Yamaha oder Soundcraft

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PhilCapone
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Hallo zusammen,
habe shcon super viele nützliche Tipps in dem Forum gefunden und wollte auch mal eine sehr spezielle Frage äußern:
Ich bin Drummer und will mir ein Mischpult zu legen...Da ich es manchmal auch für Gigs mit meiner band einsetzen will, brauche ich so um die 8-10 XLR Eingänge...
Meine erste Frage:
Ist es sinnvoll sich erst ein Mischpult zu holen, ohne integriertes Effektgerät und dann,wenn ich mal wieder was mehr kohle habe eins dazu zu kaufen???Wenn ja,wie viele Signale kann man mit so nem Effektgerät eigentlich verändern?Nur eins?Weil bei nem integrierten Effekt kannste ja so viele du willst draufschicken...
Dann die Frage: Behringer mit effekt, zb. UB-2442 (oder so heisst das doch) oder doch Yamaha 16/4 oder Soundcraft Spirit E-8/12 mit zusätzlichem Effekt?
Das Mischpult soll möglichst wenig Rauschen wiel ich die Drumaufnahmen auch im Semi-Professionellen Bereich verwenden will.
Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Also wir haben das Yamaha 16/4 und es ist an und für sich echt ein tolles Teil für den Preis. Es ist sehr Rauscharm und trotz der möglichkeiten dennoch leicht zu Bedienen. Jedoch muss ich sagen das wir die Effekte darin eigentlich noch nie wirklich benutzt haben, naja gut wir machen aber auch Death Metal.
 
PhilCapone schrieb:
Hallo zusammen,
habe shcon super viele nützliche Tipps in dem Forum gefunden und wollte auch mal eine sehr spezielle Frage äußern:
Ich bin Drummer und will mir ein Mischpult zu legen...Da ich es manchmal auch für Gigs mit meiner band einsetzen will, brauche ich so um die 8-10 XLR Eingänge...
Meine erste Frage:
Ist es sinnvoll sich erst ein Mischpult zu holen, ohne integriertes Effektgerät und dann,wenn ich mal wieder was mehr kohle habe eins dazu zu kaufen???Wenn ja,wie viele Signale kann man mit so nem Effektgerät eigentlich verändern?Nur eins?Weil bei nem integrierten Effekt kannste ja so viele du willst draufschicken...
Dann die Frage: Behringer mit effekt, zb. UB-2442 (oder so heisst das doch) oder doch Yamaha 16/4 oder Soundcraft Spirit E-8/12 mit zusätzlichem Effekt?
Das Mischpult soll möglichst wenig Rauschen wiel ich die Drumaufnahmen auch im Semi-Professionellen Bereich verwenden will.
Danke im Voraus...


bei der Yamaha MG-Serie speziell 16/6 FX machst Du nichts falsch
 
...Danke erstmal für das schnelle antworten...

Hat jemand zufällig Erfahrung im direkten Vergleich Spirit E-Serie und Yamaha 16/4 ??? Wenn ich mir die Wertungen in Online-Shops angucke, kommt das Spirit E meistens besser weg...

MFG
 
PhilCapone schrieb:
Hallo zusammen,
habe shcon super viele nützliche Tipps in dem Forum gefunden und wollte auch mal eine sehr spezielle Frage äußern:
Ich bin Drummer und will mir ein Mischpult zu legen...Da ich es manchmal auch für Gigs mit meiner band einsetzen will, brauche ich so um die 8-10 XLR Eingänge...
Meine erste Frage:
Ist es sinnvoll sich erst ein Mischpult zu holen, ohne integriertes Effektgerät und dann,wenn ich mal wieder was mehr kohle habe eins dazu zu kaufen???Wenn ja,wie viele Signale kann man mit so nem Effektgerät eigentlich verändern?Nur eins?Weil bei nem integrierten Effekt kannste ja so viele du willst draufschicken...
Dann die Frage: Behringer mit effekt, zb. UB-2442 (oder so heisst das doch) oder doch Yamaha 16/4 oder Soundcraft Spirit E-8/12 mit zusätzlichem Effekt?
Das Mischpult soll möglichst wenig Rauschen wiel ich die Drumaufnahmen auch im Semi-Professionellen Bereich verwenden will.
Danke im Voraus...

Wieviel Signale kann man bedienen: Das kommt auf die Platzierung des Effektgerätes an. Handelt es sich um Dynamikbearbeitung (Gates, Compressoren) so werden die in der Regel in den Insertweg des jeweilgen zu bearbeitetende Kanales gehängt. Hall, Delay usw. kommt an einen der Effektwege des Pultes, und dann (wenn möglich) zurück auf einen eigenen Kanalzug. Hier kannst du in jedem Kanal einstellen ob du ihn zum Effektgerät schicken willst oder nicht.
 
Hallo nochmal,

um meine Frage nochmal ein bisschen konkreter zu formulieren (bezüglich der Mischpulte):
Das Yamaha wird generell schlechter bewertet (in Online Shops) als das Soundcraft. Das Soundcraft hat auch Semi-Parametrische Mitten,das Yamaha nicht.
Das Yamaha ist aber ne Stange billiger,hat nen Low-Cut Filter und "Gruppen Ausgänge" was ja bei nem Auftritt ganz nützlich sein kann...
Ich habe mich zwar schon viel eingelesen,aber null Praxiserfahrung und stehe deswegen den ganzen Online Shops kritisch entgegen...
 
Also ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört dass das 16/6 von Yamaha echt gut sein soll. Hab mich jetzt allerdings doch für ein E-8 entschieden, nicht weil es bei Bewertungen besser wegkommt (was sagt sowas aus;-)?), sondern weil es mir persönlich einfach eher zusagt. Hatte mit Soundcraft nie Probleme, und schwöre deshalb bei Mischpulten auf diese Marke:great: (und zwei weitere..;-))
 
das e8 ist ein geniales pult, klingt gerade auch für aufnahme super.
 

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