Yamaha Motif Rack XS für General Midi?

  • Ersteller Lonesome Wolf
  • Erstellt am
Lonesome Wolf
Lonesome Wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
08.05.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

in Ermangelung einer Band :( spiele und singe ich viel zu Midi-Files. Mein Setup sieht bisher so aus:

- Ich erstelle und bearbeite die Files mit Cake Walk, von wo aus ich sie auch starte und abspiele
- Die Klangerzeugung findet dann in einen XV2020 statt, welches über USB mit meinem Notebook verbunden ist
- Als Midi-Standard verwende ich GM

- Während ich die Stücke erarbeite/übe, kann ich so an jeder beliebigen Stelle abfahren, bei Bedarf sofort ändern
und wieder abfahren.
- Wenn mal auftrete, starte ich über den Media Player statt über Cake Walk

Was will ich jetzt eigentlich? Nun, ich bin insgesamt mit dem Sound der Playbacks nicht so ganz zufrieden und suche nach Verbesserungen.

1. Idee: Neues Soundmodul z.B. Yamaha Motif XS Rack und ansonsten alles beim Alten lassen.
Ist ziemlich teuer und klingt es wirklich deutlich besser?
2. Idee: SRX-Board einbauen, aber welches? Spiele hauptsächlich Klassischen Rock und Folk, wenig Jazz.
Kann ich aber so weiter GM nutzen oder läuft das dann anders?
3. Idee: Software zur Klangerzeugung
Ist das allerdings Live stabil genug? Wie sieht es mit den DA-Wandlern meines Lap aus? Die sind wohl eher
minderwertig. Wie verhält es sich mit den Ladezeiten, muß ich bei jedem Start zwei Minuten warten, bis
die Samples geladen sind?
4. Idee: Eigentlich ist alles optimal so wie es ist! Geld lieber versaufen :D

Wer von euch geht ähnlich vor und hat den Stein der Weisen bereits gefunden?

Liebe Grüße
Der Wolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolf, spontan würde ich die Punkt 4 empfehlen. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles ok, dann trink einen drauf. Zumindest möchte ich noch auf deinen Punkt 1 eingehen. Wenn du das XS Rack nimmst, musst du auf jeden Fall die Midifiles überarbeiten und die XS Sounds einzeln zuordnen. Die GM-Sounds sind etwas bescheiden und das Geld würde sich nicht lohnen. Nimmst du etwas Arbeit in Kauf, wirst du dich mit den XS-sounds sicher wesentlich verbessern. Übrigens gibts auch eine Software (den Studiomanager) zum freien Download. Hiermit wird dir das sicher wesentlich erleichtert, aber etwas Arbeit hast du schon.

Gruß Matthias
 
- Als Midi-Standard verwende ich GM

Spätestens hier erübrigt sich eigentlich der Gedanke, in weiteres Equipment zu investieren.
Wenn du natürlich sagen würdest, dass du die GM-Sounds durch die besseren Presets, oder sogar USER-Sounds ersetzen möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.
Ich vermute aber mal, dass du bei deiner bisherigen Anwendung (Midifiles in GM-Standard) noch nicht einmal am eigentlichen Leistungsvermögen des XV gekratzt hast und sich für dich hier noch ungeahnte Möglichkeiten offenbaren werden.

Die Midifiles im GM-Standard über ein Motif XS-Klangerzeuger abgespielt, klingen auch nicht viel besser als mit dem XV.
Den wahren Unterschied im Klang und Sound erfahren nur die Leute, die ihre Midifiles auf den betreffenden Klangerzeuger hin optimieren.
 
Augenblick mal. Wenn du eh einen Rechner benutzt, warum hängst du dann noch ein Soundmodul dran? Ich würde nämlich sagen, daß es da draußen explizit auf GM ausgelegte Software-Klangerzeuger gibt, gegenüber denen jeder Hardware-Rompler verblaßt. Kann leider kein konkretes Beispiel nennen.


Martman
 
Native Instruments Bandstand zum Bleistift...

Hab ich mir mal zugelegt, um eben GM MIDIs passabel abzuspielen und es werkelt eigentlich sehr fein vor sich hin. Klänge sind gut, Bearbeitungsmöglichkeiten auch, integrierter Player etc.
 
Cakewalk - ich gehe jetzt mal von Sonar aus, hat doch auch ein GM-VSTi an Bord, so ein Roland Teil TTS-1 oder so.

Aber Bandstand oder mein bei Cubase 4/5 mitgelieferter HALion One sind auch perfekt für diese Aufgabe, schnell mal einen Playback-Entwurf zu erstellen.
 
Also ich würde mir Audioplaybacks machen, dabei zusätzlich virtuelle Tonerzeuger benutzen und die Kombination von Yamaha mit Roland macht sich auch recht gut.
Der große Vorteil ist, Du kommst mit einem Minimum an Technik aus, brauchst bei manchen Auftritten nur Deine Bühnenkleidung und ein paar Playback CDs mitzubringen, ggf. ein eigenes Mikro und im extremsten Fall eben nur Beschallungsanlage plus Wiedergabegerät.
Nebenher könntest Du auch Dir für die Vorbereitung der Playbacks auch Tonerzeuger leihen/mieten, auch fertige Audioplaybacks einbinden (wenn es Titel als Karaoke-Fassung gibt, bei der die Begleitspuren der Originalaufnahme ausgewertet wurden).
Wenn Dir alles das zuviel ist, fragst Du einfach einen Keyboarder, ob er Dir aus Deinen MIDIs gut klingende Playbacks macht. Kostet nicht die Welt und Du kannst Dich auf Gesang und das organisatorische konzentrieren.
 
Hallo,
war die Tage zeitlich ein wenig angespannt, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück. :D

Danke erstmal für die Tipps. Ich muss jetzt aber nochmal eine ganz blöde Frage stellen, ich Gitarrist und nix viel Technik :redface:

Ich habe so eine ganz einfache Sonar 7 Billigversion, Studio oder so. Wie kann man denn von da auf die Preset Patches z.B. im Motif zugreifen? Wenn ich in den Spuren Instrumente wechseln möchte, sehe ich bei meinen XV2020 immer nur die GM Patches. Ich weiß, dass der XV2020 viel mehr Patches hat aber wie kommt man da dran?

Und wenn man die nicht GM-Instrumente wählt, wie kann man dann die Midi-Files anschließend noch abspielen.

Ich weiss, ziemlich blöd gefragt. Vielleicht könnt ihr mir ja auch was zu lesen empfehlen, damit ich versuchen kann selbst dahinter zu kommen.
 
In den Midifiles sind Programmwechselbefehle enthalten, welche sich aus MSB/LSB+PC-Werten zusammenstellen.
Du müsstest die SysEX "GM-MODE ON" aus dem Midifile entfernen und dann die MSB/LSB- und PC-Werte auf die Preset-Sounds hin abändern. Diese Werte findest du in deiner Bedienungsanleitung (Voice-List)
Natürlich muss man auch das Volumen ggf. auf den neuen Mix hin anpassen.
 
Jacky, hört sich an, als wenn man das nicht mal eben so im Vorbeigehen erledigt. Ich glaube, ich werde das erstmal mit meinen xv2020 ausprobieren, ehe ich jede Menge Geld in etwas investiere, von dem ich nichts verstehe. Hast du evtl. einen Buchtipp für mich, sowas wie "Midi für Dummies". Spannend finde ich das alles schon und möchte damit auf jeden Fall mal experimentieren.
 
Allgemeines zu MIDI kannst Du zunächst mal HIER nachlesen

Spezieller wirds dann schon HIER

Speziell um MIDI gehts auch noch in DIESEM Forum
 
@Lanze: danke für die Tipps, die helfen mir schon viel weiter. ich werden nun mit Midi rumspielen und sehen, was dabei rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben