Yamaha dtxpress für 50€ - kaufen oder lassen?

  • Ersteller Stefan83HH
  • Erstellt am
Stefan83HH
Stefan83HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
216
Kekse
883
Hallo,

ich bin eigentlich fleißiger Leser und Schreiberling im Gitarren-Forum hier. Nun beschäftigt mich eine Drum-Frage. Mein Sohn (8Jahre) will unbedingt Schlagzeug lernen. Der Unterricht läuft bald an, er ist Feuer und Flamme. Wir hatten in Rücksprache mit dem Schlagzeuglehrer beschlossen, erstmal kein eigenes Set zu kaufen. Der Lehrer war der Ansicht, erstmal ein halbes Jahr zu warten und zu schauen, ob mein Sohn dabei bleiben will und das Schlagzeug wirklich "sein" Instrument wird. Ein einzelnes Pad würde zum Üben erstmal völlig reichen. Das fanden wir total vernünftig und hatten auch vor, das genau so umzusetzen.

Nun kam uns die Wirklichkeit dazwischen. Ein guter Bekannter verkauft sein E-Drum-Set, konkret das Yamaha dtxpress, und will dafür nur 50 Euro haben (eines der Becken ist wohl nicht mehr ganz funktionsfähig).

Meine erste Recherche hat ergeben: Das Teil ist schon ein paar Jahre alt (also wohl nicht mehr ganz state-of-the-art), galt aber als durchaus hochwertig und brauchbar. Ich würde mich über Meinungen von euch freuen: Kaufen? Oder ist das Set dermaßen überholt, dass es keinen Sinn mehr macht es zu übernehmen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe!
 
Eigenschaft
 
Bin selbst kein Drummer, aber mein Sohn spielt seit 16 Jahren Schlagzeug (davon 12 mit Unterricht).

Ganz einfacher Gedanke: Wenn ein vernünftiges Übungs-Pad schon 30 Euro oder mehr kostet, kann man mit einem ganzen Set für 50 Euro eigentlich nichts verkehrt machen, selbst wenn das Set nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht und evtl. ein Becken nicht mehr funktioniert.

Und vor allem der Spaß, den Spielen am Set macht: Mein Sohn hat sich schon mit 7 Jahren standhaft geweigert, nur auf dem Snare (Einzeltrommel ist Musikschulen-Standard-Anfang, aber langweilig) zu spielen, und ich konnte / kann das hundertprozentig nachfühlen.

Also, ich würde das Yamaha kaufen, wenn das Teil im Wesentlichen funktioniert :)

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für nen Fuffie machst du da nix falsch. Stimmt schon, ist nicht mehr das Neueste, aber wenn es funktioniert (vom Becken abgesehen) - und da hast du ja den Luxus den Verkäufer zu kennen und ihm denke ich zu vertrauen - ist das allemal besser als ein halbes Jahr nix zu haben und für den Anfang brauchbar.

Sollte es nix mehr werden verkauft ihr das Ding eben wieder zum Selbstkostenpreis.
Wenn dein Sohn am Ball bleibt und was besseres will (und dein Bekannter nix dagegen hat) bekommt ihr es auch für 100-150€ los und könnt damit was besseres refinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist ja schon ein Schnapper.

Habe selber vor ca. 1,5 Jahren ein DTXpress noch für rund 225,00 verkauft. (oder war es mehr?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze Set für einen Fuffi? KAUFEN? Normalerweise wird man für ein gebrauchtes Modul schon mehr zahlen.

So schlecht kann das Teil eigentlich gar nicht sein, dass es nicht besser als ein Übungspad klingt. ;) Das kostet nämlich auch schon 20 - 30 € und macht nur toktok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten - so ähnlich hatte ich auch gedacht, aber ein bisschen Bestätigung tut uns allen ja regelmäßig gut :)

Das Set wird gekauft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben