YAMAHA FW16E | Ich blicke es einfach nicht

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

eine ähnliche Frage hatte ich bereits gestellt, aber ich muss nochmal anders fragen. Folgendes Thema:

Ich habe den Motif XF-8, den neuen MacPro mit Firewire-Schnittstelle und Leistung, Cubase 6 und Ableton 8. Ich möchte mit den Sounds des Motif Musik produzieren. Bisher spiele ich im Song-Modus alles als Midi ein und muss danach Spur für Spur als Audio aufnehmen, um die Effekte des Rechners nutzen zu können.

Jetzt kann man wohl mit der FW16E Erweiterung alle 16 Kanäle direkt als Audio aufzeichnen, oder wie muss ich das verstehen? Habe ich in Cubase dann 16 Audioeingänge, die ich noch während der Aufnahme direkt mit Effekten nutzen kann? Muss ich dann garnicht mehr Spur für Spur, sondern kann alle Spuren gleichzeitig aufnehmen und danach im PC abmischen?

Ich blicke es einfach nicht. Habe auch verschiedene Softwaresynths, aber keine klingt (für mich) so gut wie der Motif. Bitte, könnt ihr es mir mit einfachen Worten erklären? Gehen alle Funktionen der Karte sowohl in Cubase als auch in Ableton?

Danke Euch
Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Swagger Jacky scchrieb:
Du kannst damit bis zu 16 Parts in Mono, bzw. 8 Parts in Stereo vom Motif in z.B. Cubase gleichzeitig aufnehmen.
Der Effektweg des Motif wird dabei umgangen, da man i.d.R. das Audiosignal trocken aufnimmt und die Effekte und Effektanteile wegen der bessern Nachbearbeitung erst im Mix hinzufügt.
Der Sound des Rechners wird am Output L&R des Motif ausgegeben.
Wenn man für die Mikrofonaufnahme Phantomspeisung benötig, muss man ein entsprechendes Zusatzgerät zwischen Mikro und Motif schalten.


Werden hier auch die Insert Effekte umgangen? Diese sind ja maßgeblich für den Sound, Reverb und Delay sind ja zweitrangig. Aber eine Distortuion Guitar ohne Distortion ist nicht so wirklich gut. Oder wie geht das?
 
Schön das du schon einen Antwort gefunden hast. :D

Nein..., die Insert-Effekte bleiben erhalten.
 
Sind denn die Effekte des Motifs im späteren Mix nutzbar?
 
Nein, den Audio-Mix legt man ja dann z.B. in Cubase an und hier verwendet man die Effekte von Cubase und da hat man dann ja wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
Ich vermute aber doch richtig, daß das Teil über einen ASIO Treiber und Core Unterstützung mit (über Firewire) sehr guten Latenzen verfügt?
 
Bei mir unter 7ms :D
Ob Core unterstützt wird weiß ich nicht.
 
Ich habe hier 3.92ms Eingangs und 6.1ms Ausgangslatenz bei 128 Samples, wobei auch grössere Sachen Knacksfrei laufen (Windows Rechner).
Ist nicht schlecht, das Teil und spart Zeit. Vorher habe ich auch die einzelnen Spuren per S/P-Dif an die DAW geschickt.
Denk dran, dass dein Firewireport dann belegt ist (falls du nur einen hast) und der Motif dann die Soundkarte ist, d.h. mehrere analoge Inputs+Motif per Firewire kannst du abschreiben (falls dir die zwei analogen Inputs
des Motif nicht reichen). Könnte auch hakelig werden, wenn man auf einer externen FW-HDD seins Libraries lagert.
 
Erst mal Danke. Abschließende Frage (nur zur Sicherheit): Der reguläre Sound des PCs wird dann auch über den Motif ausgegeben. Und die Kanäle stehen hoffentlich auch anderen Musikprogrammen (z. B. Ableton) zur Verfügung?
 
Der Motif ist dann dein Soundkarte, alles was über diese käme liegt dann an den Outputs des Synthies an. Da ich weder Ahnung von Apple noch von Ableton habe kann ich dir hier keine genaue Antwort geben, aber es würde mich wundern, ginge es nicht.
 
So, habe noch ein wenig gezögert, weil der Preis doch nicht zu verachten ist und durch Zufall eine Versandretoure für 249,00 Euro bekommen, sollte morgen da sein, bin gespannt auf die Arbeitsweise. Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese vergleichbar mit Softwareinstrumente. Tatsächlich war der Kaufgrund vor allem, daß ich mich um's Verrecken nicht mit den VST-Instrumenten anfreunden kann, ich finde die Workstation Sounds irgendwie besser, bzw. besser spielbar. Außerdem finde ich die Auswahl der Motif Sounds durch die Bank gut brauchbar.

Ich freue mich auf morgen. Euch beiden DANKE für die Entscheidungshilfe, die Herstellerbeschreibung ist aber auch nicht wirklich gut gemacht, ihr solltet Euch bewerben.
Auf die Latenzzeiten bin ich gespannt: Meine derzeitige USB Soundkarte hat im Schnitt 2-3 ms Latenz, das ist schon astrein, wie wird das erst mit Firewire sein?

Egal, Hauptsache weniger Geräte rumstehen und den Motif jetzt direkt an die Boxen, ohne Mixer, externe Soundkarte, Brummentstörer und sonstigen Spaß, einfach digital rein und raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben