Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Danke für die Antwort,
ich würde es nicht ausprobieren, aber die Theorie mit dem Stromausfall ist ja naheliegend.
Für solche Fälle sollte die HW das schon verkraften können.

Bestimmt hat auch jemand Ahnung,
ob man irgendwie zwei Speichersticks an den Motif angeschlossen bekommt.
Mittels eines Verteiler-Adapters oder ähnliches. Falls das patou nicht möglich ist,
komme ich um das Umstecken eines USB-Sticks nicht herum, wenn ich mal eben auf einen anderen Stick
Zugriff benötige?
 
Ja diese Verteiler-Adapter gibt es, man nennt sie USB-Hub :)

Wenn du über einen Hub mehrere anschließt musst du im "FILE" Dialog rechts oben
in der Device Liste auswählen, mit welchem Stick du dann gerade abreiten möchtest.
 
Bestimmt hat auch jemand Ahnung,
ob man irgendwie zwei Speichersticks an den Motif angeschlossen bekommt.
Mittels eines Verteiler-Adapters oder ähnliches. Falls das patou nicht möglich ist,
komme ich um das Umstecken eines USB-Sticks nicht herum, wenn ich mal eben auf einen anderen Stick
Zugriff benötige?
Wenn überhaupt dann ginge das nur indem man einen USB Hub an den Motif anschliesst. Ob das Dateisystem des Motif mehrere USB Devices gleichzeitig einbinden kann weiss ich nicht, zumindest soll eine gleichzeitige Benutzung eines USB Sticks und eines Wifi Adapters über einen Hub funktionieren wie hier diskutiert wurde: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/471252/

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen .....

Edit: mit der Info zum USB Hub war Mark schneller ... von wegen Slowhand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Musiker und ein gesundes neues Jahr,

ich benötige bitte einmal Hilfe bei der Funktion des "integrated sampling" im Motif XF 7.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, über ein angeschlosses Mikrofon (AKG LC XLR-->Klinke) einen Ton aufzunehmen.
Es gibt im Standby, also wenn ich aufnehmen will, keinerlei Pegelausschlag, den ich triggern könnte.

Habe im Utility Modus Input auf "mic" gesetzt und im Record Modus für das Samling Input Source auf A/D Input. Habe alle Varianten mit L mono, R mono, L+R mono und Stero durch...angeschlossen ist es bei "L", aber auch das habe ich schonmal getauscht, ohne Erfolg.
Gain Regler an der Rückseite ist auf Anschlag. Was übersehe ich hier, woran kann es liegen? Ich weiß, dass es mal geklappt hat, ist leider Jahre her :(

Hoffe, jemand hat einen rat, was ich noch drücken oder drehen muss, ich stehe voll auf dem Schlauch.
Einstellungen entsprechen m.E. denen, der Bedienungsanleitung.

Tausend Dank!

Beste Grüße
imacer
 
Hi imacer, braucht dein Mikrofon vielleicht eine Phantomspeisung? Hast du ein Mischpult mit Phantomspeisung und kannst das vielleicht zum Ausprobieren mal dazwischen schalten?

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo, nein, das verwendete Mikro benötigt keine Phantomspeisung. So eins habe ich auch in Verbindung mit einem Audio-Interface und Logic, aber es geht definitiv auch direkt am Motif Irgendwo fehlt evtl ein Häkchen oder so? Habe den Motif auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, sollte als Ausgangsbasis nicht verkehrt sein. Aber danke für den Lösungsansatz, das war es leider nicht.
 
Hallo, nein, das verwendete Mikro benötigt keine Phantomspeisung. So eins habe ich auch in Verbindung mit einem Audio-Interface und Logic, aber es geht definitiv auch direkt am Motif Irgendwo fehlt evtl ein Häkchen oder so? Habe den Motif auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, sollte als Ausgangsbasis nicht verkehrt sein. Aber danke für den Lösungsansatz, das war es leider nicht.
Hörst du denn mal unabhängig vom Integrated Sampling auch kein Audio am Ausgang z. B. wenn du im Voice Mode bist, das Main Volume hochgeogen ist und der Gain Regler auf Anschlag (richtige Richtung?) und im Utility Mode:

unter I/O
-> Mic/Line = Mic
unter Voice Audio
-> Volume = 100
-> Mono/Stereo = irgendetwas nur nicht "R mono"!
-> Output Select = L&R <- Achrung wenn hier was anderes steht hörst du das am Output nicht
-> Dry Level = 127
 
Hallo MarkSlowhand,

den Signalweg unabhängig vom Integrated Sampling habe ich noch gar nicht geprüft.
Müsste dann das Audiosignal einfach durchgeschleift werden und hörbar sein?
Den Gain Regler hatte ich schon in beide Richtungen bis zum Anschlag bewegt, daran lag es nicht.
Ich probiere gerne nachher nochmal die Einstellungen unter I/O aus, bin jetzt nicht am Motif.
Eigentlich sollte L-Mono ja korrekt sein, meine ich.
Output Select werde ich nochmal prüfen, das weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber unabhängig davon hätte das Signal beim Sampling einen Ausschlag geben müssen?

Danke und ich melde mich am frühen Abend nochmal.

Beste Grüße
imacer
 
Hallo MarkSlowhand,

den Signalweg unabhängig vom Integrated Sampling habe ich noch gar nicht geprüft.
Müsste dann das Audiosignal einfach durchgeschleift werden und hörbar sein?
Den Gain Regler hatte ich schon in beide Richtungen bis zum Anschlag bewegt, daran lag es nicht.
Ich probiere gerne nachher nochmal die Einstellungen unter I/O aus, bin jetzt nicht am Motif.
Eigentlich sollte L-Mono ja korrekt sein, meine ich.
Output Select werde ich nochmal prüfen, das weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber unabhängig davon hätte das Signal beim Sampling einen Ausschlag geben müssen?

Danke und ich melde mich am frühen Abend nochmal.

Beste Grüße
imacer
Ja, im Voice Mode müsstest du das Mic am Output bzw. den Headphones direkt hören können, wenn du die Einstellungen wie oben beschreiben gemacht hast. Wenn du da nichts hörst würde ich versuchen, den Fehler zu isolieren:

Also zum einen das Mic mal woanders ausprobieren, z. B. an einem Pult und schauen, ob du dort Pegel bekommst. Falls nicht -> Mic kaputt?

Des weiteren eine andere Audio-Quelle an den Audio Input des Motifs anschließen, bei der du dir sicher bist, dass sie einen Line bzw. Mic-Pegel sicher erzeugt. Wenn du dann nichts hörst liegts am Motif (Konfiguration oder Eingang kaputt?). Ich hatte z. B. mal die Muting-Transitstoren an den Line Outputs kaputt, weil mir der Chef am Pult die Phantomspannung drauf gelegt hat und keine DI-Box dazwischen war. Bist du mal mit einem sehr hohen Pegel in den Input gegangen (Endstufen Output eines Gitarren-Amp?)

Falls du zum Testen keine andere Audio Quelle hast, reicht es in der Regel sogar ein einfaches kurzes Klinken-Kabel einzustecken, bei dem du am anderen Ende mit der Fingerspitze auf dem Tip-Kontakt herum tippst (Lautstärke erst mal kleiner stellen), dann hört man deutliche Knackser, die als kleine Störspannungsspitzen auf der Hautoberfläche liegen. Ja ich weis, hoch unprofessionell aber für einen kleinen schnellen Test, ob der Eingang überhaupt auf Sendung ist, immer mal gut ;)
 
Hi,
vielen Dank für die praktikablen Tipps, werde ich bei Gelegenheit alles durchgehen.
Hatte bisher keine andere Quelle am Motif Input, nur dieses eine Mikro ein oder zweimal.
Das Mikro könnte ich tatsächlich noch am Interface anschließen und prüfen, wäre echt doof, wenn der Input des Motifs oder das (so gut wie neue) Mikrofon defekt wäre.
Wenn ich das Mikro an und abstöpsle. höre ich aber ein kleines knacksen und auch das Triggersignal im Motif hat einen leichten Ausschlag.
Spräche also eher gegen das Mikro und der Input am Motif scheint in Ordnung zu sein...
Werde die Konstellationen nachher durchgehen.

Anderes Audiosignal müsste ich einspeisen können, hatte mal Miniklinke auf 6,3 mm Klinke als Kabel, da kann man ja dann alles machen.
Gitarre, Bass oder Ähnliches habe ich nicht, war dementsprechend nie am Eingang dran, ist wie gesagt, fast jungfräulich ;)

Danke nochmals, viele Grüße und ich melde mich.
 
Hallo, da bin ich wieder.
Hier mal der Stand der Dinge. Das Mikrofon sowie das Kabel sind definitiv in Ordnung, habe es am Interface angeschlossen und konnte damit Audio aufnehmen, hatte also einen Pegel.
Habe dann ein Klinkenkabel an den Motif gesteckt und leicht die andere Seite angetippt. Da kam ein deutliches Brummen, also der A/D Input am Motif ist in Ordnung.
Schließe ich mein Mikro dann aber an (Einstellungen sind alle so wie oben beschrieben) kriegt er kein Signal. Das ist echt verrückt.
Was muss ich am Motif noch einstellen? Wieso kriegt er am A/D Input weder ein Signal, noch höre ich etwas über Lautsprecher oder Kopfhörer.

Andere Soundquelle konnte ich Motif leider nicht testen, da ich das Kabel mit der Klinke nicht finde...aber der "Fingertest" zeigte ja, dass der Anschluss "lebt".
Alles Einstellungssache? Komme nicht weiter, hast Du noch einen Tipp??

Danke!
 
Wenn ich meinen Verstärker stark aufdrehe (zu laut um so zu spielen) höre ich beim Klopfen auf das Mikro ein minimales Ploppen.
Also ist der Eingangspegel zu gering, wo kann da die Ursache liegen?

Habe unter UTILITY bei Voice Audio schon A/D Input auf Volume 120.
Zum wahnsinnig werden ;)
 
Bist du sicher dass es kein aktives ist? Kann es sein das dein Interface eine Phantomspeisung liefert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade das Manual des AKG LC gegoogelt und folgenden Satz gefunden:
Das LC ist ein Kondensatormikrofon und benötigt daher eine Stromversorgung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kannst du ggf ja erst mal mit dem Mic in dein Interface gehen (das offensichtlich eine Spannung hat) und das Signal dann auf einen Ausgang deines Interfaces routen und dann ein Kabel zum Input der Mofif legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langfristige Lösung kannst du dir dann einen Phantomspeisungs-Adapter zulegen. Will hier keinen Hersteller Namen nennen weil ich damit auch selbst keine Erfahrung habe aber es gibt Zahlreiche im Bereich von 20...40 EUR.
Checke dazu aber auf jeden Fall im Handbuch des LC ob du wirklich die 48 V Phantomspeisung brauchst oder die bei PC Mic Anschlüssen manchmal vorhandene Spannung (für aktive Headsets). die deutlich kleiner ist (3...5 V?!?).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hab ich im Manual unter Technisch Daten gefunden:

Speisespannung: 9 - 52 V Phantomspeisung nach IEC 61938
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke nochmal die genaue Bezeichnung des Mikrofons. Ich bin ziemlich sicher, dass ich keine Stromversorgung brauche, es hatte ja auch am Motif mal geklappt?!
Das mit dem Adapter werde ich aber gerne probieren, danke?

Von der LC Serie gibt es ja unendlich viele, hatte ja damals extra dieses gewählt, was direkt am Motif klappen sollte.

Danke Dir soweit, wenn es doch noch eine versteckte Einstellung am Motif gibt, probiere ich es gerne aus. Habe mehrere Tutorials gesehen, da waren die Einstellungen alle so, wie von Dir beschrieben und so hatte ich die auch übernommem...
 
Damn...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das LC benötigt tatsächlich eine Phantomspeisung...ich hätte schwören können ich habe es einmal direkt so am Motif benutzt...


Hm, habe jetzt einen "Einspeiser" bestellt, dann lag es wohl wirklich daran, dass der Pegel nicht ausreichte.
Danke für Deine Hilfe, Deine Geduld und das Nachfragen!!!

Beste Grüße und ich melde mich nochmal, wenn das Teil da ist.
 
Damn...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das LC benötigt tatsächlich eine Phantomspeisung...ich hätte schwören können ich habe es einmal direkt so am Motif benutzt...


Hm, habe jetzt einen "Einspeiser" bestellt, dann lag es wohl wirklich daran, dass der Pegel nicht ausreichte.
Danke für Deine Hilfe, Deine Geduld und das Nachfragen!!!

Beste Grüße und ich melde mich nochmal, wenn das Teil da ist.
Kein Thema, die Welt wird immer komplexer, da gibt's nix was es nicht gibt. Viel Erfolg mit dem Adapter!
 
Das ist wahr, mal so eben ein wenig die technischen Spielereien nutzen ist recht komplex geworden.
Als ich anfing (mit Atari und C-Lab Notator) konnte man (auch dank integrierter Midi-Schnittstelle) nicht viel falsch konfigurieren, das war plug & play.
Naja, dafür sind die Möglichkeiten und die Qualität heute weitaus größer bzw höher.

Muss ich den AD Input am Motif dann eigentlich trotzdem auf "mic" stellen, wenn das Mikrofon eine Phantomspeisung bekommt, oder erreiche ich dann einen "line" Pegel?
Kaputt gehen kann da nichts?!

Grüße
imacer
 
Ich meine irgendwo etwas von 7 mV gelesen zu haben, das ist immer noch mic Pegel. Aber grundsätzlich pegelt man den gain immer so ein, dass das Signal bei dem lautesten Pegel gerade eben nicht clipped. Also mal laut ins Mikrofon reinsprechen/singen und den gain hochdrehen bis es anfängt leicht zu zerren. Dann den gain wieder etwas zurückdrehen damit du auf jeden Fall noch Luft hast, falls du beim Samplen doch noch mal etwas lauter bist.. So hat das Signal auf seinem Weg bis zum Lautsprecher / Kopfhörer/ Sample den optimalen Signal-Rauschabstand.

Würdest du das Gain hier z.b. 10 dB kleiner einstellen als möglich, müsstest du irgendwo in der Kette später noch mal 10 dB volume drauf packen. Alles, was dann hinter dem Eingangs-gain an weiteren Störungen dazu kommt, würde dann im Endergebnis um diese 10dB mit verstärkt werden und zu einem schlechteren Signal-Rauschabstand führen. Solltest du also bei der Einstellung line überhaupt nicht an diese Clipping Grenze kommen musst du auf Mic stellen, was ich auch erwarte. Ich kenne kein Mikrofon das durch seine eigene Vorverstärkung bei Phantomspeisung schon annähernd einen Line Pegel liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, gebe nach der tollen Hilfe natürlich gerne Rückmeldung.
Die Phantomspeisung ist heute gekommen und alles klappt wunderbar!

Danke tausendfach!

Beste Grüße aus Dresden
imacer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben