Yamaha MG-Serie wird renoviert

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Kürzlich hat YAMAHA eine komplett renoviert MG-Mischpultserie vorgestellt:

nr_20140123_mg3rd_main.jpg

Was ist neu?
  • es gibt neue, klanglich deutlich verbesserte Class-A "D-Pre" Mikrofonvorverstärker
  • ab 10 Inputs aufwärts verbesserte 1-Knopf Kompressoren
  • verbesserte SPX-Effektsektion bei den XU-Modellen
  • USB 2.0 Audio Interface bei den XU-Modellen
  • die XU-Modelle sind kompatibel zu Apple's Connection Kit
MG XU Series products page
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/products/mixers/mg_xu/index.jsp







 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein erster Eindruck (ich habe die Vor-Vorgängerversion MG 16/6 FX):
Endlich (zumindest ab 16 Kanälen) ein eingebautes Netzteil :) und sieht sonst nicht schlecht aus, sehr übersichtlich -> die großen sind deutlich aufgewertet.
Leider weiterhin so tief (mein erster Eindruck täuschte, die neuen sind sogar 4mm tiefer) dafür 1 Aux Weg mehr (jetzt 4). Die Combo-Buchsen an den Eingängen wurden nciht genutzt um Tiefe zu reduzieren. Dafür sind die Inserts an den Kanälen weggefallen. Offensichtlich sind die davon überzeugt, dass mit den eingebauten Kompressoren genug getan ist. Ich nutze die Inserts beispielsweise, um für's Recording Kanäle auszukoppeln. Geht prima, wenn man die Phasenlage beachtet.

Leider haben die kleineren Pulte immer noch dieses unsägliche externe Netzteil :( und leider haben die auch keine parametrischen Mitten bekommen. Schade.

Gruß
Christoph
 
Mein erster Eindruck (ich habe die Vor-Vorgängerversion MG 16/6 FX):
Endlich (zumindest ab 16 Kanälen) ein eingebautes Netzteil :) und sieht sonst nicht schlecht aus, sehr übersichtlich -> die großen sind deutlich aufgewertet.
Leider weiterhin so tief (mein erster Eindruck täuschte, die neuen sind sogar 4mm tiefer) dafür 1 Aux Weg mehr (jetzt 4). Die Combo-Buchsen an den Eingängen wurden nciht genutzt um Tiefe zu reduzieren. Dafür sind die Inserts an den Kanälen weggefallen. Offensichtlich sind die davon überzeugt, dass mit den eingebauten Kompressoren genug getan ist. Ich nutze die Inserts beispielsweise, um für's Recording Kanäle auszukoppeln. Geht prima, wenn man die Phasenlage beachtet.

Leider haben die kleineren Pulte immer noch dieses unsägliche externe Netzteil :( und leider haben die auch keine parametrischen Mitten bekommen. Schade.

Gruß
Christoph

von Yamaha erreichte uns dieser Kommentar:

Yamaha hat die bekannte MG Mischpult Reihe komplett erneuert und optimiert.
In jedem Mixer finden sich nun die aus der MGP Reihe bekannten D-PRE CLASS-A Mikrofonvorverstärker, die eine deutlich verbesserte Soundqualität ermöglichen. Außerdem bieten alle Modelle (XU) mit integriertem Effektprozessor deutlich mehr Effektprogramme (24 anstatt 16) sowie eine USB 2.0 Schnittstelle, die eine Audio-Aufzeichnung des Stereobus in 24bit/192kHz ermöglicht. Alle neuen MG Mischpulte mit 12 oder mehr Kanälen haben ein internes Netzteil erhalten.
Die integrierten 1-Knopf Kompressoren wurden gegenüber der Vorgängerserie überarbeitet. Diese Kompressoren finden sich bereits in den kleineren Konsolen wieder - mit Ausnahme der 6-Kanal Versionen (MG06, MG06X). Für eine Vielzahl von Anwendungen sind diese einfach zu bedienenen Kompressoren sehr gut zu gebrauchen und lassen externe Kompresesoren nicht vermissen.
Aufgrund der verbesserten 1-Knopf Kompressoren konnte auf die Inserts verzichtet werden. Für alle Musiker, die darauf jedoch nicht verzichten möchten, hat Yamaha die MGP Reihe im Programm. Die MGP Mischpulte bieten sogar zwei unabhängige Effektprozessoren (SPX und REV-X) und sind mit Stereo Hybridkanälen ausgestattet, die zusätzliche DSP Effekte bereitstellen (Drucker, Leveler und Stereo-Image). Die beiden größeren MGP Modelle (MGP24X, MGP32X) verfügen darüber hinaus noch über einen Multi-Band Kompressor und einen Graphic EQ im Stereobus. Die Effekte lassen sich mittels des kostenfreien MGP-Editors (IOS APP) bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....(ich habe die Vor-Vorgängerversion MG 16/6 FX)....

Ich auch :) klasse Pult!

Keine Inserts ist bitter. Beim Krippenspiel z.B. habe ich externe Kompressoren mit Gates. Das ist bei vielen einzelnen Mikrofonen von denen meist immer nur eines auf einmal benutz wird viel wert.

Gruß

Fish
 
iich habe die Vor-Vorgängerversion MG 16/6 FX
Ich auch :) klasse Pult!
meinen Glückwunsch :) Ein absolut robustes Arbeitstier :great:

Ich habe die Vorgängerversion MG166CX, weil es die MG16/6FX nicht mehr gab :weep:
Das Kunststoffgehäuse und das externe Netzteil gefallen mir leider gar nicht :bad:.
Ich bin mal gespannt wenn ich so ein ganz neues Teil unter die Finger bekomme.
 
Habe auch das MG166CX und bin noch nicht ganz warm damit geworden, da mir der Main Insert fehlt und der Mikrofonverstärker viel zu stark ist. Selbst bei niedrigster Gain Einstellung ist das Signal viel zu stark :-(
Und bei der überarbeiteten Version soll sogar ganz auf Inserts verzichtet worden sein??? Habe ich das richtig gelesen? Würde mich pers. vom Kauf abhalten!
 
Dasselbe Problem mit dem hohen Gain habe ich auch. Dasselbe Problem haben übrigens auch Pulte von anderen Herstellern in der Einstiegsklasse.
Da hilft ein "Dämpfungsglied" (so ein bescheuerter Name)
Sieht zwar besch... aus, aber es hilft.

Das mit den Inserts sehe ich nicht so kritisch. Die Kompressoren sind ja eingebaut und zu was anderem brauch ICH die Inserts tatsächlich nicht.
Und falls doch, nehme ich natürlich das große Pult ..... ;) :D

Alleine schon das gottseidank wieder eingebaute Netzteil würde mich dazu veranlassen, das MG166CX zu verscherbeln und mir eines von den neuen zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Netzteil stört mich nicht, da ich es in ein grosses Rack fest eingebaut habe.
Danke für den Tipp mit dem Dämpfungsslied, wir gehen zur Zeit mit Klinke rein um den Vorverstärker auszuticksen :)
Würde nicht auch eine aktive DI Box gehen? Die kann man ja auch drosseln?

Verstehe aber die Hesteller nicht, wenn viele Kunden das Problem mit den fehlenden Main Insert + Vorverstärker bemängeln. Warum dies dann nicht verbessert wird, sondern sogar noch mehr Inserts weggenommen werden, denn aufgrudn das mir der Main Insert fehlt muss ich mit meinem Mono Equalizer in den Insert vom Gesang gehen. Und wenn es kein Insert mehr gibt (wie bei den Neuen) kann ich den Equalizer gar nicht mehr nutzen :-(
 
Auch ich hatte ein MG166CX (Jetzt durch das A&H Qu-16 ersetzt) und hatte auch immer mal wieder das Problem mit zu hohen Gains und dem fehlenden PAD schalter! ;D Hab dann oft via Subgruppe das Signal auf das Main-Geroutet um wenigstens etwas Fader-Weg beim Kanal zu haben! DI-Box oder dieses "Dämpfungsglied" war nicht immer im Koffer mit dabei! ;D
Ich hatte das Pult auch in einem fixen Case eingebaut aber mit Doppelseitigem Klebeband ist mir das schwere Teil mal immer wieder ausgerissen! Schlussendlich half nur noch der Bohrer mit welchem ich 2 Löcher ins Case gebohrt habe und das Netzteil mit Kabelbinder befestigt habe! Inserts habe ich höchstens noch für Gates benutzt!

@Slapstick76: Du kannst ja immernoch deinen EQ zwischen Main Out und Endstufe hängen! Das geht doch auch ohne Probleme!
 
Ja - eine aktive DI-Box kannst du natürlich auch nehmen.
Die Sache mit dem externen Netzteil bei der "alten" Serie ist schon extrem nervig. Was nutzt mir ein schickes, schlankes Pult wenn ich immer irgendwo ein klobiges Netzteil mit Kabelgedöns zu verstauen habe :igitt:
Wie gesagt: diese Sache ist so nervig dass ich ernsthaft über ein neues/anderes Pültchen nachdenke.
 
@Slapstick76: Du kannst ja immernoch deinen EQ zwischen Main Out und Endstufe hängen! Das geht doch auch ohne Probleme!

Nein, leider nicht! Da ich nur einen Mono Equalizer habe, also nur einen Ein und einen Ausgang :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben