Erfahrungen zu Yamaha P-120?

  • Ersteller fredaachen
  • Erstellt am
F
fredaachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Registriert
10.07.13
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag liebe Community der Tastenabteilung,

bei diesem, meinem ersten Kommentar möchte Ich kurz erwähnen: "Diese Seite ist klasse !". Viele Informationen von nicht nur scheinbar, hochqualifizierten Musikern.

Wie soll ich nur meine Erfahrung austauschen, wenn ich kein etwaiges Instrument besitze?.. vllt. gibt es da ja ev. eine bessere Lösung?

Nun zu meinem eig. Anliegen (falls dieser Thread überlebt.. ich weiß, ich weiß .. ich bin hier faslch).
Nach einer 10-jährigen Pause, möchte ich wieder mit dem Klavierspielen beginnen.
Etwas mehr als 7 Jahre Unterricht in meiner Kindheit tragen nich unbedingt dazu bei, dass ich mich als Fotgeschrittener bezeichnen würde, jedoch möchte ich direkt etwas Vernünftiges besitzen bevor ich zwei mal Kaufe. Ich habe ein wenig recherchiert, und bin auf das Yamaha P-120 gestoßen, welches mir vom Design, Klang (leider nur Internet Videos) und der angeblich guten Klaviatur zusagt.

Preise die im Internet kursieren von 900 € bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen, da mein Studentenbudget recht knapp ausfällt.. sorrry .
Vielleicht ist es ja naiv... aber ich dachte an 500-600 € was m.M nach für ein 10 Jahre altes Modell in Ordnung ist. (Ebay-Durchschnittspreis = etwas über 500 €)

Viele Grüße, und danke an die Community für zahlreiche Informationen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den einschlägigen Kleinanzeigenportalen findest du durchaus auch was ab 500 €, ansonsten gilt: bei Anruf kann man meist ja auch noch etwas handeln.

Andererseits hat so ein Modell natürlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Hast du dir schon mal P-105 oder P-155 angesehen?

Ich habe das Vorgängermodell P-95 (gibt's auch schon gebraucht) und bin für's reine Klavierspielen absolut zufrieden.

Wenn man auf zahlreiche Sounds und viel Schnick-Schnack verzichten kann, sind die P-Modelle absolut zu empfehlen. Einziges Manko: über die eingebauten Lautsprecher klingt das Teil etwas dünn, mit Zusatzlautsprechern oder Kopfhörer aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie soll ich nur meine Erfahrung austauschen, wenn ich kein etwaiges Instrument besitze?

naja, KEIN DP zu besitzen ist ja auch ne erfahrung. :p

aber mal im ernst, wieso soll es denn ein soooo altes gerät sein? hast du was gegen modernere, technisch besser ausgestattete, geräte und dabei sogar noch neue geräte? die gibt es nämlich in deinem budget.
 
Dann lasst euch gesagt sein, welch trauriges Dasein ich ohne Piano friste :(.. spaß beiseite ^^, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Für ein neueres Gerät spricht rein gar nichts, ich spielte nur mit dem Gedanken, dass ein damaliges gebrauchtes Mittelklasse-Gerät einem heutigen Einsteiger-Gerät (mit gleichem Budget) vorzuziehen wäre ??
Ein Kawai ES-7 oder Yamaha p-155 wäre natürlich die creme de la creme (wobei der dunklere p-120 Klang mir fast besser gefällt als der des p-155, aber nur fast :p) aber die passen nicht in meinem Budget.

Ich war grade in 2 verschiedenen, leider eher mäßig ausgestatteten Musikgeschäften (hier in Aachen) und habe sage und schreibe 3 Digitalpianos gefunden und ausprobiert (wobei mein geklimpere sicherlich einige Kunden in Angst und Schrecken versetzt hat...)
Eines darunter war ein Yamaha Arius der letzten Generation, bei dem der Sound sowie die Tastatur mir besser gefiel als 2 weitere Casios die dort rumstanden. Da ein solches Digital Piano zuviel Platz wegnimmt such ich eher ein Stage-Piano.

@ Holan: hast du ein konkretes Beispiel eines moderneren Pianos, wichtig ist mir wie gesagt ein natürlicher Klavier-Sound, mit einer möglichst realistischen Tastatur.. eine Holzoptik wie beim p-120 & p-155 wäre auch sehr schön (mahagony = ein knüller), aber ist nicht zwingend notwendig. Ich dachte mit einem gebrauchtem p-120 würde man schon sehr gut ausgestattet sein?

@ unifaun: Hinsichtlich einem neuerem Yamaha P-105 meinte ich gelesen zu haben, dass das p-120 eine bessere Tastatur und dynamischer klingt. Ein P-155 welches in meinem Budget passt würde ich natürlich sofort kaufen.
 
am besten passt das casio px150 zu deinen wünschen. den klang müßtest du natürlich selbst beurteilen. das yamaha p105 liegt etwas außerhalb des budgets, sollte aber vieleicht auch mal ins auge gefaßt werden. und nochmal etwa drüber dann das korg sp280.
 
Vielen Dank, dann werde ich mir die besagten Pianos einmal genauer anschauen. Gruß, Fred
 
Fred, ein gebrauchtes p120, p140 oder p155 ist eine gute sache, wenn das gerät einwandfrei funktioniert. Was besseres findest du für diesen preis nicht.
Die einfachere tastatur im p85, p95 und p105 würde ich vermeiden.
Viel glück bei der suche!
 
Danke maurus, du bestätigst damit meinen Grundgedanken... auch wenn ich mir die oben besagten Pianos noch genauer anschauen werde, bin ich fleißig auf der Suche nach einem gebrauchten p-120 oder p-155 und nehme damit auch die Risiken eines gebrauchten Pianos in Kauf. Danke dir !
 
klar, ist die gh ne andere liga als die ghs. es gibt aber leute, die haben dem casio px...50 eine bessere tastatur als die gh von yamaha bescheinigt. wenn du grade nicht das px150 findest, dann kannst du zum erfühlen der tastatur auch ein beliebiges 50er oder 80er von casio nehmen. die tastaturen sind gleich. wenn dir die zusagt, dann kommt es nur noch auf den klang an. wenn du aber ein p155 für 500-600 euro findest, wäre das sicher verlockend. schlecht ist die gh sicher nicht und die klänge sind eben yamaha. für den einen ein graus, für den anderen genau richtig. ;)
 
Guten Tag liebe Community der Tastenabteilung,

bei diesem, meinem ersten Kommentar möchte Ich kurz erwähnen: "Diese Seite ist klasse !". Viele Informationen von nicht nur scheinbar, hochqualifizierten Musikern.

[editiert durch die Moderation]


Wie soll ich nur meine Erfahrung austauschen, wenn ich kein etwaiges Instrument besitze?.. vllt. gibt es da ja ev. eine bessere Lösung?

Nun zu meinem eig. Anliegen (falls dieser Thread überlebt.. ich weiß, ich weiß .. ich bin hier faslch).
Nach einer 10-jährigen Pause, möchte ich wieder mit dem Klavierspielen beginnen.
Etwas mehr als 7 Jahre Unterricht in meiner Kindheit tragen nich unbedingt dazu bei, dass ich mich als Fotgeschrittener bezeichnen würde, jedoch möchte ich direkt etwas Vernünftiges besitzen bevor ich zwei mal Kaufe. Ich habe ein wenig recherchiert, und bin auf das Yamaha P-120 gestoßen, welches mir vom Design, Klang (leider nur Internet Videos) und der angeblich guten Klaviatur zusagt.

[editiert durch die Moderation]

Preise die im Internet kursieren von 900 € bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen, da mein Studentenbudget recht knapp ausfällt.. sorrry .
Vielleicht ist es ja naiv... aber ich dachte an 500-600 € was m.M nach für ein 10 Jahre altes Modell in Ordnung ist. (Ebay-Durchschnittspreis = etwas über 500 €)

Viele Grüße, und danke an die Community für zahlreiche Informationen

Hallo Fredaachen,

tue dir selbst den Gefallen und leg ein paar mehr Euro dazu und kauf dir das P-120. Es ist ein absoluter Traum - Klaviatur ist richtig toll und Design sieht auch klasse aus. Hab es mir über Ebay Kleinanzeigen besorgt für glaub ich 780€. Ist den Preis absolut wert - hab es zumindest nicht bereut bislang und ich bin ebenfalls Student ;)
 
In der Bucht sind gerade wieder welche. Ich hab da ne permanente Suchanfrage drüber weil angeblich auch der Rhodes-Sound so gut sein soll.
 
Das stimmt, der p120 rhodes ist gut, wenn auch etwas brav. Kann auch das aeltere yamaha p80 empfehlen. Dann bliebe dir auch budget fuer vernuenftige Verstarrkung. Ein tolles stagepiano nutzt. Dir wenig wenn du es ueber eingebaute lautsprecher hoerst, wenn es die ueberhaupt gibt. Einlanen also kleine Studiononitoren wie Krk rockit5 oder aehnliche
 
H
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Spam. Und eine Shifttaste wäre auch mal gut. ;-)
Die hab ich im Blick, vielen Dank für den Hinweiß *Top* ! Bin grad jedoch noch inner Klausurenphase und somit durch den vollen Kopf "entscheidungs-eingeschränkt" mit wenig Zeit.. es wird aber warscheinlich ein P-120, kleine sowie große Boxen marke Eigenbau zum ev. Verstärken besitze ich schon, vielen Dank für den Typ.
 
Hey ,

Ich wollte noch kurz mitteilen, dass es ein Yamaha P-120 geworden ist. Ich hatte mich vorher warscheinlich schon zu sehr auf dieses Model fixiert um noch weitere ernsthaft in Betracht zu ziehen. Das gute Stück hat mich 350 € gekostet, ist in Top zustand... und ich nach kurzem Einspielen gefällt mir das Gerät vom Anschlag sowie von Sound seeeehr sehr gut.. Vielen Dank für eure Ratschläge, ihr seit Top !! Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben