Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hi, gebe nach der tollen Hilfe natürlich gerne Rückmeldung.
Die Phantomspeisung ist heute gekommen und alles klappt wunderbar!

Danke tausendfach!

Beste Grüße aus Dresden
imacer
Das freut mich zu lesen, viel Spaß damit!
Grüße aus Hattingen, Markus
 
Hattingen bei Frankfurt? Da kannte ich mal jemanden :)
Oh man, das war Hattersheim...ich werde alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde,
die rund 8.000 Arpeggio-Presets lassen mich bei der Suche verzweifeln. Ich suche ein simples, geradlinig abspielendes 16 Beat Arpeggio ohne Schnörkel für eine Synth-Bass Spur.
Habt ihr einen Tipp für mich? Wie sucht ihr gezielt nach einem Arpeggio? Das Handbuch schreibt zwar viel, aber eine Lösung finde ich nicht.

Lieben Dank
Uli
 
Moin und sorry wenn ich noch mal mit so altem Kram um die Ecke komme, aber ich habe folgendes Problem:

Ich überlege meine Midi Kabel vom Motif XF7 zu einem PC (VST Tonerzeuger) durch ein USB kabel zu ersetzen. Auf dem USB liegen dann 4 MIDI In und Out Ports XF7-1 ... XF7-4. Der Port XF7-1 übernimmt die Kommunikation, die sonst über die nativen MIDI IN/OUT Ports/Kabel läuft und XF7-3 spiegelt das, war in diesem USB Modus dann tatsächlich noch über die nativen MIDI IN/OUT Ports läuft.

Ich habe an dieser Stelle ein Problem mit dem Senden der XF7 Master Preset Daten. Ich habe im XF7 auf einer Zone sowohl Bank Select und Program Change Preset Sequenzen, die ich im USB Modus tatsächliche noch über die nativen MIDI Out and ein dort angeschlossenen Midi Controller Keyboard senden möchte (um auf diesem Keyboard gewünschte Split Zonen abzurufen). Leider sendet der Motif hier ausschliesslich entsprechende SYSEX Sequenzen über USB XF7-4 an den PC (ich nehme an für eine DAW auf dem PC wie z. B. Cubase) aber keine MIDI Bank Select/Program Change messages weder über USB MIDI (XF7-1 oder XF7-3) noch über den nativen MIDI Out Port . Mein dort angeschlossenes MIDI Controller Keybaord kann natürlich nur die Standard MIDI Nachrichten verarbeiten aber kein XF7 SYSEX.

Gibt es im Motif XF auch im USB Modus einen Weg, diese Preset Midi Nachrichten als normales MIDI BankSelect und Program Change Nachrichten senden zu lassen? Selbst wenn er diese dann nur über USB Midi sendet könnte ich es im PC loopen und zurück führen so dass es dann tatsächlich an das Controller Keyboard geht.

Ein Volume Preset auf der gleichen Zone wird (zusätzlich zu den SYSEX Sequenzen auf USB XF7-4) tatsächlich auch als MIDI CC 7 (Volume) über USB XF7-1 gesendet, genau so CC10 (Pan). Nur beim Bank Select und Program Change sendet er ausschliesslich SYSEX.

Falls es hier keine Lösung gibt, wie macht das der Montage bzw. der neue Montage M?

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
die rund 8.000 Arpeggio-Presets lassen mich bei der Suche verzweifeln. Ich suche ein simples, geradlinig abspielendes 16 Beat Arpeggio ohne Schnörkel für eine Synth-Bass Spur.
Habt ihr einen Tipp für mich? Wie sucht ihr gezielt nach einem Arpeggio? Das Handbuch schreibt zwar viel, aber eine Lösung finde ich nicht.

Lieben Dank
Uli
Hi Uli, ein bisschen spät aber vielleicht hilfts ja doch noch.

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen und bin beim Suchen nach passenden ARPs auch immer verzweifelt. Meiner Meinung nach ist das eine Spielerei für Keyboarder, die eigentlich nicht so genau wissen was sie wollen und dann nur irgendwas suchen, was halbwegs nach irgendwas klingt.

Um exakt passende ARPs zu verwenden, hab ich sie immer selbst im Sequenzer eingespielt und dann in ein USER Arpeggio konvertiert. Schau es dir doch mal an, das geht relative einfach im SONG oder PATTERN Mode unter JOB -> Track -> Put Track to Arpeggio.

Hab ich gerade noch für einen GIG zu Helloween gemacht für die unterschiedlichen Synth Sequenzen in Major Tom (Peter Schilling).

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben