Yamaha Monitore - welche Level-EInstellung?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
Du schreibst, es soll bei 0db beim Mischpult dann nicht zu laut sein. Was ist wenn ich es aber doch mal ausnahmsweise etwas lauter haben will?

Ich würde die Monitore eher so einstellen, dass du bei 0db am Mischpult die größte Lautstärke hast, die du jemals brauchen wirst.
D.h., in der Regel wirst du dann den Regler am Mischpult unter 0 db stehen haben.
So habe ich es jedenfalls bei mir eingestellt.
 
Da mein Interface (Motu 4Pre) so ein hohes Output hat, habe ich nach dem guten alten Gainstaging Prinzip ( ;) ) den Lautstärkeregler bei den Boxen so grade aufgedreht, dass man den Sound gut hören kann. Die Einstellung ist sehr sehr leise...so steuer ich die ganze Lautstärke am Interface und da bin ich bei -18dB...da ginge also noch einiges. So hab ich einiges an Rauschen von Boxen/Kabeln gesenkt. Und ich habe alles sehr gut vom Interface unter Kontrolle.
 
Ich würde die Monitore eher so einstellen, dass du bei 0db am Mischpult die größte Lautstärke hast, die du jemals brauchen wirst.
D.h., in der Regel wirst du dann den Regler am Mischpult unter 0 db stehen haben.
So habe ich es jedenfalls bei mir eingestellt.
So in etwa ist es auch bei mir eingestellt. Meist höre ich eher leise ab, und der Main-Regler ist weit unter der Mittelstellung. Der Kanalzug, wo das Audiointerface angeschlossen ist, meist auch. Die Stereosumme des Mischpults ist bei mir nur zum Abhören, und SNR ist bei meinem Mackie ausreichend groß.

Ich denke, jeder sollte selber ein Gefühl für die Pegeleinstellungen seines Equipments entwickeln. Meine VXT8 haben z.B. Ab-/Einschaltautomatik, und die Pegel-Empfindlichkeit hat Einfluss darauf. Außerdem sind VXT8 ziemlich leistungsstark. Da ich nicht sehr laut höre, sind sie bei mir ziemlich runter gedrosselt.

Im Nachhinein gesehen habe ich die VXT8 nicht wirklich gebraucht. :twisted: Ein Sub als Ergänzung zu meinen Prodipe Pro5 hätte wahrscheinlich auch gereicht bzw. wäre sogar bessere Alternative gewesen?... :rolleyes: Aber naja, GAS hatte auch eine Rolle gespielt... :evil:
 
Meine VXT8 haben z.B. Ab-/Einschaltautomatik

Ist zwar etwas off topic, aber mich würde interessieren, wie gut so eine Automatik funktioniert?
Ich denke da eher ans Ein- als ans Ausschalten.

Falls du ein Audiofile abspielst, während die Monitore aus sind, gehen sie wirklich sofort an, oder erst nach einer best. Zeit?
 
ich steh da eher auf einen Fußschalter unter dem Schreibtisch mit dem ich die beiden Boxen und den Sub einschalten kann :)
 
Ist zwar etwas off topic, aber mich würde interessieren, wie gut so eine Automatik funktioniert?
Die Automatik funktioniert bisher zuverlässig, nachdem ich die Empfindlichkeit der Monitore so eingestellt habe, dass es sich für mich ein sinnvoller Schwellenwert ergeben hat. Die Zeit, wonach die Monitore sich automatisch ausschalten, kann man, glaube ich, nicht ohne Weiteres selber einstellen. Dauert bei meinen ca. 40 Minuten oder evtl. sogar etwas länger.

Ich denke da eher ans Ein- als ans Ausschalten.

Falls du ein Audiofile abspielst, während die Monitore aus sind, gehen sie wirklich sofort an, oder erst nach einer best. Zeit?
Wenn Monitore aus sind und ein Audiosignal an ihren Eingängen wieder anliegt, schalten sie sich nach ca. einer Sekunde oder so ein, sofern ausreichend Pegel vorhanden. Um einen Song von Anfang an zu hören, muss man die Wiedergabe somit zweimal starten. Am Anfang war es für mich etwas ungewohnt, weil ich eigentlich an einer Ausschalt-Automatik interessiert war, nicht aber an einer Einschalt-Automatik. ;-) Man kann aber entweder beides haben oder das Ganze abschalten. Ich habe mich an diese Automatik gewöhnt und lasse sie aktiviert. Und so verfahre ich manchmal damit: Beim Wiedergabestart drehe ich die Lautstärke am Mischpult kurz etwas lauter und dann wieder zurück auf leise, damit Monitore schnell einschalten, aber nicht laut spielen. Dann stelle ich die gewünschte Lautstärke ein und kann den Song dann nochmal in gewünschter Lautstärke von Anfang an starten. ;-)

ich steh da eher auf einen Fußschalter unter dem Schreibtisch mit dem ich die beiden Boxen und den Sub einschalten kann :)
Seltsamerweise haben Subwoofer von KRK keine Ein-/Ausschalt-Automatik. Ich habe zwar keinen Subwoofer, finde es aber irgendwie unlogisch, warum Monitore eine Ein-/Ausschalt-Automatik haben, die Subwoofer aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben