Yamaha EL-60, defekt. Hilfe bei Fehlersuche

  • Ersteller DerFlausen
  • Erstellt am
D
DerFlausen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
07.07.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit fast 30 Jahren eine Yamaha EL-60 E-Orgel.
Aktuell scheint etwas an der Orgel defekt zu sein und ich würde gerne versuchen den Fehler zu finden
um das gute Stück im besten Fall noch reparieren zu können.
Das Musikhaus, indem wir damals die Orgel gekauft hatten konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Folgendes Problem;
Nach dem Einschalten ist die Orgel für ca. 30 Sekunden fehlerfrei in Funktion.
Danach setzt ein Klackern ein und es funktioniert nichts mehr.
Das Geräusch ist ziemlich laut und sehr schnell.
Das Klackern klingt wie eine Spielkarte die am Fahrrad in die Speichen geklemmt wurde.
Das beschreibt es wohl am besten.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte, um den Fehler zu finden.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Man sollte zuerst die Netzteil-Platine (da wo die Spannungen vom Trafo gleichgerichtet werden, gesiebt, die Spannungsregler dauf sind und der STK-Verstäkerbaustein drauf ist) überprüfen.
Nach 30 Jahren laufen da gerne mal die Elkos aus und ist vielleicht noch eine Diode defekt.

Das Foto ist von meiner EL60, da waren die Elkos auch durch und Relais für den Lausprecher-Schutz klackte hin und her.
DSC_1232.JPG


Eine El-90 mit auslaufende Kondensatoren hatte ich auch mal und an einer andern El90 war eine kalte Lötstelle an der Buchse für Wechselspannungen vom Trafovorhanden.

Die Reparatur dieser (konventionellen) Platine sollte ein normal guter Radio- und Fernsehtechniker hinbekommen.

Die Orgel bekommt man auf, wenn man die Schrauben unterm Spieltisch mit den eckigen Unterlagscheiben löst. Dann kann man das Oberteil hochklappen und wie bei der Motothaube mit einem Stängle sichern.
 
Hallo,
ich konnte die Orgel schon einmal öffnen und einen Blick hineinwerfen.
Alleine der Hinweis mit den 4 Schrauben war für mich schon Gold wert :)
Hätte nicht gedacht dass die Orgel sich so öffnen lässt.
Mehr kann ich jetzt ersteinmal nicht tun.
Mein bester Freund ist Mechatroniker und will mal reinschauen ob er einen Fehler findet. Wenn er da war und ich mehr weiß, sage ich nochmal bescheid.

Danke und Gruß
 
Einer der Elkos ist ausgelaufen.
Wir werden diese jetzt mal tauschen und schauen was danach passiert.

20210713_131852.jpg
 
Hallo,
funktioniert wieder alles fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben