Yamaha N12 / N-12 - Gerät wird nicht als Soundkarte erkannt

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.277
Kekse
3.041
Ort
Sindelfingen
Hallo,

habe bei eBay einen Yamaha N12 ergattert und wollte ihn heute unter meinem MacOSx Lion System installieren. Leider wird die Soundkarte des Mixers nicht erkannt, weder in Cubase, noch im System von Mac. Ich habe das Firmware upgedatet (das ging problemlos) und auch einmal das Kompressor-Tool laufen lassen (auch das ging fehlerfrei). Der Mixer wird also von den Tools erkannt, aber nicht als Soundkarte im System. Habe auf 1.03 und 1.07 (jeweils 1394 und Firewire-Treiber) installiert, aber nix geholfen. Außerdem Lion neu installiert, auch ohne Erfolg.

Bin für jede Hilfe dankbar, das Teil scheint sonst alle meine Wünsche zu erfüllen.

Grüßle
Tom
 
Eigenschaft
 
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.277
Kekse
3.041
Ort
Sindelfingen
Hallo Rescue,

ja - lade immer die aktuellsten Treiber. Habe von dort auf die zwei Firmware-Updates geladen. Was ich wahrscheinlich falsch mache ist, dass man früher wohl einen MLAN Treiber gebraucht hat, jetzt aber nicht mehr nach dem Firmware - Update (habe das nicht wirklich verstanden). Hatte mal einen 01v96 gehabt, den habe ich damals schnell zum laufen gebracht. Werde heute Abend mal testweise eine Installation auf Snow Leopard versuchen.

Was mich irritiert ist, dass das Gerät ja erkannt wird und z. B. Kompressor-Tools funktionieren. Was muss ich denn alles instalieren, damit die Soundkarte angezeigt wird?

Gruß
Tom
 
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.277
Kekse
3.041
Ort
Sindelfingen
Problem gelößt!
Ich habe das Firmware noch mal draufgespielt und dieses Mal nach dem Updatevorgang eine ganze Minute gewartet und erst dann den N12 neu gestartet. Jetzt wird das Gerät sauber erkannt!

Für alle mit dem gleichen Problem:

Aktuelle Firmware 1.03 aufspielen, warten nach einer Min. neu starten
KEINE MLan Treiber installieren, nur den FW Treiber

Danke an alle!
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben