Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ähh... Nee, es sieht eher danach aus, dass wenn man einen Motif XF aktuell neu kauft, man das 1024 MB Flash-ROM-Modul quasi geschenkt dazu bekommt. Und dorthin kann man dann die Sounds reinladen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

In MOX und MX kann man nur neue Voices reinladen, aber keine neuen Samples. Da hätte Yamaha für die reinen Rompler Erweiterungen anbieten können, um sie quasi zu Samplern machen zu können.
 
Ähh... Nee, es sieht eher danach aus, dass wenn man einen Motif XF aktuell neu kauft, man das 1024 MB Flash-ROM-Modul quasi geschenkt dazu bekommt.
Genau so is das..und...man bekommt auch noch als Geschenk die benannten Sound Sets gleich noch mit dazu.
 
Ähh... Nee, es sieht eher danach aus, dass wenn man einen Motif XF aktuell neu kauft, man das 1024 MB Flash-ROM-Modul quasi geschenkt dazu bekommt. Und dorthin kann man dann die Sounds reinladen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

In MOX und MX kann man nur neue Voices reinladen, aber keine neuen Samples. Da hätte Yamaha für die reinen Rompler Erweiterungen anbieten können, um sie quasi zu Samplern machen zu können.

Dass der MoX keine Samples laden kann, ist mir natürlich klar, gerade das wäre ja mein Wunschtraum.
Ich verstehe aber die Bezeichnung FlashROM nicht,wenn man, wie Du schreibst, Sounds hineinladen kann. ROM heißt doch 'read only memory', demnach müssten die Samples fest darin gespeichert sein, dann wäre es quasi zusätzliches WaveROM, oder?

Edit: Habe gerade Über FlashROM allgemein gelesen, offenbar ist ROM hier nicht mehr so streng als 'read only' gemeint, da ja auch USB-Sticks oder SSDs darunter fallen. M.E.ganz schön unlogische Begriffsbildung...
 
Flash-ROM ist überschreibbar, der Inhalt geht nach dem Ausschalten aber nicht verloren.

Der MOX hat zwar auch Flash-ROM eingebaut, allerdings nicht für die Samples, sondern für die anderen überschreibbaren Daten wie User-Voices, Songs, Patterns usw. Beim Speichern werden diese Daten vom RAM ins Flash-ROM geschrieben, und wenn man den MOX wieder startet, werden diese Daten aus dem Flash-ROM ins RAM (Arbeitsspeicher) übertragen. Steht alles im Handbuch beschrieben.

Nachtrag zum 'Edit':

M.E. ganz schön unlogische Begriffsbildung...
Naja, auch ein 'ROM', bevor es gelesen werden kann, muss irgendwie beschrieben werden..., und bei Flash-ROM kann man es halt mehrmals und sogar direkt am Gerät machen. ;)

BTW: Gelten Häuser auf Rädern als Mobilien oder Immobilien?... ;)
 
Heißt das, dass der XF damit jetzt ein WaveROM von über 1 GB hat?

Den Unterschied zwischen Wave-ROM und erweiterbarem Flash-Speicher haben meine Vorposter ja schon richtig erklärt.

Trotzdem nochmal genauer:
Der XF hat werksmäßig 741 MB Wave-ROM (das ist auch ein Flash-Speicher), in dem die internen Waveforms/Samples, aber auch alle Preset bzw. Userdaten (Voices, Performances, Songs, Pattern, Master) liegen. Dann gibt es werksmäßig noch 128 MB flüchtigen SDRAM, in dem man u. a. Samples bearbeiten (loopen, resamplen etc.) kann. Die Daten im SDRAM gehen beim Ausschalten des Gerätes verloren und müssen nach der Bearbeitung wieder woanders gespeichert werden (am besten in den erweiterbaren Flash-Speicher; s. u.).

Man kann den XF zusätzlich mit maximal 2 GB Flash-Speicher erweitern (ein 1024 MB-Riegel ist jetzt automatisch beim Kauf mit dabei) und individuell mit Samples befüllen. D. h., man könnte die Kiste sogar auf insgesamt ca. 2,9 GB aufbohren, wenn man beide 1 GB Flash-Module eingebaut und komplett befüllt hat (was in der Praxis aber nicht so einfach ist, da die Module nur eine begrenzte Anzahl an Waveforms und Samples zulassen).

Das Schöne ist, dass es außer den Sounds der Premium Collection (Chick Corea Rhodes, Symphonic Orchestra, CS80 und CP1, die auf einem USB-Stick mitgeliefert werden) ja noch ca. 2 GB an weiteren Sounds/Samples von Yamaha zum kostenlosen Download gibt: European Loyalty V2, Inspiration in a Flash, XSpand Your World und Motif ES CD-ROM für XS/XF. Da ist also schonmal direkt ein riesiger Sound-Pool vorhanden, und bis man das erstmal alles durchgehört hat, vergeht einige Zeit...manches ist hier zwar doppelt und dreifach enthalten, dafür ist aber auch einiges aus den ansonsten kostenpflichtigen und wirklich zu empfehlenden Voice- und Sample-Libraries von Easy-Sounds mit dabei.

Bleibt letztendlich nur zu hoffen, dass die Yamaha-Händler diesmal auch die entsprechende Information erhalten, dass die Premium-Collection automatisch mit zum Gerät gehört. Als ich meinen XF gekauft habe, gab es noch die etwas kleinere "10th Anniversary Box" mit dazu, aber kaum ein Händler wusste überhaupt davon...alle bis auf einen oder zwei mussten sie erstmal bei Yamaha nachfragen. Ein unbedarfter Kunde hätte im Zweifelsfall also 1 GB Flash (im Wert von knapp 300 Tacken) sowie den USB-Stick mit Samples/Sounds zuwenig gehabt... :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist, dass es außer den Sounds der Premium Collection (Chick Corea Rhodes, Symphonic Orchestra, CS80 und CP1, die auf einem USB-Stick mitgeliefert werden) ja noch ca. 2 GB an weiteren Sounds/Samples von Yamaha zum kostenlosen Download gibt: European Loyalty V2, Inspiration in a Flash, XSpand Your World und Motif ES CD-ROM für XS/XF.

Hallo Jo,

bedeutet das, dass der XF abwärtskompatibel zu meinem Motif ES-Rack ist? Ich vermute mal nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Jo,

bedeutet das, dass der XF abwärtskompatibel zu meinem Motif ES-Rack ist? Ich vermute mal nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Viele Grüße
Stephan

Schau mal in dein Referenzhandbuch :)
 
bedeutet das, dass der XF abwärtskompatibel zu meinem Motif ES-Rack ist? Ich vermute mal nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Hey Stefan,

zumindest kann der Motif XF sämtliche All-Files bzw. einzelne Bestandteile (wie z. B. Voices) aus diesen laden, die von einem Motif ES (für das Rack weiß ich das leider nicht) auf einen Stick gesichert wurden. Soweit ist das also generell schon kompatibel, nutzt aber nicht viel, wenn Dir die zugehörigen Waveforms des ES oder gar Classic fehlen.

In den von mir genannten kostenlosen Downloads sind aber etliche alte Voices inkl. zugehöriger Waveforms für den XF vorhanden. So nutze ich z. B. tatsächlich den uralten PowerGrand auf meinem XF (den ich allerdings mit einer weiteren Voice aus der K-Sounds Piano 1-Library gelayert habe)! Auch weitere alte Bekannte sind in diesen Downloads zu finden.

Was alles in diesen Paketen enthalten ist, kannst Du übrigens auch selbst mal austesten, indem Du dir die Files runterlädst und in der Demo-Version des XF-Waveform-Editors (John Melas) öffnest. Da kannst Du zumindest die Namen der Voices sowie die der zugehörigen Waveforms sehen und mit denen der älteren Geräte vergleichen. Meistens ist aber auch ohnehin ein PDF mit einer Liste der enthaltenen Voices dabei.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das also generell schon kompatibel, nutzt aber nicht viel, wenn Dir die zugehörigen Waveforms des ES oder gar Classic fehlen.

I

Hallo Jo.

dankeschön für die Info! Genau das ist die Frage. Ich nutze momentan Motif Rack sowie Motif Rack ES. Wenn es jetzt alle Waveforms der beiden zum Download gäbe, die man dann im Flash dauerhaft speichern könnte, dann wären prinzipiell alle Sounds der gesamten Motif-Familie abgedeckt. Dann wäre der XF natürlich sehr interessant für mich...

Vielleicht weiß Jean da was dazu ?

Viele Grüße
Stephan

P.S. Der getweakte Powergrand gelayert mit einem MotifES- und einem Kurzweil PC3-Piano ist übrigens auch mein Alltime-Favorit bei den Pianos...:)
 
Es sind fast alle Waveforms vom ES original, in ähnlicher oder gar in besserer Form im XF vorhanden.
Es kann schon passieren, dass man manche Sounds noch einmal nacheditieren muss. Auf der anderen Seite..., man kann auch gleich den Umstand als Möglichkeit nutzen, seine Sounds mit den neuen Waveforms und der Möglichkleit des Samplers besser zu machen.

Und hier noch mal das Zitat aus dem Referentmanual:

Datenkompatibilität mit dem MOTIF XS6 /
MOTIF XS7 / MOTIF XS8

Vollständig kompatibel.

Datenkompatibilität mit dem MOTIF ES6 /
MOTIF ES7 / MOTIF ES8

Von den mit dem MOTIF ES6 / MOTIF ES7 / MOTIF ES8
erstellten Daten können Voices, Waveforms und Sample-
Voices in den MOTIF XF6 / MOTIF XF7 / MOTIF XF8
geladen werden.

… "All" (alle) Daten des MOTIF ES

Dateien vom Typ "All" (Erweiterung: W7A), die von einem
MOTIF ES aus auf einem USB-Speichergerät gespeichert
wurden, können in den MOTIF XF geladen werden. Stellen
Sie hierzu Type im File-Fenster [F1] des MOTIF XF auf "All".

… Voices
Eine angegebene Voice in einer Datei (Erweiterung: W7A, W7V),
die von einem MOTIF aus auf dem Speichermedium als "All"
oder "All Voice" gespeichert wurde, kann einzeln ausgewählt
und in den MOTIF XF geladen werden. Stellen Sie den Typ im
Display [F1] File auf "Voice", und führen Sie den Ladevorgang
aus. Alle Voice-Daten in einer Datei (Erweiterung: W7A), die von
einem MOTIF ES aus auf dem Speichermedium als Typ "All"
gespeichert wurde, können ausgewählt und in den MOTIF XF
geladen werden.
Ebenso kann eine Datei (Erweiterung: W7V), die von einem
MOTIF ES aus auf einem USB-Speichergerät als "All Voice"
gespeichert wurde, in den MOTIF XF geladen werden. Stellen
Sie den Typ im Display [F1] File auf "All Voice", und führen Sie
den Ladevorgang aus.

Außerdem können Voice-Editor-Dateien (Erweiterung: W7E) in
den MOTIF XF geladen werden. Stellen Sie den Typ im Display
[F1] File auf "Voice Editor", und führen Sie den Ladevorgang aus.
Die am MOTIF XF geladenen Voices produzieren
möglicherweise nicht exakt denselben Sound wie diejenigen
am ursprünglichen MOTIF ES 6/7/8, da der Inhalt der
voreingestellten Waveforms und die Effektstruktur bei
den beiden Instrumentenserien unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze momentan Motif Rack sowie Motif Rack ES. Wenn es jetzt alle Waveforms der beiden zum Download gäbe, die man dann im Flash dauerhaft speichern könnte, dann wären prinzipiell alle Sounds der gesamten Motif-Familie abgedeckt. Dann wäre der XF natürlich sehr interessant für mich...

Guten Morgen Stephan,

sämtliche Voices inkl. Waveforms des Motif ES und Classic wird wahrscheinlich kaum jemand mal konvertiert haben. :( Das Problem sind ja nicht nur die Waveforms, sondern auch die teils komplett unterschiedliche Effektstruktur usw. Ich sehe das allerdings auch so wie Jean, dass alles zumindest in ähnlicher oder besserer Form in den neuen Geräten vorhanden ist. Das hieße, es bleiben höchstens noch einige wenige "Lieblingssounds" der alten Geräte, auf die man auf keinen Fall verzichten will; so wie halt der PowerGrand. Sag doch mal ganz konkret, welche Voices des ES und des Classic Du auf keinen Fall missen möchtest. Dann kann ich in meinen Files mal nachschauen, ob etwas davon vorhanden ist...

EDIT: Hier noch ein Link (samt All-Files) zur Konvertierung von ES-Files zum XS/XF: Motifator Support

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag doch mal ganz konkret, welche Voices des ES und des Classic Du auf keinen Fall missen möchtest.

Hallo Jo, hallo Jean,

erst einmal herzlichen Dank für eure hilfreiche Unterstützung - echt riesig! :)

Die Frage nach den konkreten Voices ist insofern leider nicht so einfach zu beantworten, weil ich keinerlei unbearbeitete Werks- bzw. Drittanbietersounds verwende. D.h., das ich auch alle verwendeten Sounds von Easysounds, Motifator oder Playkeyz und was es da sonst noch so gibt zumindest hinsichtlich Effektsettings, Filter-, Pitch- und Hüllkurveneinstellungen sowie EQ an meine Bedürfnisse angepasst habe und dies auch permanent im Einsatz weiter optimiere. Der Classic ist nicht so das Problem - da wäre der Powergrand lebenswichtig, der Rest ist eher unspezifisch.

Allerdings habe ich 2006 mit einem S90 ES begonnen und in dem Jahr mein gesamtes wichtiges Basissoundmaterial erstellt, an dem ich seitdem permanent feile und welches glücklicherweise mit den ES Tools von John Melas komplett auf den Motif Rack ES transportiert werden konnte. Ich glaube nicht, dass ich so einen Kraftakt neben Job und Family noch mal auf die Reihe kriege - damals war halt aufgrund meiner Uraltkisten und einer neuen musikalischen Herausforderung die richtige Motivation da.

Ich stimme euch natürlich vollkommen zu - mit dem XF kriegt man alles mit Sicherheit noch besser hin - die Frage ist eher, ob ich mir den Aufwand nochmal antun möchte.
Würde ich hauptsächlich mit Presets arbeiten, wäre das schon lange erledigt, aber so - na ja, mal schauen...:redface:.

Grundsätzlich hört es sich aber schon mal ganz gut an mit den Konvertierungsmöglichkeiten - muss da noch ein bisschen drüber nachdenken.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank euch beiden & schönes WE!

Viele Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stephan,

wie ich sehe, verwendest du die J. Melas Tools. Lohnt sich die Anschaffung? Ich hab mir selbst mal ein kleines Windows-Programm geschrieben mit dem ich die Master auslesen, umsortieren und dann wieder in den Motif zurück schreiben kann, weil sich von gig zu gig oft die Reihenfolge der Songs in der Setliste ändert. Aber dass allein reicht nicht.

Ich arbeite für Live GIGs hauptsächlich mit den 64 Song + 64 Pattern Mixes, die ich über die 128 Master aufrufe. Eigentlich reichen die 128 für eine Band. Aber ich spiel in 3 verschiedene Bands und dafür reichen die 128 Plätze nicht. Ich kann die Sets natürlich für jede Band jeweils für den GIG bzw. die Probe speichern/laden (Dateityp "All without Samples") aber einige der Songs spiele ich in mehreren Bands oder es wandert auch mal ein Song den ich in einer band spiele mit in das Programm der anderen hinein.

Kann man sowas mit den Melas Tool gut verwalten? Also einzelne Master zusammen mit den dahinter hängenden Songs/Pattern Mixes zwischen den verschiedenen Setlisten hin- und herschieben / kopieren? Welche der verschiedenen J. Melas Editoren brauch ich dann dafür?

Viele Grüße,
Markus
 
Kann man sowas mit den Melas Tool gut verwalten? Also einzelne Master zusammen mit den dahinter hängenden Songs/Pattern Mixes zwischen den verschiedenen Setlisten hin- und herschieben / kopieren? Welche der verschiedenen J. Melas Editoren brauch ich dann dafür?

Hallo Markus,

ich habe mir damals das "Complete Pack for Motif ES, S90 ES, Motif Rack ES, MO6/MO8" geholt, um meinen kompletten Voice- und Multibestand vom S90ES auf den Motif Rack ES zu transferieren. Lt. Aussagen vom Yamaha Support wäre das nämlich nicht möglich gewesen, aber John Melas sah das anders und hatte recht. Außerdem kann man mit diesem Tool auch die PlugIn-Boards innerhalb der Multis editieren, was mit dem Studio Manager von Yamaha nicht möglich war.

Zu deinen Themen Master mit Songs/Pattern Mixes incl. Samples kann ich insofern nichts sagen, als ich

1. nie damit gearbeitet habe
2. der Mastereditor für den Motif Rack ES nicht verfügbar ist und
3. weder der S90ES noch der MotifRack ES Samples laden können.

Ich würde dir empfehlen, John Melas selbst per Mail zu kontaktieren und ihm dein Vorhaben genau zu beschreiben. Er war mir damals eine große Hilfe in meiner Angelegenheit und kann dir mit Sicherheit ohne Wenn und aber am genauesten sagen, ob das, was du willst, mit seinem Programm funktioniert und welche Einzelprogramme du brauchst.

Ich denke schon, das es gehen müsste - grundsätzlich finde ich das Tool klasse und die reibungslose Soundübertragung sowie die Integration der PlugIn-Boards machte es für mich jeden Cent wert, das es gekostet hat.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Markus,

ich habe mir damals das "Complete Pack for Motif ES, S90 ES, Motif Rack ES, MO6/MO8" geholt, um meinen kompletten Voice- und Multibestand vom S90ES auf den Motif Rack ES zu transferieren. Lt. Aussagen vom Yamaha Support wäre das nämlich nicht möglich gewesen, aber John Melas sah das anders und hatte recht. Außerdem kann man mit diesem Tool auch die PlugIn-Boards innerhalb der Multis editieren, was mit dem Studio Manager von Yamaha nicht möglich war.

Zu deinen Themen Master mit Songs/Pattern Mixes incl. Samples kann ich insofern nichts sagen, als ich

1. nie damit gearbeitet habe
2. der Mastereditor für den Motif Rack ES nicht verfügbar ist und
3. weder der S90ES noch der MotifRack ES Samples laden können.

Ich würde dir empfehlen, John Melas selbst per Mail zu kontaktieren und ihm dein Vorhaben genau zu beschreiben. Er war mir damals eine große Hilfe in meiner Angelegenheit und kann dir mit Sicherheit ohne Wenn und aber am genauesten sagen, ob das, was du willst, mit seinem Programm funktioniert und welche Einzelprogramme du brauchst.

Ich denke schon, das es gehen müsste - grundsätzlich finde ich das Tool klasse und die reibungslose Soundübertragung sowie die Integration der PlugIn-Boards machte es für mich jeden Cent wert, das es gekostet hat.

Viele Grüße
Stephan

Danke! :)
 
Hallo Oen,
bite deinstalliere und entferne alles zum Treiber und installiere den aktuellen Treiber für dein Betriebssystem exakt nach der zum Treiber gehörenden PDF-Anleitung. Bitte auch nichts hineininterpretieren, was da nicht steht. Also wirklich exakt und Schritt für Schritt.

Erstmal danke und zweitens, nun funktioniert alles. Woran es beim ersten Mal haperte ist mir ein Rätsel, aber egal nun ist alles gut. Übrigens, ein wesentlicher Punkt für den Kaufentscheid des Motif XF, war/ist dieses Board, mit dem hervorragenden Service der Teilnehmer, aber natürlich besonders von Jean und Musiker Lanze. Das man hier nicht niedergemacht wird, bei auch mal vermeintlich doofen Fragen, spricht absolut für dieses Forum. :great: Das ist nicht überall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs, hab mal wieder eine Frage: Hab ne Voice mit nur einem Part, moechte dass sich der Cutoff von selbst nach einer gewissen Zeit oeffnet. sprich ein Padsound gder sich oeffnet. Muss ich dass ueber den Com Lfo loesen? Und wenn ja,wie? Ueber den Controller moechte ich es nichtloesen, da ich diesen noch benoetigen. Sorry fuer den schlechten Text, dieses handy ist sehr benutzerunfreundlich^^danke gruss
 
Nimm lieber Hüllkurve statt LFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe, aber irgendwie hab ich noch nicht Begriffen welcher Parameter dientet und das Verhalten der Huellkurve beeinflusst
 
Naja, Tastendruck löst die Hüllkurven aus. Die eine beeinflusst (im Zeitverlauf) die Amplitude, die andere das Filter, und die dritte den Pitch. Ist in der Dokumentation alles beschrieben. LFOs sind eher für periodische Modulationen gedacht wie Vibrato (Pitch-Modulation), Tremolo (Amplituden-Modulation) usw. Du kannst natürlich auch für das Filter LFO nehmen, wenn es immer wieder wiederkehrend öffnen und schließen soll. Wobei der Common-LFO in der "one shot"-Einstellung auch nur einmal durchläuft. Mit einer User-LFO-Wellenform kannst du einen beliebigen Verlauf einstellen, aus bis zu 16 Schritten! Dann steht dieser LFO aber nicht mehr für andere Modulationen zur Verfügung. Den gibt's nur einmal pro Voice. Damit kann man aber z.B. ein schönes Sinus-Vibrato erstellen, weil es den Sinus nicht unter den Standard-LFO-Wellenformen gibt. Siehe dazu z.B. dieses Beispiel. Hier werden Filter mit Hüllkurven moduliert, das Vibrato mit dem Common-User-LFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben