Yamaha Motif XS Rack Multi Volume der Parts steuern

  • Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
28.08.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
suche verzweifelt die Adresse der Lautstärke der einzelnen Parts einer Multi, um diese mittels Masterkeyboard (Fader) anzusteuern...
die Multis weiterschalten mittels Masterkeyboard war kein Problem...
hab zwar die MidiImplementierung, finde leider aber nicht den richtigen Wert...
funktionieren tut es, das hab ich gelesen...
weiß einer weiter?

lg Bernd

- - - Aktualisiert - - -

anbei die Midi Implementierungsdatei...

lg Bernd
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • motifrackxs_en_dl_c0_split.pdf
    129,1 KB · Aufrufe: 213
Ich habe zwar keinen Motif, aber eigentlich sollte das so funktionieren wie bei allen anderen MIDI-Slaves auch: auf dem MIDI-Kanal, den Du steuern willst, muss der Control Change "Volume" oder "Expression" (das ist CC#7 oder CC#11) gesendet werden. Wenn Du Deine Fader am Masterkeyboard dazu bekommst, entweder Volume oder Expression zu senden, bist Du fein raus.

Volume definiert die Lautstärke und zwar die maximale. Expression die Lautstärke innerhalb der von Volume gesetzten Grenzen. Expression ist also sozusagen eine Untereinheit von Volume.

Schau mal auf Seite 59 der von Dir verlinkten Datei, da siehst Du, was wie empfangen wird (Receive Flow). Für eine genaue Knopf-für-Knopf-Anleitung muss allerdings jemand anders einspringen, sollte das nötig sein.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Toby,
leider kenn ich mich mit MIDI nicht wirklich aus...
ich probier grad mit meinem CME M 61 herum, das hat einen Fader der ist werkseitig auf CC#7 programmiert...mit diesem kann ich die Gesamtlautstärke regeln!
Soweit so gut...aber es kann ja nicht so schwer sein den Regler von CC#7 auf einen andeten (mir leider nicht bekannten) Wert
umzustellen, daß er zB die Lautstärke von Part 3 einer Multi ändert!
Ich weiß nicht einmal was CC#7 bedeutet...*lol*
Expression brauch ich ja eigentlich nicht da der Fader eh einen Wert von 0-127 zuweist!

Die Data +/- Tasten haben zuerst nur die Voices weitergeschaltet, nicht aber die Multis.
Da hab ich dann MSB 63 und LSB 68 zugewiesen und das funktionierte!

Müßte ja mit dem (später dann die) Fader ja auch irgendwie so unkompliziert gehen oder?
lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt kann ich nur mutmaßen, da ich beide Geräte nicht kenne. Was Du theoretisch tun müsstest ist folgendes: jeder Fader im CME müsste auf einem anderen MIDI-Kanal senden. Der eine Fader, der tut, sendet auf dem 'Master Kanal'.

Das Konzept ist folgendes: es gibt beim Motif einen Masterkanal - Werksseitig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Kanal 1 gesetzt. Dieser verwaltet das komplette Gerät - genau so wie wenn Du die Keyboardversion vor Dir hättest. Alles, was auf diesem Kanal ankommt, wird für das komplette Instrument interpretiert. Wenn Du einen anderen Part einzeln kontrollieren willst, muss dieser Part auch auf einen anderen MIDI-Kanal reagieren - davon gibt es insgesamt 16 - und auf diesem entsprechenden Kanal muss das CME dann auch die gewünschten Controller senden.

MIDI ist für den Anfang eine komplexe und etwas unübersichtliche Sache, lass Dich also nicht entmutigen. Leider kann ich ohne genaue Gerätekenntnis nur das sagen, was ich mir logisch aus den Fingern saugen kann, die genauen Vorgehensweisen und Menüpunkte kenne ich nicht und, um ehrlich zu sein, ich mag mich im Moment nicht mit den Anleitungen hinsetzen, es ausklamüsern und dann noch mal erklären, die Zeit habe ich gerade nicht, sorry. Das kannst Du aber mit etwas Hirnschmalz auf jeden Fall selber herausbekommen.

Such mal nach den Begriffen "Volume", "Control Change" und "MIDI Channel". Wenn Du dann auch noch des Englischen halbwegs mächtig bist, sollte Tante Google da einiges ausspucken.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Toby,
habs grad am CME probiert...leider ohne Erfolg!
Aber es klingt logisch...
Am CME hab ich nur einen Fader (ist nur mal zum Testen), der regelt aber alle einzelnen Parts der Multi (0-16) gleichzeitig.
Weil er auf Kanal 1 sendet und wie Du schon sagst vermutlich als Masterkanal!

Hab nun das CME auf Kanal 2 gestellt und da geht leider gar nichts mehr...
eventuell geht das aber mit einem Masterkeyboard mit mehreren Fadern...obwohl wenn ich nur einen Fader habe und diesen auf einen anderen Kanal schicke sollte es ja auch funktionieren...oder?
lg Bernd
 
Am CME hab ich nur einen Fader (ist nur mal zum Testen), der regelt aber alle einzelnen Parts der Multi (0-16) gleichzeitig.
Haben alle Parts einen eigenen Midikanl 1-16, oder hast du ein Layer angelegt, bei dem sich mehrere Parts auf dem selben Midikanal befinden?
 
Hallo,
bin grad draufgekommen...
Es funktioniert nur, wenn "Layer 1-4 Parts" auf off steht...der war bei mir auf on!
vielen Dank an alle!!!

lg Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben