Yamaha HS 8, oder was anderes?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich will alsbald zwei Studiomonitore kaufen, erstmal ohne Subwoofer. Die Yamaha HS 8 sind in meiner engsten Wahl, hat jemand diese Lautsprecher und kann mir Praxiserfahrungen mitteilen?

Nutzen möchte ich sie vorallen am Steinberg UR22 um Musik und Gesang wiederzugeben, drüber hinaus werde ich sie auch viel nutzen um PC-Spiele und Simulationen und Videos wiederzugeben. Sind sie dafür auch ideal?

Brauche ich neben den beiden Lautsprechern und Kabel noch einen Controller oder steuert man die Lautstärke allein übern PC?

MfG.
Tim
 
Eigenschaft
 
ich kann jetzt nur von den Vorgängern reden, von den HS80 und HS50


die 50er brauchen dringend einen Sub um wirklich rund zu sein, bei den 80ern ist das erheblich besser
 
Ich mag die Serie von Yamaha nicht. Wie hoch ist das Budget?
 
Das Budget ist so etwa bei 500-550 Euro insgesamt.
Was spricht denn konkret gegen die HS8?

Ich finde sie von den Eckdaten her toll, 38 Hz sollten ja absolut ausreichen, so daß ich für Musik keinen Subwoofer brauche, außer vielleicht ich möchte Kinosound damit machen. Die Abmessungen gehen gerade noch, auch wenn kleiner mir natürlich angenehmer wäre, aber das Bass muß ja auch irgendwo herkommen. Optisch gefallen sie mir auch gut, vorallem weil es sie auch in weiß gibt.
Ich glaube sie auch schonmal gehört zu haben, aber das ist ein Weilchen her und ich erinnere mich nicht mehr so genau.
Werde sie aber auf jeden Fall nochmal gründlich probehören bevor ich sie kaufe.

Was wären eventuelle Alternativen?
Braucht man nun noch einen Monitorkontroller, oder schließt man die direkt an die Soundkarte bzw. Interface (Steinberg UR22) an und regelt die Lautstärke über die PC-Software?
 
Ich habe damals die HS gegen die MSP Serie von Yamaha gegengehört und die 5" MSP haben mir deutlich besser gefallen als die 5 oder 7 Zoll HS Serie.

Vergiss die Eckdaten und Optik und hör dir die Teile lieber mal an. Du kannst auch keinem das Schwimmen beibringen, wenn du nur darüber liest und dir Bilder ansiehst.

Es kann natürlich sein, dass du damit nur irgendwen beeindrucken willst - dann solltest du wirklich die weißen nehmen und Noppenschaum an die Wände kleben.

Und ein Interface wäre deutlich von Vorteil. Nicht nur zum Regeln der Lautstärke.
Das UR22 geht dabei völlig in Ordnung.
 
Die Optik ist natürlich auch für mich absolut nicht entscheindend, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Da gehts mir im wesentlichen eigentlich nur um die Größe. Eine 3 Wege Box mit 10" Bass oder größer, konnte ich nicht vernünftig unterbringen bzw. Positionieren.

Ich meine mich zu erinnern, daß mir die HS8 vom Klang auch ganz gut gefallen hat, aber was sagt das schon aus, wenn man sie in einem großen Raum mit völlig anderer Akustik als zu Hause hört und auch nicht weiß wie die Boxen und die Geräte genau eingestellt ist!?
 
Deshalb solltest du im Laden eine Vorauswahl treffen und dann ein paar Modelle mit nach Hause nehmen.
Natürlich wäre es zudem gut, zu Hause eine geeignete Abhörsituation zu haben.
 
MoinMoin liebe Musikgemeinde,
ich werde mich hier einfach mal mit einklinken und nicht ein weiteres Thema erstellen.
Ich bin auf der Suche nach aktiven Nahfeldmonitoren und bin auf zwei Produkte gestoßen.

1. Presonus Eris 8
2. Yahama HS 8


Ich habe mir zwei professionelle Tipps geben lassen, aber die haben mir nicht viel weitergeholfen.
Firma T. schrieb Produkt 1 wäre "besser" und Firma MS. schrieb Proudkt 2 wäre "besser".
Jetzt meine Frage, welches Produkt könnt ihr empfehlen?
Ich weiß, dass viele Faktoren mitspielen und das jedes Produkt in einem Raum verschieden klingen kann. Für den Anfang werden mir aber die Monitore reichen.
Was natürlich auch wichtig ist, ist der Verwendungszweck. Ich mixe zu 95% nur Metalsongs.
Vllt. habt ihr einen weiteren MonitorTipp für mich, den ich evtl. noch nicht kenne.:tongue: Preis sollte nicht über 300€/Stück sein.

Vielen Dank im Voraus

Cheers

IamChris
 
Hallo,

da Du noch nach anderen Tips fragst, hier einer von mir: Syrincs M3-220


Ist m. E. in der Preisklasse ganz vorne mit dabei - allerdings hier ein Vergleich "Äpfel kontra Birnen", da es sich um ein System mit Subwoofer handelt. Ich habe mit den Dingern jahrelang zufrieden gearbeitet, zwar vorwiegend mit klassischen Sachen, aber Rock können die auch, so ist das nicht... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Das 2.1 System sieht toll aus, aber ist natürlich mehr Kabelage und auch der Platzbedarf für den Sub... Außerdem kenne ich die Firma bisher gar nicht.

Am liebsten würde ich ein System von Yamaha kaufen, aber der HS8 hatte mir etwas zu wenig Mitten und da ich singe, sind die für mich ja besonders wichtig.
Gibts es denn einen Yamaha-Monitor der in den Mitten deutlich besser als der HS8 ist und dafür notfalls etwas weniger Tiefbass hat?
Könnte notfalls auch etwas teurer als 300 Euro pro Box sein.
 
Ich würde mir quf jeden Fall mal die JBL LSR 308 anhören (oder vielleicht tun es sogar die 305er).

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_308.htm

322777.jpg


Sehr gute Boxen in dieser Preisklasse mit sehr großem Sweetspot und ausgewogenem Klangbild. Das ist natürlich immer auch etwas subjektiv. Ich habe die LSR 305 und habe sie als großen Schritt nach vorne empfunden (im Vergleich zu den M-Audio BX5, die ich vorher hatte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben