yamaha motif XS - midi file program change deaktivieren

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
hi,

gleich vorweg...ich habe das handbuch gelesen ;)

also, ich arbeite zum ersten mal mit einem midi file und dem internen motif sequencer und stoße hier auf ein kleines problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme....

scheinbar ist am anfang des songs ein program change befehl, der alle meine neu eingestellten sounds wieder auf düdeldü zurücksetzt...wo kann ich das ändern, respektive abschalten?
 
Eigenschaft
 
Hi...,
erst einmal..., es gibt 3 Möglichkeiten.
1.) diese und alle anderen relevanten Befehle im Midifile entsprechend ändern. (Handbuch ab Seite 192)
Das wäre eigentlich der fachlich korrekte Weg.

2.) diese und andere Befehle für das spezielle Mixing deaktivieren. ( Handbuch Seite 236 Abschnitt "Einstellungen für den MIDI-Empfang - [F6] RcvSwitch (Receive Switch)")
Hier bleiben die ursprünglichen Befehle im Midifile erhalten, werden aber bei dem Mixing ignoriert. Man kann hier das Midifile "anlaufen" lassen, dann die Einstellungen für jeden Part vornehmen, dass er nicht mehr auf Bank-Select, Program-Change, Volumen, Pan, Control-Change etc. reagiert und das Mixing anschließend im Motif neu anlegen.

3.) diese und andere Befehle für den Motif generell deaktivieren. (Handbuch Seite 267 Abschnitt "MIDI-Einstellungen - [SF2] MIDI")

Bei Punkt 2 und 3 musst du bedenken, dass du beim Abspielen des Midifiles sehr eingeschränkt bist da viele, für das Midifile eigentlich wichtige Befehle gefiltert werden.
z.B. Soundwechsel in einem Part, Effektregelung, Volumen-Fade, Panorama-Fade etc. ist dann nicht mehr über das Midifile möglich.
Deshalb..., rate ich dir zu Punkt 1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben