Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
An alle Motif-User: Hier gibt es ein neues kostenloses Soundset (AN1X Energy) eines Motifator-Users.

@Mark Slowhand: Ich würde an Deiner Stelle den Flash formatieren und eines Deiner Files einmal MIT allen Waveforms laden. Danach dann beim Laden/Wechseln Deiner Band-Files, wie Musiker Lanze oben empfohlen hat, immer FL1 auf "None" stellen. Bei der Option "Without Samples" werden jedesmal sämtliche Waveforms (allerdings ohne zugehörige Samples) mitgeladen. Dadurch ist dann bei Dir wahrscheinlich die maximale Anzahl an möglichen Waveforms (2048) überschritten worden, ohne dass sich der freie Speicher (Samples wurden nicht mitgeladen) verändert hat.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An alle Motif-User: Hier gibt es ein neues kostenloses Soundset (AN1X Energy) eines Motifator-Users.

@Mark Slowhand: Ich würde an Deiner Stelle den Flash formatieren und eines Deiner Files einmal MIT allen Waveforms laden. Danach dann beim Laden/Wechseln Deiner Band-Files, wie Musiker Lanze oben empfohlen hat, immer FL1 auf "None" stellen. Bei der Option "Without Samples" werden jedesmal sämtliche Waveforms (allerdings ohne zugehörige Samples) mitgeladen. Dadurch ist dann bei Dir wahrscheinlich die maximale Anzahl an möglichen Waveforms (2048) überschritten worden, ohne dass sich der freie Speicher (Samples wurden nicht mitgeladen) verändert hat.

Viele Grüße, :)

Jo

Vielen Dank für den Tip, Jo und Musiker Lanze!
War mir nicht klar, dass ich darauf achten muss.
Werds gleich ausprobieren!

Gruß,
Markus
 
Vielen Dank für den Tip, Jo und Musiker Lanze!
War mir nicht klar, dass ich darauf achten muss.
Werds gleich ausprobieren!

Gruß,
Markus

Am besten verwendest Du nach dem Formatieren zunächst mal das älteste vorhandene Backup, bei dem alle von Dir benötigten Waveforms vorhanden sind. Bei den neueren besteht die Gefahr, dass da nach dem Hin- und Herwechseln doppelte Waveforms mit gebackupt wurden. Danach kannst Du dann nochmal das neuste Backup mit FL1 = "None" drüberjagen, damit Deine Userdaten wieder auf dem neuesten Stand sind.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus

Eigentlich müsste es auch ohne Flash Formatieren etc funktionieren. Du hast ja sicher die Files als All File ohne die Samples wie Du geschrieben hattest.
Lade einfach die Files mit der von mir benannten Option. Das müsste funktionieren.

Tipp:
Falls Du bisher noch nicht die bisher erschienen Production Guides bei Yamaha runter geladen hast dann solltest Du dies mal nachholen. In den Guides sind massig Tipp, Tricks und Workshops. Du kannst da auch alles anwenden was zum Motif XS geschrieben wurde da ja am XF das meiste identisch ist.
Speziell zum besseren Verständnis des File Mode lies mal die Ausgabe 06/2011. Da wird eigentlich alles zum File Mode beschrieben.
 
Eigentlich müsste es auch ohne Flash Formatieren etc funktionieren...

"Funktionieren" wird das augenscheinlich schon. Aber er hat dann nach wie vor unnötig viele nicht verwendete doppelte und dreifache Waveforms im Flash und behebt das eigentliche Problem nicht. Mich persönlich würde das arg stören...vor allem, wenn der Flash anscheinend bereits an der Grenze der erlauben Waveform-Anzahl angelangt ist. Das Filesytem einmal neu "aufzusetzen" ist, denke ich, die saubere und bessere Variante.

Was evtl. noch als Alternative infrage käme, ist die Funktion "Delete Same Name Waveforms". Je nach Anzahl der vorhandenen (Original-)Waveforms kann das allerdings etwas länger dauern:

-> [UTILITY]
-> [F6] FLASH
-> [INTEGRATED SAMPLING]
-> [JOB]
-> [F3] OTHER
-> DELETE SAME NAME WAVEFORMS
-> FL1 anwählen

Hier muss man allerdings manuell durch die einzelnen Waveforms scrollen. Gibt es Duplikate, werden sie angezeigt und können gelöscht werden. Vorteil hierbei: Voices, die evtl. mit einem Duplikat verknüpft waren, werden automatisch mit dem verbleibenden Original neu verknüpft. Mit den Tools von John Melas geht das Löschen von solchen Duplikaten inkl. Neuverknüpfung von Voices übrigens vollautomatisch.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

ich habe mal wieder eine total banale Frage, aber irgendwie krieg ichs grad nicht hin!

Bin momentan dabei unser neues Intro in Cubase als Midifile zu basteln. Dafür möchte ich einige Sound per Expressionsignal einfaden lassen und das klappt gerade nicht. Wenn ich das ganze mit den Fadern mache, kriege ich immer Mainvolume und das möchte ich nicht. Wo lege ich den Expressionbefehl fest und wo kann ich ihn drauflegen? Modwheel? oder geht das auch woanders?

und Frage zwei:
Ist es möglich die Knobs so zu programmieren, dass z. B der Cutoff flüssiger kommt. Mit dem Modwheel ist das kein Problem. Habe oft das Problem mit den Knobs, dass das Signal wenn ich es über mehrere Akkorde spiele nicht funktionert, sondern erst dann wieder einsetzt, wenn es den vorher gespeicherten Wert wieder erreicht hat. Beim meinem alten Korg ging das ohne weiteres.

Grüße und vielen vielen Dank!

Basti

Habe mir jetzt für die Probe erstmal mit dem Attacksignal geholfen ;)
 
Bin momentan dabei unser neues Intro in Cubase als Midifile zu basteln. Dafür möchte ich einige Sound per Expressionsignal einfaden lassen und das klappt gerade nicht. Wenn ich das ganze mit den Fadern mache, kriege ich immer Mainvolume und das möchte ich nicht. Wo lege ich den Expressionbefehl fest und wo kann ich ihn drauflegen? Modwheel? oder geht das auch woanders?

Eine pragmatische Lösung per Expressionpedal erzielst du folgendermaßen:

Song-Mode -> Mixing -> Edit -> Part anwählen -> Funktionstaster "RCV SW" -> entweder FC 1 od. 2 (je nach dem wo das Pedal angeschlossen ist) de- oder aktivieren (Häckchen entfernen oder setzen), oder bei Volumen die entsprechende Einstellung vornehmen.

Besser wäre es, wenn dein Pedal als Expressionspedal (bei meinem Motif ES: "CTL ASN auf 11 Express") fungiert. Hierfür musst du über die VCE-ED Funktion die Voice anpassen.

Part im Mixing-Mode anwählen -> Funktionstaster VCE ED -> Common -> CTL SET -> Set "1/2" anwählen -> Source auf FC 1/2 -> Dest auf Volume -> Depht auf den anzuhebenden Wert (z.B. +10) stellen, am Besten mit dem Pedal kontrollieren -> Store zu "MIXV" -> Enter -> Yes

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es ganz anders machen, produziere das Midifile komplett fertig, nehme es als Audio auf und starte es im Motif mit einer Triggernote.
 
Ich würde es ganz anders machen, produziere das Midifile komplett fertig, nehme es als Audio auf und starte es im Motif mit einer Triggernote.

Danke! Auf diese Art hab ich es noch garnicht gesehen ;)

und gibt es Lösung für mein anderes oben beschriebenes Problem?:)
 
und gibt es Lösung für mein anderes oben beschriebenes Problem?:)

Hallo Basti,

könntest Du Dein Problem mit dem Cutoff nochmal etwas genauer beschreiben? Ich werde noch nicht ganz schlau draus, was Du hiermit meinst:

"dass z. B der Cutoff flüssiger kommt"
"Habe oft das Problem mit den Knobs, dass das Signal wenn ich es über mehrere Akkorde spiele nicht funktionert, sondern erst dann wieder einsetzt, wenn es den vorher gespeicherten Wert wieder erreicht hat"

Meinst Du damit, dass sich die Cutoff-Frequenz erst dann verändert, wenn der in der Voice voreingestellte Wert (rot markiert) mit dem Knob einmal "abgeholt" wird? Damit sollen plötzliche Sprünge vermieden werden, und das ist so gewollt. Anders wäre das, wenn es sich um Endlosregler handeln würde.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Motif XF-User: Es ist ein neues OS-Update draußen: V1.50. Mit an Board: 3 neue Halltypen (High Definition Reverb) und 8 neue Insert-Effekte (Guitar Efx); schade, ich hätte mir lieber eine überarbeitete Leslie-Sim gewünscht.

32 neue Voices und 8 neue Performances, die die neuen Effekte benutzen, können hier separat heruntergeladen werden.

Eine neue Editor-Version (V1.6.3) wird es ebenfalls geben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du damit, dass sich die Cutoff-Frequenz erst dann verändert, wenn der in der Voice voreingestellte Wert (rot markiert) mit dem Knob einmal "abgeholt" wird? Damit sollen plötzliche Sprünge vermieden werden, und das ist so gewollt. Anders wäre das, wenn es sich um Endlosregler handeln würde.


Genau das meine ich. Die Möglichkeit das als Endlosregler einzustellen gibt es nicht oder? Momentan löse ich das ganze immer über das Modwheel, da klappt das ganze gut.

Gleich noch eine Frage hinterher. Da wir momentan unser Set umbauen, bräuchte ich jetzt einen Sound den ich in einer Performance habe im Songmode. Kann man das ganze irgendwie in den Songmode rüberkopieren, so dass ich mir das ganze nachbaue ersparen kann?:)

Grüße

Basti
 
Gleich noch eine Frage hinterher. Da wir momentan unser Set umbauen, bräuchte ich jetzt einen Sound den ich in einer Performance habe im Songmode. Kann man das ganze irgendwie in den Songmode rüberkopieren, so dass ich mir das ganze nachbaue ersparen kann?
Ja...kann man...aus dem Song Mixing heraus Taste "Job" und dort F3 Copy/SF 3/Perf. Dort kannst Du nun auch die einzelnen Parameter markieren welche Du kopiert haben willst und auch das Ziel angeben, in welche Parts die einzelnen Voices kopiert werden sollen.
 
Ja...kann man...aus dem Song Mixing heraus Taste "Job" und dort F3 Copy/SF 3/Perf. Dort kannst Du nun auch die einzelnen Parameter markieren welche Du kopiert haben willst und auch das Ziel angeben, in welche Parts die einzelnen Voices kopiert werden sollen.

Danke Danke!

Das ist echt spitze, dass einem hier immer so schnell geholfen wird;)

Ich merke , aber trotzdem immer wieder das ich glaube ich bisher nur Bruchteile aus meinem MOTIF hole...

Deswegen gleich die nächstse Frage hinterher.

Das Rüberkopieren hat bestens geklappt. Ist es auch möglich das ARP Tempo anders einzustellen, als das Tempo des Midifiles? Bräuchte es nämlich doppelt so schnell. Das Lied ist Tempo 94 und ich bräuchte entsprechend 188 für das Arpeggio:)
 
Ist es auch möglich das ARP Tempo anders einzustellen, als das Tempo des Midifiles? Bräuchte es nämlich doppelt so schnell. Das Lied ist Tempo 94 und ich bräuchte entsprechend 188 für das Arpeggio:)
Ja...geht auch. Geh in den Part Edit und dort F3/Arp Other. Und da kannst Du den Parameter ""Unit Multiply" auf 50% stellen. Dadurch wird das Arpeggio in der doppelten Geschwindigkeit abgespielt.

Ich merke , aber trotzdem immer wieder das ich glaube ich bisher nur Bruchteile aus meinem MOTIF hole...
Vielleicht wäre das HIER für Dich ja eine Überlegung wert.
 
Hallo zusammen :)

habe schon wieder ein Frage;)

Mir fällt auf, dass im Großteil der aktuellen Dance/Disco Hits ein Sound vorkommt, der wie eine Art rauschen klingt. Meistens wirkt es so, als solle das Klangbild noch etwas mehr gefüllt werden.

Gibt es im Motif so einen Sound? oder bei Easy Sounds? Oder gibt es sonstige Möglichkeiten das umzusetzen?

Grüße

Basti
 
Poste doch mal ein direktes Beispiel von YT

gesendet von meinem Samsung Galaxy
 
Hallo Basti,

falls Du sowas wie z. B. in Avicii - Wake me up meinst, dann handelt es sich oft um ein weißes Rauschen mit sich über die Zeit veränderndem Filter-Cutoff. Suche im Netz mal nach den Begriffen "Up-/Downlifter" oder "Riser". Da findest Du zum einen einige Anleitungen zum Nachbauen, aber auch bereits vorgefertigte Samples, die man dann auf die entsprechenden Songs hin anpassen kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Genau so nen Sound wie bei Wake me up meine ich.

Krieg ich den mit dem Motif hin?

Denke es läuft wohl eher auf VST hin oder samples?

Grüße

Basti
 
Oha; da nähert man sich also der Realität an.
Vor einiger Zeit hat mal ein nicht ganz unbekannter Mastering-Experte behauptet, bei aktueller Musik handele es sich häufig um "noise with a beat".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben