Yamaha P-115 oder Roland F-20?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal gefragt, welches Digitalpiano für mich ideal wäre und eine Vorauswahl getroffen.
Nun habe ich mir nochmal meine beiden Favoriten genauer angeschaut und Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen.

Wichtig ist mir neben einer möglichst realistischen Klavier- bzw. Flügeltastatur und dem Flügelklang, auch die Konnektivität, ohne Line-Out kommt kein Gerät auch meine Favoritenliste. Midi oder USB muß es auch haben.
Die Eingebauten Lautsprecher sollten auch einen guten Klang bei Raumlautstärke bieten und zum Üben taugen.

Das wichtigste ist mir aber das, was ich später nicht mehr nachrüsten kann, die Tastatur und deren Haltbarkeit, Spielgefühl und der Klang.

Welches der beiden würdet Ihr mir eher empfehlen, bzw. was spricht für das Yamaha und was für das Roland?

Muß man die Mini-Klinke Ausgänge des Roland als Nachteil werten, oder ist das klanglich gesehen auch nicht schlechter als normale Klinke beim Yamaha?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Kawai es 100 :)

Die lange Antwort: ich mag beim p 105 die wabbelige Tastatur nicht.

Beim roland das Lautsprechersystem nicht, rhodes Sound ist unbrauchbar. Schöne Flächen zum layern. Bedienung über Tastenkombination geht gut. Die Lautsprecher strahlen nach vorne ab, der klang ist mir dadurch zu indirekt.

Einmal pro Woche spiele ich auf einem gebrauchten Yamaha p 120, da kommt mehr Freude auf.

Korg sp 280 (kräftige Lautsprecher, nach oben abstrahlend) würde ich noch in die Wahl nehmen. Ganz neu und noch ohne Erfahrungswerte gibt es das alesis coda.

Ebenfalls kräftige Lautsprecher, nach oben abstrahlend:
http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/Ku...-Digital-Piano/art-KEY0003593-000#moreDetails




Casio hat ein neues in der Preisklasse mit verbessertem Lautsprecher System. Glaub das hier:
http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-Privia-PX-160-BK-/art-KEY0004283-000#moreDetails


Für mich wird's erst gut ab Kawai es7 oder Korg havian, andere Preisklasse.

Mit sehr guter klangabstrahlung fiel mir noch das erschwingliche Kawai cn 14 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man die Mini-Klinke Ausgänge des Roland als Nachteil werten, oder ist das klanglich gesehen auch nicht schlechter als normale Klinke beim Yamaha?

Ich finde das Verbauen von mp3-player Buchsen an ein Gerät, wo man mit deutlich "fetteren" Kabeln hantiert, schon bedenklich. Klanglich muss man keine Einbußen befürchten. Was die Haltbarkeit und Lebensdauer betrifft, schon eher. Wenn *ich* nur zwischen den beiden Geräten wählen könnte, würde *ich* wohl zum Yamaha tendieren. Ansonsten würde *meine* Wahl wohl eher auch auf ein anderes Gerät hinauslaufen...
 
Die lange Antwort: ich mag beim p 105 die wabbelige Tastatur nicht.

Kann ich jetzt vom kurzen Probieren im Laden nicht nachvollziehen, aber ich hab ewig nicht mehr gespielt und kaum ein Gefühl dafür, was realistisch ist und was nicht.
Zwischen den ganzen Tastaturen, egal ob jetzt Roland, Yamaha oder Kawai hab ich keine Unterschiede bemerkt, wichtiger ist mir welche Tastatur am langlebigsten und robustesten ist und welche am feinsten auflöst, also den am besten dosierbaren Anschlag hat.
Das Yamaha P-105 ist außerdem auch nicht in meiner Wahl, aber das P-115, eventuell hat sich da ja einiges geändert?!

Bei dem Roland F-20 stören mich eigentlich nur die Mini-Klinkenanschlüsse und die für meinen Geschmack etwas schwachen Lautsprecher im Bass-Bereich gemessen am Yamaha P-115.
Reicht eigentlich eine Polyphonie von 128 Stimmen, oder sind 192 Stimmen langfristig gesehen ein Vorteil?

Welche Klänge sind besser, die beim Yamaha P-115 oder beim Roland F-20, auch wenn mir klar ist, daß das wohl das subjektivste Kriterium sein wird?
 
Reicht eigentlich eine Polyphonie von 128 Stimmen, oder sind 192 Stimmen langfristig gesehen ein Vorteil?
128 stimmig ist ok.

Welche Klänge sind besser,...
Geschmacksfage, auf jeden Fall lohnt ein Blick auf Sonderangebote.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4754864_-p-115-b-yamaha.html
Die wesentlichste Verbesserung des P-115 gegenüber dem P-105 ist die 128-stimmige Polyphonie. Die dedizierten Audio-Anschlüsse finde ich ein klares Plus für das Yamaha gegenüber dem Roland, wenn man sie brauchen kann. Das Roland punktet mit mehr Sounds und dem optionalen Wireless-Adapter bei vorhandenem iPhone/iPad für eine bequeme Verwaltung. Es ist für zu Hause gebaut, wo es vor der Wand steht.

Falls Casio infrage kommt, der Vorgänger wird gerade günstig abverkauft:
https://www.thomann.de/de/casio_px_150_bk_privia.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Vorteile hat denn dann das Roland F-20 überhaupt noch vor dem Yamaha P-115 (außer dem Preis)?
Ist die Tastatur beim Roland besser?
 
Danke für die Korrektur bei der Polyphonie des Yamaha.

Nachdem Tim39 in Beitrag #1 das Line Out ausdrücklich erwähnt, kommt bei der Alternative nur das Yamaha infrage, das Roland aber nicht.
Mit einem 3,5mm Kopfhörer Anschluss als einzigem Audio Out kann das Roland keine große Zukunft als Stage Piano haben. Es ist auch sonst ganz offensichtlich für den Heimgebrauch vor einer Wand gebaut (LS-Abstrahlung, unansehliches Rear Panel).
Damit wird für eine minimale Einsparung bei den Produktionskosten eine Menge Geschäft mit (Hobby-)Musikern vergeben, die preiswertes Equipment möchten, das man auch im Proberaum und auf der Bühne einsetzen kann.
Ob man das bei Roland so beabsichtigt, weiß ich natürich nicht.

Gruß Claus
 
Auch das erwähnte aktuelle yamaha hat immer noch diese ghs Tastatur.
 
Aber es scheint mir jetzt zum Yamaha P-115 für mich keine echten Alternativen in der Preisklasse zu geben.
Beim Rumprobieren und beim Hören von Soundbeispielen habe ich auch nichts an dem Gerät entdeckt, was mir nicht gefallen hat.
Ich sehe also auch keinen Grund anzunehmen, das die Tastatur eines anderen Gerätes besser sein soll.
 
Dann kannst du's kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben