft (keine Verzerrung und beide Lautsprecher funktionieren). Schaltet man wieder auf das normale Piano um oder kombiniert dieses mit einem XG-Sound, verzerrt es wieder und der rechte Lautsprecher fällt aus ...
 
das ist schon mal sehr gut. Das DGT-7 kann ohne Verzerrungen über das eingebaute XG Modul gespielt werden. Da gibt es neben all den vielen anderen Sounds ja auch ein Acoustic Grand Piano und ein Bright Acoustic Piano.

Vermutlich ist das für das Piano zuständige Soundboard defekt. Alles andere scheint ja optimal zu funktionieren. Mit dem was Du alles herausgefunden hast, kannst Du eine Yamaha Servicestelle für Hybridpianos oder Digitalpianos in deiner Nähe ansprechen und fragen ob das repariert werden kann. Hängt jetzt auch davon ab, ob die Pianosounds im XG Modul gefallen und ausreichen oder nicht.

VG
Gerd
 
Okay, damit haben wir das Thema hier durch, vielen Dank, Gerd, für die kompetente, ausführliche, schnelle und freundliche Hilfe!
 
... nun muss ich mich doch noch einmal melden: Heute im Gottesdienst ging der Flügel mitten beim Spielen zweimal aus und von selber wieder an. Das ist natürlich ungünstig :rolleyes: - gibt es hier eine Idee, was dahinter stecken könnte? LG
 
Ich muss den Thread leider wieder aktivieren: Jetzt ist der Stand so, dass der interne Lautsprecher nach einer guten Stunde, bei eingeschaltetem Gerät, starke Kratz- und Rauschgeräusche von sich gibt. Dann muss das Piano mind. 20 Minuten ausgeschaltet werden und ist erst dann wieder einsatzbereit. Es scheint also so, dass sich irgend etwas erhitzt und dann wieder abkühlen muss. Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge/Ideen dazu?
 
Hier noch ein paar Info-Fotos.
 

Anhänge

  • 20211108_144451.jpg
    20211108_144451.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20211108_144723.jpg
    20211108_144723.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20211108_144734.jpg
    20211108_144734.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben