Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Wie verhält sich das ganze mit den MixV? Die MIXV speichert es doch direkt zum Song/Pattern, also sollte es doch da ebenfalls keine Probleme geben oder?

Grüße
 
Wie verhält sich das ganze mit den MixV? Die MIXV speichert es doch direkt zum Song/Pattern, also sollte es doch da ebenfalls keine Probleme geben oder?

Genau, die MIX-Voices werden innerhalb des Mixings abgespeichert und gehören somit _direkt_ zum Song oder Pattern. Es gibt dadurch keine Dependencies zum eigentlichen Voice-Mode.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs, hab folgendes Problem:

Hab auf asL & asR sowohl eine Klickspur als eine Basspur geroutet. Allerdings kommt die eine Spur (Klickspur, müsste asR sein) auch auf den regulären Ausgängen ganz leise mit. An was kann das liegen, und wie kann ich das beheben?

Gruß & Danke
 
Spielt die vielleicht ein wenig in einen Effekt mit rein, so dass du auf den Main Outs von der Spur den Effekt-Return hörst?
 
Spielt die vielleicht ein wenig in einen Effekt mit rein, so dass du auf den Main Outs von der Spur den Effekt-Return hörst?

Das kann eigentlich nicht sein...denn wenn man einen Part auf die Assignable Outputs routet, dann wird das Signal schon VOR den System-Effekten (Chorus/Reverb), VOR dem Master Effekt und VOR dem Master-EQ abgegriffen. Einzig die beiden Insert-Effekte kann man hier verwenden. Und diese haben keinen Send oder Return. Du kannst ja trotzdem mal testweise ausprobieren, die Insert-Effekte des Parts mit der Clickspur auszuschalten (falls da überhaupt welche draufliegen). Zusätzlich auch mal Chorus Send und Reverb Send des Parts auf Null stellen. Vielleicht geht da ja ein Teil des Signals von den Insert-Effekten direkt zu den System-Effekten...

Routing1.JPG

Weitere Idee: Du hast die beiden Parts aber schon jeweils mono auf asL und auf asR geroutet, anstatt sie im Mixing nach links/rechts zu pannen und dann stereo auf asL/R zu schicken, oder? In dem Fall könnte es ja sein, dass die beiden Assignable Outputs ein wenig "übersprechen"...auf den Main Outs dürfte da aber immer noch nichts ankommen... :gruebel:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, leider konnte ich das Problem nicht identifizieren. Hab im Mixingscreen alle sends ect. auch deaktiviert bzw. Alle Effekte deaktiviert. Hab jetzt den Bass auf den entsprechenden AO geroutet, da isses ja egal ob der minimal mit auf der FrontPA ist, soll ja eh zu hoeren sein. Werde mal die kommenden Tage schauen an was es liegt und euch ggf. Am Laufenden halten..
 
Stehen die beiden Insert-Effekte in der Voice auf auf "Through"? Hast Du auch mal den Master-Effekt deaktiviert (falls Du den verwendest)? Sind die beiden Parts im Mixing jeweils mono auf asL/asR geroutet oder stereo und links/rechts gepannt?

Ich nehme mal an, Du verwendest eine Drum-Voice für den Klick, die Du über den Sequenzer antriggerst. Bei Drum-Voices kann man bereits im Voice-Mode einzelne Sounds innerhalb eines Kits auf asL/asR routen. Hast Du das mal ausprobiert? Der Output Select des entsprechenden Parts im Song-Mode muss dabei dann gleichzeitig auf "Drum" stehen, damit das Routing aus dem Voice-Mode übernommen wird.

Hast Du mal ein Factory Reset ausprobiert (vorher Daten als ALL-File sichern!)? Verwendest Du ein Multicore vom Motif zum Mischpult? Hast Du einen Submixer in der Signalkette?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen die beiden Insert-Effekte in der Voice auf auf "Through"? Hast Du auch mal den Master-Effekt deaktiviert (falls Du den verwendest)? Sind die beiden Parts im Mixing jeweils mono auf asL/asR geroutet oder stereo und links/rechts gepannt?

Ich nehme mal an, Du verwendest eine Drum-Voice für den Klick, die Du über den Sequenzer antriggerst. Bei Drum-Voices kann man bereits im Voice-Mode einzelne Sounds innerhalb eines Kits auf asL/asR routen. Hast Du das mal ausprobiert? Der Output Select des entsprechenden Parts im Song-Mode muss dabei dann gleichzeitig auf "Drum" stehen, damit das Routing aus dem Voice-Mode übernommen wird.

Hast Du mal ein Factory Reset ausprobiert (vorher Daten als ALL-File sichern!)? Verwendest Du ein Multicore vom Motif zum Mischpult? Hast Du einen Submixer in der Signalkette?

Viele Grüße, :)

Jo

so, sorry war ewig nicht mehr online, weil soviel Anderes anstand. Also das mit den Effekten hatte ich damals alles versucht, daran lags nicht. Factory Reset hatte ich ebenfalls gemacht, hilf auch nicht. Gepant war nichts, nur geroutet. Einzig das mit der Voice selbst hatte ich nochnicht in Betracht gezogen.
Ich hatte einfach 2 Klinkenkabel: Eines ging zum Drummer als Klick und das andere in die PA als Bassimitat. Hat Live auch gut funktioniert. Soll ja nicht zur Regel werden, war nur, weil unser Bassist kurzfristig ausfiel. Werde aber mal den Tipp mit der Voice testen.
danke :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, es wird jetzt nicht zu technisch, aber leider stellt das Folgende für mich ein grosses Problem dar.

Ich habe in der MIDI Data Table des Motif XF gesehen, dass es nicht möglich ist, beim Lesen oder Schreiben der Daten eines Songs/Patterns den dazu gehörigen Namen mit auszulesen bzw. zu schreiben.

Ich hätte den Namen in der "Data List" (motifxf_en_dl_a0.pdf) in der Tabelle ab Seite 131:

"MIDI PARAMETER CHANGE TABLE" (MULTI COMMON for Pattern, Song)

erwartet. Dort stehen jede Menge reservierter Bytes die scheinbar für nichts benutzt werden, aber nirgendwo ist der Name des MULTIS (Song/Pattern) spezifiziert.

Wie ist das zu erklären? Wurde das einfach bei Yamaha vergessen?

Die Folge davon ist, dass der User beim Verwenden einer externen Software zum Verwalten der USER Daten mit erheblichen Einschränkung leben muss. Da beim Lesen der Songs/Patterns die Namen verloren gehen, sieht der User nicht, welcher Song oder welches Pattern unter der entsprechenden Nummer (1..64) ausgelesen wurde. Und schlimmer noch, wenn man mit der externen Software nun versucht, die Songs und Patterns an eine andere Stelle zu verschieben (um z.B. Songs aus verschiedenen Setlisten neu zusammenzustellen) stehen nach dem Zurückschreiben in den Motif an den neuen Plätzen immer noch die alten (falschen) Namen. Das Chaos ist perfekt!

Ich weigere mich im Moment noch zu glauben, dass es wirklich so ist, wie es aussieht!
Kann mir das bitte jemand der MOTIF-Gurus erklären, am besten mit Lösung (ich hab keine gesehen)?

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

es stimmt leider, dass der Motif per MIDI-Dump Song- und Pattern-Namen weder senden noch empfangen kann, während er sie in einem ALL-File ja durchaus abspeichert. Woran das technisch liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mit der Software, die Song- und Pattern-Namen nicht anzeigt, meinst Du bestimmt den Total Librarian von John Melas, oder? Ich hatte John genau wegen dieser Sache vor einiger Zeit mal eine E-Mail geschrieben. Hier seine Antwort:

John Melas schrieb:
[...]Unfortunately it is not possible to rename Songs or Patterns of the Motif using the computer. This is a limitation of the Motif. Motif XF can save Song and Pattern names to an X3A file but it cannot receive/transmit the song name via MIDI. So the only workaround that Total Librarian uses is that when you import an X3A file it stores the Song/Pattern names as comments![...]

Mit dem letzten Satz meint er, dass man in seinem Backup-All-File die Spalte zum Kommentiern nutzen kann, um Namen einzutragen. Das ist aber für mich selbst einfach unpraktisch, da ich bei jedem neuen Backup (mache ich regelmäßig) die Namen aufs Neue per Hand eintragen müsste. Ich habe mir jetzt einfach eine separate Excel-Liste mit allen Songs/Patterns und zugehörigen Speicherplätzen gemacht, sodass ich diese im Total Librarian quasi "blind" verschieben oder umsortieren kann. Umbenennen muss man sie dann am Motif selbst. Da ich aber selten umsortieren muss, ist das für mich selbst kein Problem. Schöner wäre es aber in der Tat, wenn das besser gelöst wäre...liegt aber am Motif, und nicht an der Software.

Alternativ kannst Du natürlich auch einzelne Songs und Patterns aus einem ALL-File heraus auf einen Speicherplatz Deiner Wahl laden. Da werden die Namen dann entsprechend mit übernommen. Zum Umsortieren ist das vielleicht sogar die bessere Variante.

Viele Grüße und frohe Ostern, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,

es stimmt leider, dass der Motif per MIDI-Dump Song- und Pattern-Namen weder senden noch empfangen kann, während er sie in einem ALL-File ja durchaus abspeichert. Woran das technisch liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mit der Software, die Song- und Pattern-Namen nicht anzeigt, meinst Du bestimmt den Total Librarian von John Melas, oder? Ich hatte John genau wegen dieser Sache vor einiger Zeit mal eine E-Mail geschrieben. Hier seine Antwort:



Mit dem letzten Satz meint er, dass man in seinem Backup-All-File die Spalte zum Kommentiern nutzen kann, um Namen einzutragen. Das ist aber für mich selbst einfach unpraktisch, da ich bei jedem neuen Backup (mache ich regelmäßig) die Namen aufs Neue per Hand eintragen müsste. Ich habe mir jetzt einfach eine separate Excel-Liste mit allen Songs/Patterns und zugehörigen Speicherplätzen gemacht, sodass ich diese im Total Librarian quasi "blind" verschieben oder umsortieren kann. Umbenennen muss man sie dann am Motif selbst. Da ich aber selten umsortieren muss, ist das für mich selbst kein Problem. Schöner wäre es aber in der Tat, wenn das besser gelöst wäre...liegt aber am Motif, und nicht an der Software.

Alternativ kannst Du natürlich auch einzelne Songs und Patterns aus einem ALL-File heraus auf einen Speicherplatz Deiner Wahl laden. Da werden die Namen dann entsprechend mit übernommen. Zum Umsortieren ist das vielleicht sogar die bessere Variante.

Viele Grüße und frohe Ostern, :)

Jo

Hey Jo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau, ich hatte mit John Melas in den letzten Tagen auch intensiven Email-Austausch zu dem Thema, hab ihn hier aber nicht erwähnt, um keinen schlechten Eindruck von ihm oder seiner Software entstehen zu lassen. Er hat sehr freundlich, schnell und hilfsbereit geantwortet und seine Tools finde ich ausgezeichnet.

Das Problem ist der Motif XF selbst und meiner Meinung nach wäre es kein grosser Aufwand, den Song/Pattern Namen in den entsprechenden MIDI Patch mit aufzunehmen. Man könnte im Rahmen eines Firmware Updates für den Motif einfach eine neue Version der MULTI COMMON Data Table implementieren, die sogar rückwärts-komatibel ist. Der COMMON Block beginnt mit 30 "reserved" Bytes. Man könnte z.B. 20 davon (so lang sind Namen) benutzen, um damit den Namen zu übertragen. Warum mach Yamaha das nicht einfach? Die Motif Familie ist inzwischen ziemlich alt, Zeit genug hatten sie also. Ich hab beim Customer Suppert angefragt, habe aber wenig Hoffnung, dass sich Yamaha für dieses Problem interessiert, dafür besteht es schon zu lange.

Ich hab John Melas einen Workaround vorgeschlagen. Er war sehr angetan und sagte, er würde das im nächsten Release mit aufnehmen. Der Vorschlag ist, dass er beim Auslesen von Songs und Patterns als Name nicht SONG/PATTERN 1..64 anzeigt, sondern den Namen des Masters, der diesen Song/dieses Pattern verwendet. Allerdings kann es zu dem Song/Pattern natürlich mehrere Master geben, die man ggf. darstellen müsste. Er überlegt, ob er dazu auch den "Comment" benuzt oder in der Song/Pattern Ansicht weitere Spalten einfügt.

Gut fände ich auch, wenn die gesamte Dependency Info (wird bisher nur im Tooltip über dem SONG/PATTER Namen angezeigt) ebenfalls möglichst premanent in der Liste dargestellt wird. Am besten so, dass man die Childs/Parents (Voices/Master) anklicken kann um dadurch zu dem entsprechenden Patch zu browsen.

John überlegt, wie er das sinnvoll einbauen kann. Der Workaround hilft aber nur, die Songs/Patterns in den Melas Tools durch einem sinnvollen Namen wiederzuerkennen. Das Probelm, dass sie nach dem Umsortieren und Zurückschreiben im Motif wieder falsche Namen haben, bleibt leider bestehen.

Finde es schade, dass ein so genialer Mann durch das Verhalten von Yamaha in den Möglichkeiten seiner Software so sehr eingeschränkt wird.

Werde mal deine Idee mit dem X3A File ausprobieren. Vielen Dank nochmal für die Tips!

Dir und allen Anderen auch ein schönes Osterfest!

Viele Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Markus für das Weiterleiten Deiner Vorschläge an John Melas! Er ist wirklich sehr bemüht, aus seiner Software das bestmögliche herauszuholen.

BTW: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll; aber kennt jemand von euch schon diese Piano-Library samt zugehörigem "Piano Realism Accessory Cable™"? Gibt es auch für den Motif XS, für den MOXF, S90ES, S90XS und scheint relativ neu zu sein...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier nochmal die Info: Für diejenigen, denen die maximal 2GB an Flash-Speicher im Motif XF nicht reichen sollten: Es scheint jetzt ein neues Flash-Board mit einer Kapazität von 2GB zu geben: Mutec FMC-07. Mutec schreibt auf der Seite, dass das Board 100% kompatibel zum Motif XF ist, und dass man mit zwei dieser Boards bis zu 4GB im Motif nutzen kann...die Grenze für maximale Sample- und Waveform-Anzahl pro Board bleibt aber wahrscheinlich nach wie vor dieselbe.

EDIT: Das ganze ist evtl. doch mit Vorsicht zu genießen; siehe der dritte Post von Dave Polich in diesem Thread auf Motifator. Stellt sich die Frage, ob Yamaha einfach nur seine eigenen Flash-Boards an den Mann bringen will, oder ob da wirklich was wahres dran ist...die Bilder auf der Mutec-Webseite sind jedenfalls erst vor drei Tagen hochgeladen worden; ich glaube kaum, dass überhaupt schon welche davon im Umlauf sind. :gruebel:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das HIER weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier nochmal die Info: Für diejenigen, denen die maximal 2GB an Flash-Speicher im Motif XF nicht reichen sollten: Es scheint jetzt ein neues Flash-Board mit einer Kapazität von 2GB zu geben: Mutec FMC-07. Mutec schreibt auf der Seite, dass das Board 100% kompatibel zum Motif XF ist, und dass man mit zwei dieser Boards bis zu 4GB im Motif nutzen kann...die Grenze für maximale Sample- und Waveform-Anzahl pro Board bleibt aber wahrscheinlich nach wie vor dieselbe.

So...hier die Ergebnisse meines Test der neuen und demnächst am Markt erhältlichen 2 GB Flash Modul FMC-07 von MUTEC.

Auf Empfehlung vom eines User, der bereits die neuen 2 GB Flash am Tyros 5 getestet hat, ist die Firma MUTEC an mich herangetreten und hat angefragt, ob ich bereit wäre für sie die 2 GB Flash auch am Motif XF zu testen. Klar doch...

Gestern also kamen dann 2 der neuen Flash bei mir an und los ging es.
Beide Flash eingebaut und nach booten des Motif wurden diese auch sofort erkannt und standen in voller Kapazität zur Verfügung.


1. Test
2 Sound Sets in den Flash geschaufelt die mit sehr vielen Samples programmiert wurden und zwar das "Inspiration in a Flash" von Yamaha und das Set "Supersession" von easysounds. Damit war der Flash grad mal zu Hälfte ausgelastet (knapp 1 GB) und als ich ein weiteres Set laden wollte kam, wie ich es schon vermutet hatte, die Fehlermeldung"Sample Memory Full".
Bedeutet, und das war eigentlich schon vorher zu vermuten, dass die maximale Anzahl von 2048 Waveforms und 8192 Samples weiterhin besteht. Aber diese Verwaltung ist ja auch Sache des OS vom Motif und nicht abhängig vom Flash.


2. Test
Dann habe ich getestet ob auch die unterschiedlichen Flash miteinander laufen, also im Motif XF Flash 1 der 2GB von Mutec und Flash 2 der 1GB von Yamaha und auch mal umgekehrt, also Flash 1 der 1GB Yamaha und Flash 2 der 2GB Mutec. Auch diese beiden unterschiedlichen Kombinationen funktioniert. Man kann da also sicher davon ausgehen, dass die 2 GB Module auch mit einem 512 MB zusammen funktionieren werden. Und selbstverständlich funktionieren die Boards auch, wenn man nur eines einbaut.

Ich hab zum Test des Weiteren die beiden Backups meines Flash 1 und 2 zurück in den Motif geladen in die 2 GB Module. Anschließend getestet ob alles funktioniert und meine Sounds wie gehabt laufen...nix an Problemen festgestellt...klappt.

Damit dürfte die Motif Gemeinde sicher hoch erfreut sein, dass man nun am Motif XF bis zu 4 GB Flash haben kann.

Einziger Wermutstropfen....

Yamaha müsste nun noch das OS des Motif dahingehend ändert, dass man dann keine Begrenzung in Sachen Samples/Waveforms hat, denn dann is das `ne richtig coole Sache und wird sicher viele Käufer finden. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man 2 GB oder 4 GB Flash im Motif hat. Viele Musiker auf der Bühne arbeiten ja auch teilweise mit Audios und da hat man dann mit 4 GB doch wesentlich mehr Platz, auch für noch aufwendigere Samples.
Beim Tyros 5 hat man diese Begrenzung bei 9999 Samples doch auch aufgehoben und ich hoffe, dass Yamaha dies auch am Motif mit einem Update hinbekommt, vorausgesetzt, dass das auch für den Motif machbar ist.

FMC-07 MUTEC.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für den Test, Lanze!

Hast Du denn auch mal versucht, beide Flash-Boards mit "großen" Libraries (speicherintensive Waveforms mit langen Samples, dafür eine geringe Anzahl davon) vollzubekommen (also insgesamt mit 4GB zu befüllen), ohne dabei die maximale Waveform- /Sample-Anzahl pro Board zu überschreiten? Nur um zu sehen, ob man dann auch wirklich den kompletten Speicher von 4GB nutzen kann...das könnte ja ebenfalls vom Motif aus limitiert sein.

Anbieten würde sich hier z.B. die 10th Anniversary-Libraries (Peter Jungs Symphonic Orchestra, Chick Coreas Mark V), das CP1 von Yamaha und andere.

Wenn man wie bei Deinem Test dann doch wieder nur auf insgesamt 2GB kommt (wegen der Limitierung der Anzahl) hat man ja erstmal noch keine Aussage über die maximal mögliche "Füllmenge". Für die User, die z.B. Backing-Tracks vom Motif aus abfeuern wollen, könnte aber genau das sehr interessant sein...außerdem würde das Deinen Test vervollständigen! :great:

Viele Grüße und danke nochmal, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee...das hab ich nicht getestet. Hier kann ich nur sagen, dass es nach meinen Informationen von MUTEC einem anderen User am MoXF gelungen ist bis max 1,7 GB voll zu bekommen, dann griff aber auch die Begrenzung der Samples/Waveforms.
Ich denke schon, da ja auch die 2 GB der Flash angezeigt wurde, dass diese dann auch voll so zu nutzen ist. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen.
Jetzt stellt sich halt die Frage...wird man in Japan daran arbeiten die Begrenzung aufzuheben?
 
Könntest Du das denn nochmal testen, wenn Du die Riegel ohnehin gerade da hast? Ohne diese Aussage ist der Test irgendwie...hmmm...zumindest unvollständig, und es bleiben dann doch zu viele Fragezeichen offen was möglich ist und was nicht. Das soll jetzt keine Kritik sein; bitte nicht falsch verstehen! Aber die Fehlermeldung"Sample Memory Full" könnte ja nicht nur an der Überschreitung des Sample-/Waveform-Limits liegen, sondern AUCH daran, dass der Motif pro Flash-Board einfach nicht mehr als 1GB adressieren kann (oder insgesamt mehr als 2GB)...und auf die Testergebnisse eines Users kann man sich doch immer sehr gut verlassen...

Du könntest Du das ja testweise auch mit "normalen" und langen Audio-Tracks machen (z.B. MP3 in WAV umgewandelt); da sollten sich 2GB pro Riegel komplett ausreizen lassen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal schauen....hab die nächsten Tage leider zu wenig Zeit, aber...bekomme ich sicher irgendwann hin.

- - - aktualisiert - - -

ok...ich hab mich eben entschlossen doch den Test auch zu machen denn der is schon ausschlaggebend. Kann aber dauern weil schon allein die Formatierung der Flash zeitaufwendig is und noch länger dauerts dann dort die Daten rein zu schaufeln. Für 1 GB dauerts dann in etwas 50 min bis die Daten drin sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben