Yamaha HS80M oder NS10?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hey,
ich habe meine KRK RP5 Monitore verkauft, da sie mir zu basslastig und etwas zu klein waren.
Nun habe ich recherchiert und bin dabei auf die Yamaha HS80M gestoßen. (Habe sie mir auch schon angehört, klingen gut) ;)

Ich weiß aber nicht, ob ich mir die Yamaha HS80M kaufen soll, oder lieber ein gebrauchtes Paar NS10 Monitore.

Was würdet ihr mir raten?

(Wenn NS10, welche passende Endstufe dazu?)

LG
MrMonk
 
Eigenschaft
 
Wenn auch optisch ähnlich, so sind das doch zwei deutlich verschiedene Monitore.

Die NS10 sind (wenn auch ursprünglich als HiFi-Boxen konzipiert und verkauft) besonders für analytisches Hören während dem Editing und auch während der Aufnahme geeignet.

Wenn man mit den NS10 mixen will, muss man eine völlig andere Strategie wählen, nach dem "wenns auf schlechten Boxen gut klingt, klingt's gut"-Prinzip.
Zum mixen selbst halte ich sie eher aber für ungeeignet, weil sie ja nicht wirklich linear sind. Ich habe eben lieber eine Fullrange-Abhöre.

Die HS80 gehen da schon deutlich mehr in diese Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben