Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ich zumindest ja! :rolleyes: EQ's, Kompressor, Saturator...alles probiert...war trotzdem nicht annähernd zufrieden damit!

Da ich ja ziemlich viel Gerümpel durch die gegend schleife, spiele ich auch seit Jahren schon mit dem Gedanken Receptor o.ä. Aber genau die o.a. Erfahrungen anderer Livekeyboarder halten mich glücklicherweise dann immer wieder davon ab, hier jede Menge Geld und Zeit zu verschleudern für ein derartig maues Ergebnis...

Deswegen hoffe ich ja immer noch auf die "Eine für Alles"-Soundmaschine, die andere ja bereits im Motif oder Kronos schon gefunden haben. Da ich im Synthbereich halt sehr verschiedenartige Sounderzeuger habe (PC3, XV5080, Motif Rack/Rack ES und Blofeld), die sich wunderbar ergänzen, ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen (gmaj7 hat glaube ich dasselbe Problem). Orgel würde ich mit HX3 und Venti eh immer separat ergänzen, weil ich so auf den Sound stehe...
Deswegen hoffe ich ja auf einen aufgebohrten Motif (bin grundsätzlich Yamaha-kompatibel), den ich dann mit den ausgewählten gesampleten Sounds der anderen ergänzen kann (das sind grundsätzlich so 30-40 Basissounds aus jedem Gerät, die immer wieder in diversen Kombinationen gebraucht werden und mit denen alles abgedeckt werden kann - bin ja kein experimenteller Elektroniker...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Und wegen dem "Noise" muss ich mal schauen, erstmal am Motif probieren und dann am Rechner oder mit fertigen Samples[...]

Ich habe übrigens kürzlich gesehen, dass auch im Soundpack Inspiration In A Flash sowohl weißes (FL1 -> Waveform Nr. 93) als auch rosa Rauschen (FL1 -> Waveform Nr. 94) enthalten sind (geloopt). Das wäre dann schonmal eine Ausgangsbasis zum Selberbasteln.

[...]Hat jemand von euch die Firewire Karte für den Motif XF? Bin am überlegen, ob ich mir diese zulege. Nur wäre es gut, wenn ich vorab schon mal ein paar Meinungen etc von euch haben könnte. Immerhin kostet das teil ja auch bisschen was[...]

Dazu kann ich leider nicht soviel sagen; ich habe die Firewire-Karte selbst nicht. Wozu würdest Du sie denn explizit verwenden wollen? Zum gleichzeitigen Aufnehmen mehrerer Spuren des Motifs in Deiner DAW? Oder zur Einbindung von VSTi in ein Live-Setup (Soundausgabe des Rechners über die Audioausgänge des Motif)? Ich persönlich würde aufgrund der eher schwindenden Verbreitung von FireWire eher davon abraten und zu einem externen USB-Interface raten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe übrigens kürzlich gesehen, dass auch im Soundpack Inspiration In A Flash sowohl weißes (FL1 -> Waveform Nr. 93) als auch rosa Rauschen (FL1 -> Waveform Nr. 94) enthalten sind (geloopt). Das wäre dann schonmal eine Ausgangsbasis zum Selberbasteln.



Dazu kann ich leider nicht soviel sagen; ich habe die Firewire-Karte selbst nicht. Wozu würdest Du sie denn explizit verwenden wollen? Zum gleichzeitigen Aufnehmen mehrerer Spuren des Motifs in Deiner DAW? Oder zur Einbindung von VSTi in ein Live-Setup (Soundausgabe des Rechners über die Audioausgänge des Motif)? Ich persönlich würde aufgrund der eher schwindenden Verbreitung von FireWire eher davon abraten und zu einem externen USB-Interface raten.

Viele Grüße, :)

Jo


Diesen Soundpack "Inspiration in a Flash" muss ich mir diese Tage anschauen ;) Vielen Dank!


Möchte künftig mehr Backingtracks für unsere Band und ggf. auch für andere Bands erstellen, bzw. mich mehr mit der Produktion von Liedern befassen deswegen folgendes:

Ein Gedanke war, die Firewire-Karte einzubauen, die Sequenzen mit Cubase und den Sounds des XF zu erstellen und die Spuren danach als Audio aufzunehmen um künftig noch ein Back up der Sequenzen zu haben. Nachdem man ja mit der FW-Karte mehre Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, ist es ja umso besser.

Die andere Idee von mir war:

neuer Mac + Logic + Komplete (evtl. sogar Komplete Ultimate) Kosten für das ganze ca. 2000 - 2500 €

neuer PC + Cubase + Komplete (evtl. Komplete Ultimate) Kosten für das ganze 1500 - 2000 €

FW-Karte Motif XF 330 €... Cubase 4 AI und Mac vorhanden (Mac und Cubase zwar schon ein paare Jahre alt, aber zuverlässig)

Mit den Software-Instrumenten kommt es mir eben nur so vor, dass diese wesentlich mehr "Zuwendung" benötigen um gut und druckvoll klingen. Beim Motif ist es meiner Meinung nach spielfertiger;) Kann natürlich auch daran liegen, dass mir die Arbeit mit einer Workstation einfach vertrauter ist, als der Umgang mit einer Software und das ganze nach einer Einarbeitung wieder ganz anders aussieht.

Bin also momentan noch sehr offen, wie ich das künftig machen möchte.

Grüße Basti
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem XF6 die Sounds am xf6 und an meinem S90 über MIDI steuern. Sprich, bei Lied Nr. xx eben einmal im xf6 anwählen, dann sollte am besten am xf6 und am S90 die richtigen Sounds eingestellt sein! ....So der Plan.

Ziel soll sein, dass irgendwann auch die Texte der einzelnen Lieder über MIDI an irgendwelchen Monitoren angezeigt werden.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, habe hier noch fast keine Erfahrung..

Vielen Dank schon mal!!
 
Das geht bei beiden Geräten im Bezug auf Multi, Performance, Master, Pattern und Song, leider nur über SysEx, da beide Geräte Masterkeyboards sind.
Man müsste am S90 oder Motif XF ein Dummy-Midifile mit der SysEx "Anwahl Masterspeicherplatz XY" reinladen.
z.B. Motif XF Song 1 = S90 Masterspeicherplatz 1.... Motif XF Pattern 1 = S90 Masterspeicherplatz 65 usw..
So lassen die 128 S90 Masterspeicherplätze von den 128 Motif-Masterspeicherplätzen aufrufen.
 
ich würde gerne mit meinem XF6 die Sounds am xf6 und an meinem S90 über MIDI steuern. Sprich, bei Lied Nr. xx eben einmal im xf6 anwählen, dann sollte am besten am xf6 und am S90 die richtigen Sounds eingestellt sein

Hallo IBES,

in welchem Mode befindest Du Dich denn auf dem S90? Um vom Motif XF aus Sounds des S90 umzuschalten, muss sich der Motif im Master Mode befinden. Von hier aus kannst Du sowohl den Motif selbst umschalten als auch Bank Select- und Program Change-Befehle an externe Klangerzeuger senden, um auch diese umzuschalten.

Bedingung, damit das Ganze funktioniert: Der S90 darf dabei nicht ebenfalls im Mastermode sein! Zudem kannst Du per Program Change/Bank Select keine Modi am S90 umschalten; da sollten dann also alle Sounds in einem einzigen Mode programmiert sein (z.B. im Performance Mode).

Ein gutes Tutorial zum Master Mode am Motif XS/XF gibt es übrigens hier.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Bezüglich Textdarstellung (und falls ein iPad vorhanden sein sollte) würde ich mir mal die App Setlist Maker anschauen. Die könnte übrigens gleichzeitig auch Bank Select-/Program Change- und sogar SYSEX-Befehle an Deine beiden Keys senden, um diese umzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab bei beiden keyboards im Master Mode verschieden Gruppen mit je 16 Sounds angelegt.
Auf der Bühne müss ich jetzt in einer Gruppe nur den Part anwählen.
Aber das halt auf beiden boards. Und wenn ganz schlecht zusammen kommt auch die Gruppen wechseln!
Diese App hört sich gut an! Wie kommuniziert das iPad oder iPhone aber mit den boards? Hat das schon wer getestet?
viele Grüße
 
OK, wenn sich beide Geräte im Master Mode befinden (und somit beide selbst das Masterkeyboard sein wollen) funktioniert das Ganze wirklich nur über SYSEX. Müssen sich denn beide Boards unbedingt im Master Mode befinden? Das ist zum Umschalten über MIDI die denkbar schlechteste Variante...

Es gibt für das iPad zum einen als günstige Variante das Camera Connection Kit (CCK), zum anderen Docking Stations wie z.B. das Behringer iStudio is 202. Auf der Bühne würde ich eher das Dock empfehlen.

Für die App Setlist Maker haben wir hier im Board einen eigenen Thread.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motif-Experten,
ich muss euch mal was zum Thema "Sounds per USB-Stick speichern und laden" fragen.
Ich programmiere meine Sounds zu Hause mit einem XF6. Diese speichere ich dann als ALL-File auf einen USB-Stick.
Die neuen, bzw. geänderten Sounds möchte ich dann in einen XF7, der im (etwas entfernten) Proberaus bzw. Studio steht laden, da ich den XF7 auf der Bühne nutze.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau :confused: und einen Editor möchte ich auch nicht einsetzen (das muss ja auch ohne gehen)
Das Speichern am XF6 ist ja kein Problem, aber wenn ich den Stick im XF7 habe, krieg ich die Voices und Performances einfach nicht zum laden angezeigt :mad:

Ihr habt doch bestimmt einen Tip am Start !

Vielen Dank erstmal und die besten Grüße
Ecki
 
Hallo Eckeys,

Ist die Dateiendung des gespeicherten Files .X3A? Dann sollte dieses auf dem XF7 zumindest schonmal angezeigt werden...

Einzelne Voices und Performances bekommst Du _nur dann_ angezeigt, wenn Du...
----------
- Dich im entsprechenden Mode (Voice oder Performance) befindest (das Load-Menü ist "kontext-sensitiv")
- im Load-Menü "Type = voice" oder "Type = performance" anwählst
- in das ALL-File hineinnavigierst (highlighten und [ENTER])
- die entsprechende Bank über die User-Buttons oben rechts aufrufst
----------

Frage: Warum überträgst Du nicht einfach das _gesamte_ ALL-File statt einzelner Voices/Performances in den XF7? Das geht a) schneller und b) garantiert es Dir, dass beide Motifs wirklich genau mit denselben User-Daten/Utility-Settings befüllt sind...

Wichtig: Sind in dem File auch Flash-Waveforms enthalten? Dann wird das Übertragen der Daten ein wenig komplizierter als oben beschrieben...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Eckeys,

Ist die Dateiendung des gespeicherten Files .X3A? Dann sollte dieses auf dem XF7 zumindest schonmal angezeigt werden...

Einzelne Voices und Performances bekommst Du _nur dann_ angezeigt, wenn Du...
----------
- Dich im entsprechenden Mode (Voice oder Performance) befindest (das Load-Menü ist "kontext-sensitiv")
- im Load-Menü "Type = voice" oder "Type = performance" anwählst
- in das ALL-File hineinnavigierst (highlighten und [ENTER])
- die entsprechende Bank über die User-Buttons oben rechts aufrufst
----------

Frage: Warum überträgst Du nicht einfach das _gesamte_ ALL-File statt einzelner Voices/Performances in den XF7? Das geht a) schneller und b) garantiert es Dir, dass beide Motifs wirklich genau mit denselben User-Daten/Utility-Settings befüllt sind...

Wichtig: Sind in dem File auch Flash-Waveforms enthalten? Dann wird das Übertragen der Daten ein wenig komplizierter als oben beschrieben...

Viele Grüße, :)

Jo

Hallo Jo, vielen Dank für deine Anleitung.

Ich kann leider nicht die .All-Datei 1:1 kopieren, weil ich auf dem XF7 die Splitpunkte anders setze (ich möchte natürlich die 76 Tasten) ausnutzen ;)

Gruß Ecki
 
Ich kann leider nicht die .All-Datei 1:1 kopieren, weil ich auf dem XF7 die Splitpunkte anders setze (ich möchte natürlich die 76 Tasten) ausnutzen

Hi Ecki,

das ist natürlich ein gutes Argument! Hoffe, die Tips helfen Dir weiter...

Viele Grüße, :)

Jo
 
...hab schon ausprobiert...klappt alles

DANKE :great:
 
Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich jetzt immer öfter lese das einige Apps von Yamaha eine versionsanforderung an den motif xf stellen möchtet ich die Firmware nun Updaten! Wer hat das von euch schonmal gemacht?
Wie funktioniert das? Hab außerdem ein bisschen Angst um meine gespeicherten Voices im seqplay und Mastermode!!
 
Hallo IBES,

alle Informationen zum Updaten der Firmware beim Motif XF findest Du hier bzw. in den ReadMe's, die beim Updater mit dabei sind. Du musst vorher _unbedingt_ ein Backup Deiner Daten machen, vor allem wenn Du derzeit noch ein uraltes OS auf dem Motif hast! Infos dazu stehen ebenfalls in den Dokumenten:
----------
Checken der aktuellen Firmware: [UTILITY] -> [UTILITY], [CURSOR nach oben] und [F1] gleichzeitig drücken
----------
Backup vor dem Update machen: Einen am Motif formatierten USB-Stick anschließen -> [FILE] -> Type = all, Save FL1/FL2 without sample -> [SAVE]
----------
Motif updaten: Motif ausschalten -> USB-Stick mit dem entpackten OS-Updater [8K44OS_.PGM] im Root-Verzeichnis (und ansonsten leer) einstecken -> Motif anschalten und dabei gleichzeitig [Cursor UP] und [UTILITY] drücken, bis das MOTIF XF-Logo im Display erscheint -> wenn "Finish" angezeigt wird, Motif ausschalten und USB-Stick entfernen

Wichtig: Motif während des Updates auf keinen Fall ausschalten!
----------
Backup nach dem Update zurückspielen: USB-Stick mit dem Backup-ALL-File anschließen -> [FILE] -> Type = all, Load USR = USR, Load FL1 = FL1 without sample, Load FL2 = FL2 without sample -> [LOAD]
----------
Anmerkung: Die Option "without sample" beim Zurückladen bewirkt, dass die durch das OS-Update verlorengegangene Zuordnung zu eventuellen Samples auf dem (optionalen) Flash-Speicher wiederhergestellt wird (Waveforms), ohne dass die Samples selbst mitgesichert bzw. zurückgeladen werden müssen. Wenn _kein_ Flash-Modul im Motif eingebaut ist, kann man die Einstellung aber trotzdem so lassen. Bei "normalen" Backups, die _nicht_ in Verbindung mit einem Update gemacht werden, empfehlen sich allerdings andere Einstellungen, damit man sich nicht doppelte und dreifache Waveforms einfängt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten! Der USB-Stick mit dem Update muss leer sein. Es darf nur das Update auf dem Stick sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat wunderbar funktioniert!! Danke euch für die Infos!!!!!
 
Hallo zusammen.
Hab nur eine kleine Frage.

Handelt es sich bei den User-Voices des XF um exakte Kopien der Pre-Voices? Ich würde gerne die Uservoices überschreiben und dann meine Easy Sounds, welche ich Live brauche entsprechend auf diese Speicherplätze laden.

Da steckt dann zwar etwas arbeit dahinter, da ich alle meine Songs auf User-Voices überprüfen muss, aber der Aufwand wäre es mir wert.

Vielen Dank!



Vielen Dank!
 
Hallo Basti,

alle User-Voices des Motif XF sind Kopien von Preset-Voices -BIS AUF die erste Bank (USR1)! Diese enthält alle im Vergleich zum Motif XS hinzugekommenen Voices und sollte daher nicht unüberlegt überschrieben werden.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Bei Verwendung des Total Librarian von John Melas werden alle Voices farbig markiert, die in Performances, Songs, Patterns etc. verwendet werden; das funktioniert auch mit der kostenlosen Demo-Version und verkleinert den Aufwand enorm! Siehe Screenshot:

Melas_Dependency.jpg

Mit der gekauften und lizensierten Version kann man dann seine Voices beliebig per "Drag 'n' Drop"umsortieren. Die Abhängigkeiten zu den anderen Modes werden dabei automatisch korrigiert ("Dependency Tracker"). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben