Yamaha P-45 aufnahmen (Audio-Interfaces)

von Cheramu, 12.06.19.

Sponsored by
Casio
  1. Cheramu

Cheramu Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.06.12
    Zuletzt hier:
    13.06.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.19   #1
    Guten Morgen,

ich brauche mal euer geballtes Wissen hinsichtlich "Audiorecording".

Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen ein Stage Piano (Yamaha P-45) zugelegt und würde damit in naher oder ferner Zukunft vielleicht auch gern hin und wieder mal was aufnehmen. Nun habe ich nur leider keine Ahnung, wie ich das am Besten anstelle. Möglicherweise mit einem Audio-Interface? (bspw. "Behringer Xenyx 302 USB" oder "Behringer U-Phoria UMC22")
    Da ich spielerisch (noch) sehr in den Kinderschuhen stecke und wirklich selten recorde möchte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Unmengen fürs Recording ausgeben. Habt ihr Tipps? Gibts vielleicht sogar einfachere/günstigere Methoden?

PS: Meine einzige Recording-Erfahrung kommt von meinem Home-Keyboard (Yamaha EZ-220), welche jedoch mehr als "bescheiden" war. Damals habe ich ein simples "Audioklinke to USB"-Kabel an den Phones-Out des Keys angesteckt und mit dem PC verbunden; am PC wiederum Kopfhörer am Phones-Out angeschlossen; Audacity so eingestellt, dass das gespiele Stück direkt wiedergegeben wird und voila - es funktionierte, aber die Zeitverzögerung war absolut unzumutbar. Ich erhoffe mir, mit einem Audio-Interface die Verzögerung zu "eliminieren".

2. Claus

Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

Im Board seit:
    15.12.09
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 12.06.19   #2
    Mein bester Rat für deine Anforderung:
    Gib das Yamaha P-45 zurück und nimm ein Yamaha P-125 (oder P-121, wenn es besonders kompakt ein soll).
    Die Tastatur ist zwar die gleiche, aber die Klangerzeugung ist besser und der Knaller ist, das P-125 (und P-121) haben ein eingebautes AUDIO-Interface, Du kannst dir den Behringer-Kram damit sparen.

Gruß Claus

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Vintersol

Vintersol Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.11.17
    Zuletzt hier:
    19.06.19
    Kekse:
    1.177
    Erstellt: 12.06.19   #3
    Oder Garritan CFX Lite kaufen, Piano an den Rechner und darüber spielen und aufnehmen. Klingt besser und ist günstiger als ein P-125.

4. Tobias R.

Tobias R. Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    12.06.19
    Kekse:
    3.628
    Erstellt: 12.06.19   #4
    Wenn du schon ein Audio-Interface hast, solltest du auch dessen (Phones-)Ausgang nutzen. Selbst das einfache Behringer UCA222 für gute 20 Euro beherrscht ein solches Monitoring, auch derart, dass du bereits eingespielte Audiospuren oder Audiofiles und das aktuelle Spielen gleichzeitig hören kannst.

Aber wie @Claus schreibt, ein eingebautes Audio-Interface ist natürlich sehr sinnvoll (besonders unterwegs, aber auch zuhause baumelt ein Teil weniger herum, eine Verbindung weniger etc.)

Gruß, Tobias

5. Cheramu

Cheramu Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    27.06.12
    Zuletzt hier:
    13.06.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.19   #5
    Danke erstmals für die Antworten. =)

@Claus: Der Tipp ist sicher lieb gemeint und tatsächlich war das P-125 auch kurz mit "im Rennen", aber eine Ausgabe von ca. 580 EUR kann/konnte ich einfach ("moralisch") nicht verantworten. Das P-45 war schon stark an der Grenze.

@Tobias: Sorry, habe es vielleicht schlecht/falsch beschrieben. Das Kabel, dass ich meinte und habe ist so eins in der Art: https://m.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm?o=0&search=1560332985
    Da gibts wirklich nur "A und B", keine weiteren Anschlüsse

@Vintersol: Das klingt sehr interessant. Weißt du zufällig, ob man das Programm über die "USB to Host"-Verbindung nutzen kann oder nur über MIDI? (Letzteres hat das P-45 leider nicht)

6. Claus

Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

Im Board seit:
    15.12.09
    Kekse:
    53.102
    Erstellt: 12.06.19   #6
  7. Tobias R.

Tobias R. Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    12.06.19
    Kekse:
    3.628
    Erstellt: 12.06.19   #7
    Das habe ich schon verstanden, dass du sowas hast und damit letztendlich zwei Soundkarten bzw. Interfaces: Das Kabelinterface, das du hier verlinkt hast und die Soundkarte im Rechner, die im Prinzig auch ein Interface ist. Das erhöht m.W. die Gefahr von Latenzen.

Deshalb schrieb ich auch, dass du m.E. mindestens sowas brauchst, auch einfach, aber dann arbeitest du mit einer Soundkarte bzw. einem Interface:
    https://m.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?ref=msg_a_0

Gruß,
    Tobias

8. Vintersol

Vintersol Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.11.17
    Zuletzt hier:
    19.06.19
    Kekse:
    1.177
    Erstellt: 12.06.19   #8
    Ganz normal über das USB to Host Kabel an den Rechner anschließen. Ich nutze das mit einem Roland FP-30 auf gleiche Weise.

Die Seite wird geladen...

mapping