Yamaha Motif 8 SE Dringende Fragen ! Tastatur + Möglichkeiten ?!

  • Ersteller Spieler0815
  • Erstellt am
S
Spieler0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.05
Registriert
02.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo !

Ich baue heute auf eure Hilfe bzgl. einer Kaufentscheidung:

Ich möchte evt. zu Weihnachten das Yamaha Motif 8 SE verschenken.

Geplant ist der Einsatz in zweierlei Hinsicht:

Einmal als eine Art Klavierersatz unterwegs zum Üben:
Daher Frage 1:

Wie gut ist die Tastatur der Workstation ? Kann jemand, der professionell
Klavier spielt und, wenn gerade kein Flügel, Klavier oder E-Piano zur Verfügung steht,
damit etwas anfangen ?
Hat die Tastatur wirklich , was sie insofern verspricht. Laut Prospekt
Hammertechnik.

Frage 2:
Geplant ist, mit der Workstation zu komponieren.
Geht das problemlos und einfach vom Handling, trotz des kleinen Displays,
auch ohne Laptop und Cubase ?
Falls ihr euch mit Cubase auskennt: Welche Version ? Und was brauche ich dann
noch an Hardware ?

Danke euch für alle Informationen, freue mich wirklich über jedes Posting !
Viele Grüße
Kai
 
Eigenschaft
 
Spieler0815 schrieb:
Ich möchte evt. zu Weihnachten das Yamaha Motif 8 SE verschenken.
davon würd ich dir überhaupt schonmal generell abraten...
also mir persönlich zumindest wäre das viel zu gefährlich, da würd ich lieber nen gutschein schenken oder sowas in der form (muss ja kein offizieller sein, kann ja auch "privat" von dir sein, frei nach dem motto "du suchst dir nen board aus und ich kaufs dir", wenn du verstehst was ich meine...)
ansonsten schenkst du demjenigen evtl. ein gerät, das zwar von den daten auf dem papier für ihn passen würde, ihm aber schlichtweg nicht gefällt...
und das wär mir bei fast 3000€ ein bisschen zu gefährlich...

Spieler0815 schrieb:
Wie gut ist die Tastatur der Workstation ? Kann jemand, der professionell
Klavier spielt und, wenn gerade kein Flügel, Klavier oder E-Piano zur Verfügung steht,
damit etwas anfangen ?
Hat die Tastatur wirklich , was sie insofern verspricht. Laut Prospekt
Hammertechnik.
ja, die tastatur hat hammermechanik (aber nur die vom 8, die versionen 7 und 6 haben keine!) und die ist meiner meinung nach auch ziemlich gut gelungen...
aber das ist im endeffekt auch wieder geschmackssache (siehe oben)

Spieler0815 schrieb:
Geplant ist, mit der Workstation zu komponieren.
Geht das problemlos und einfach vom Handling, trotz des kleinen Displays,
auch ohne Laptop und Cubase ?
Falls ihr euch mit Cubase auskennt: Welche Version ? Und was brauche ich dann
noch an Hardware ?
zur einfachheit kann ich leider nicht viel sagen... ich kann nur mal spekulieren, dass es eine gewisse einarbeitungszeit erfordern wird, um die du aber eh nicht herumkommst (also auch bei andern geräten nicht)

ansonsten: ja man kann komplett ohne computer komponieren

was den anschluss an den computer angeht KANN es sein dass das über usb geht (das weiß sicherlich einer von unseren yamaha-spezialisten), aber auf jeden fall geht es über midi (da bräuchtest du dann ein midi-interface, gibts auch für den USB-port) und/oder eine einigermaßen gute soundkarte mit line-in(s)
ist allerdings viel zu kompliziert um das jetzt alles zu erklären, wenn du was bestimmtes wissen willst frag einfach nochmal nach
 
ist gefährlich. es sei denn, du magst es an dich verschenken :D
 
andi85 schrieb:
ist gefährlich. es sei denn, du magst es an dich verschenken :D

Er kann es auch an mich verschenken. Dann hat er wenigstens die Gewissheit, einen Menschen glücklich gemacht zu haben :D :D :D
 
achso. ja...stimmt. das ginge mit mir allerdings auch. mir wären nur 61 oder 76 tasten lieber, dann kann ich den motif auch aufs rhodes drauflegen :D
 
Danke für eure ersten Antworten.Da ich schon mal vor Jahren, sehr erfolgreich :), ein Yamaha verschenkt habe,mache ich mir da nicht ganz so große Sorgen, dass es nicht gefällt.Aber grds. gebe ich euch schon recht. Kann vielleicht jemand, der auch selbst Klavier spielt, noch einmal zur HammermechanikStellung nehmen ?Kann man das Tastaturfeeling vom Motif 8 SE tatsächlich mit der eines Klaviers vergleichen? Natürlich nicht zu 100 Prozent, ist klar.Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie Yamaha beim Motif 8 dieses Feeling realisiert ?Sind da -vermutlich eine saudumme Frage-tatachlich kleine Hämmerchen drin ?Beim Yamaha E-Piano, dass sie hat ist das so.. Aber in so einer Workstation ??Wie groß ist das Teil eigentlich ?Viele GrüßeKai
 
Yamaha Motif 8 SEAch ja: Und wo sollte man eurer Meinung nach ggf. am besten kaufen, wokann man über den Preis reden und welches ist ein realistisch zu erzielender Preis ?????Verhandlungsstrategen vor :)Danke,Kai
 
@ Spieler0815 : irgendwie glaube ich das mit dem Verschenken nicht - und überhaupt - jemand der fast 3000,- € übrig hat, um eine Workstation zu verschenken - schreibt anders.:D

Falls ich Dir unrecht tue - sorry dafür - aber ich kann mich dieses Eindrucks nicht erwähren !

Topo :cool:
 
in gewisser weise muss ich topo zustimmen... komisch ist es auf jeden fall ;)
aber naja, das geht uns ja auch nicht an, nicht? :D

zum thema hammermechanik: ja, da sind tatsächlich kleine hämmerchen drin, ich glaube sogar dass die beim motif auch "graded" (also im bass schwerer als im diskant gewichtet) sind, da bin ich aber nicht sicher

auf jeden fall kann man darauf wunderbar spielen, auch klaviersachen...
aber an eine klaviertastatur kann es trotzdem nicht heranreichen, aber das kann wohl keine digitalpiano tastatur...
aber dafür, DASS es ja nunmal eine ist, find ich sie recht gut ;)

als kaufstelle gibts unterschiedliche möglichkeiten... entweder nimmst du ein großes (online+versand-)musikhaus wie z.b. musik-service, thomann, music store oder so, oder du gehst in den musikalienfachhandel deines vertrauens (in deiner nähe)
die großen musikhäuser sind zwar meist billiger, aber der aufwand im servicefall ist ungleich höher... und in den meisten fällen kann man wohl auch nicht sonderlich viel am preis machen, da die eh schon so niedrig sind...
im kleinen musikladen um die ecke kannst du möglicherweise mit ein wenig handeln auf die preise der "großen" kommen, dann ists okay; und im service-fall fährst du dein gerät einfach eben hin und gut is.
wenn sie dir nicht den preis eines "großen" machen, kannst du ja immer noch sagen: "tja, dann nicht" ;)
 
warum schenkt mir eigentlich keiner einen motif 8??? :)
 
Hallo,

die Hammermechanik ist nicht unterschiedlich gewichtet. Von Yamaha wird sie auch Balanced Hammermechanik genannt.

Man kann den Motif ES via USB mit dem PC verbinden. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, weil es beim ersten, eher halbherzigen, Versuch nicht geklappt hat und ich bisher auch kein Interesse daran habe. Man muss für Windows einen Treiber auf der beiligenden CD installieren, der den WinXP Kompatibilitätstest nicht besteht. Yamaha weis das, und weist in der Anleitung darauf hin, dass man die Warnung überspringen soll. Jedenfalls gings bei trotzdem nicht.

Handeln kann man fast gar nicht, weil sich die Geschäfte an die Internetpreise anpassen müssen. Mein ES kostete im Laden 20€ mehr als im Internet, aber ich habe dazu drei Pedale im Wert von ca. 75€ umsonst bekommen.
 
FooFighter schrieb:
Man muss für Windows einen Treiber auf der beiligenden CD installieren, der den WinXP Kompatibilitätstest nicht besteht. Yamaha weis das, und weist in der Anleitung darauf hin, dass man die Warnung überspringen soll. Jedenfalls gings bei trotzdem nicht.
mal abgesehn davon dass der "test" kein test sondern nur ein vergleich mit der liste von "bekannten" treibern ist, kannst du den völlig vergessen... das ist wieder mal eine der "genialen" ideen jenes großen softwarekonzerns, die wirklich garnichts bringen ~.~
 
DiStAnCe schrieb:
das ist wieder mal eine der "genialen" ideen jenes großen softwarekonzerns, die wirklich garnichts bringen ~.~
natürlich bringt das was, nämlich geld! oder glaubst du, microsoft zertifiziert die treiber umsonst? ich nehm mal an, dafür muss der hardware-hersteller auch blechen...

also bei mir funktionieren die treiber(ist zwar ein s90, aber da dürfte kein großer unterschied sein)
 
degger schrieb:
natürlich bringt das was, nämlich geld! oder glaubst du, microsoft zertifiziert die treiber umsonst? ich nehm mal an, dafür muss der hardware-hersteller auch blechen...
nein, das bringt kein geld, denn kaum ein hardware-hersteller ist blöd genug, das zu zahlen...
dann schreiben sie lieber ins handbuch man soll die meldung wegklicken...

und für den USER bringt es garnichts (das meinte ich eigentlich auch)
 
Wow, das muss ja wohl 'ne geliebte Person sein. Wieso liebt mich niemand so, mir ein Motif 8 SE zu schenken? Also, ich hab eins im Studio und das Teil ist echt der Hammer, aber es hat mich satte 3.500 sFr. gekostet. Ich weiss nicht wie gut das Workshop-Software ist drauf, aber die Tasten sind echt gut, und in zusammenhang mit Cubase und Reason läuft die Sache geschmiert. Was ich an dem Ding gern hab, und weshalb es meiner Meinung nach anderen Synthis überlegen ist, ist dass die vorhandenen Sounds sehr fett und rein klingen (vorallem die Drums!). Kaufen! Aber doch nicht an einen lausigen Klavierjunkie schenken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben