Spuren im DAW mitschneiden

  • Ersteller Radialer
  • Erstellt am
R
Radialer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits, das ist mein erster Beitrag hier: )
Normalerweise wühle ich mich durch Seitenweise Amazona, Bonedo, Thomann und co. und finde eine gute Lösung, dieses mal verzweifele ich aber ein bisschen.
Also: Ich arbeite momentan noch mit einem alten Soundcraft EFX8 als Mixer in meinem Homestudio. Jetzt möchte ich aber langsam umsteigen, zum einen auf ein größeres Pult (12-16 Kanäle), zum anderen auf die Möglichkeit die Kanäle einzeln in Ableton mitzuschneiden. Mir eröffnen sich da im Prinzip 2 Wege, soweit ich das sehe.
Entweder ich leg mir ein 12-16 Kanal Pult mit Direct Outs auf jedem Kanal (oder zumindest mit 8 belegbaren Direct Outs) zu und dazu noch ein neues Interface, oder ich finde etwas in dieser Welt der USB/Thunderbolt Mischpulte, wobei ich da irgendwie überhaupt nicht durchblicke, welche nur das Summensignal digitalisieren und welche jeden einzelnen Channel.
Ich brauch kein HighEnd Pult, sondern suche einfach ne kostengünstige, okay klingende Möglichkeit meinen Workflow zu verbessern. Das gröbste am Mix mit nem Pult zu machen, anstatt sich durch Menüs zu klicken gibt mir halt mehr.
Hat hier wer Erfahrungen mit gut funktionierenden, bezahlbaren Kombinationen/Mischern/Interfaces? Gibt es neben dem Alesis Multimix noch andere, größere Pulte die über das interne Interface die einzel Kanäle rausgeben? Könnt ihr einen 12-16 Kanal Mischer empfehlen, der sich so preislich zwischen 200-300€ bewegt. Gerne auch alte gebrauchte Pulte, soweit ich weiß gabs mal guten Kram von Tascam, ich hab aber keine Ahnung wie die heißen.

Es führen so viele Wege zum Ziel, das ich den Überblick verliere welcher der beste in Sachen Preis/Leistung ist: )

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin jetzt auch noch auf die Soundcraft Siganture MTKs gestoßen, dabei fiel mir auf, das dort das Signal von internen Interface noch vor dem EQ des Pults abgenommen wird. Mir wäre also noch wichtig das mein Einzelsignal erst den Kanal EQ durchläuft, bevor es in Ableton läuft, sonst kann ich auch einfach über die Insert Buchsen meines EFX 8 gehen.
 
Eigenschaft
 
Was brauchst du denn genau?
Wenn ich dich richtig verstehe benötigst du 16ins mit ad/da?
Ein Digitales Pult wirst du da in deinem Preisbereich vermutlich nicht finden, zumindest keins welches die einzelnen Kanäle separat wandelt.
Die ganzen "billigen" Pulte mit USB wandeln meines Wissens nach nur die Summe.
Da wäre eine Pult-> Interface Kombination vermutlich der günstigere Weg.
Vielleicht Sowas https://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm + Pult deiner Wahl?
Nächstes Problem ist ja auch das du kaum Pulte mit direct Outs im unteren Preissegment findest

Edit: Wenn man bedenkt das du ja dann auch ein Pult mit direct Outs brauchst wäre vielleicht doch ein Digitalpult mit Wandlern das richtige für dich, z.B.https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Suche nach einem Mixer war das Thema, jeden Kanal auf einer separate Spur aufzuzeichnen, der ausschlaggebende Grund, mir das Behringer X18 zuzulegen. Allerdings hat das Teil auch meinen ursprünglichen Kostenrahmen von 300,- gesprengt.


Ok, keinerlei klassische Schieberegler, aber ich komme mit der graphischen Oberfläche, sei es auf dem PC, MAC oder Ipad (ab 3), ganz gut zurecht. Die Modelle unterhalb des X18 können nur entweder des Summensignal per USB aufzeichnen, oder noch simpler als wav-Datei direkt auf den Stick. Das hat mir nicht gereicht auf die Dauer. Von wo du das Signal abnimmst, direkt vom Input oder nach den FX, kannst du einstellen. Die Software kannst du auch ohne Gerät downloaden und starten und dir einen Überblick verschaffen.
 
Ich hab mittlerweile nen genaueren Plan was ich will. Findet sich hier: https://www.musiker-board.de/threads/16-kanal-mixer-mit-internem-interface.654600/#post-8160900
Bin mir jetzt auch relativ sicher, das ich mir nen altes 16 Kanal I/O Tascam Pult aus den 80ern zulege, natürlich nicht ohne das vorher gründlich durch zu checken, ob nichts kratz und rauscht. Nen bisschen oldschool klingen kommt mir bei der Musik die ich mache eh entgegen. Jetzt suche ich halt noch nen Interface, bzw. nen A/D Wandler. Da finden ich momentan leider nichts, was 16 Analoge Ins und Outs hat. Das würde mir die Möglichkeit geben jeden Kanal durch den Direct Out ins DAW und durch den Tape In direkt wieder auf den Kanal zu schleifen.
Mir geht es hier vor allem darum, trotz Nutzung eines Rechners nen möglichst analogen Sound und Workflow zu haben: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben