Yamaha P-45 - welche App eignet sich besonders für einen Anfänger?

Guten Morgen,
leider ist mein Idee mit zwei unterschiedlichen Kopfhörern (In ears) einfach nicht praktikabel.

Welche DAW würde auch in Hinsicht der Finanzen sich hier anbieten? Ein Macbook Pro ist vorhanden.

VG und danke vorab,
Penksons
 
Bei den (Audio-USB)-Interfaces sind Softwarepakete dabei,
Ansonsten habe ich Reaper, weil extrem funktionsfähig und kostenlos zum Ausprobieren. Die private Lizenz kostet auch nur 60 USD.
Zu Reaper gibt es auch gute YT Tutorien zur Inbetriebnahme und den Funktionen.

Gruß Claus
 
Welche DAW würde auch in Hinsicht der Finanzen sich hier anbieten? Ein Macbook Pro ist vorhanden.
Ich habe diesen Thread bisher nicht richtig verfolgt - kann also sein, dass meine Antwort nicht 100%ig trifft :) .

Wenn du einfach ein Audiosignal und das P-45 Signal zusammenmischen möchtest, brauchst du nur ein beliebiges USB-Audiointerface. Da kannst du das Computersignal und das Eingangssignal (P-45) mittels Monitor-Mix-Regler auf den Kopfhörerausgang zusammenmischen. DAW brauchst du für diesen Zweck keine, aber wenn du auch aufnehmen und abmischen willst ist bei fast jedem Audiointerface eine einfache DAW dabei wie @Claus ja schon schrieb.
lg Thomas
 
Hallo Claus,
hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich habe gelesen, dass man das Zoom H6

(https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/using-the-zoom-h6-as-an-audio-interface/#)

als USB Audio Interface benutzen kann.

Normalerweise benutzt man es bei Podcasts oder bei professionellen Aufnahmen mit einem Mikrofon und XLR Steckern.

Ich habe das Zoom H6 und vielleicht könnte ich dieses verwenden.

Hättet ihr eine Idee hierzu? Falls nicht, wäre ein normales USB Interface die wohl beste Wahl für mich.

Danke noch einmal.
LG
 
Ich habe kein H6, nur ein H2n und ein Q2n.
Die kann ich zwar als Audiointerface benutzen, aber die Signale einfach auf den Kopfhörer zu mischen geht da IMHO nicht.
Ich würde wirklich ein reines Audiointerface benutzen.
Das muss nichts besonderes sein - ich verwende hier in meinem Büro noch immer mein uraltes Tascam US-122mkII um die Monitorboxen und den Kopfhörer anzusteuern und ab und an mal ein Mikrosignal dazu zu geben. Im Musikzimmer geht das dann halt übers Mischpult in den PC.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Zoom H6 sollte es gehen, weil er von Haus aus 4x Mic/Line Eingang (XLR/TRS Combo-Buchse) samt mehrkanaligem Audio-Interface hat. Das passt soweit, wenn die richtigen Kabel vorhanden sind.
Ich habe auch "nur" den H2N und nutze ihn gelegentlich als Mic+Interface zum Einspielen der Trompete ins Notebook.

Gruß Claus
 
Du brauchst keine App. Du brauchst eine Gaphik auf der die Notenbezeichnungen den Tasten gegenüber dargestellt sind.
Dann brauchst Du eine Sonatine von Franz Kuhlau oder ähnlichem, siehst die erste Note an, stellst fest zu welcher Klaviertaste sie gehört und schlägst die an. So arbeitest Du Dich durch den ersten Takt. Kann ein paar Tage dauern bis Du den 2.Takt anfängst, usw. Du brauchst keinen Lehrer, du mußt nur bis 4 zählen können. Nach ein paar Wochen kannst Du die Sonatine spielen. Sonatinen sind vollkommen geregelt aufgebaut, da gibt es keine Synkopen, Triolen und ähnliches.Nach spätestens 1/2 jahr kannst Du die Sonatine,oder einen Teil davon überall auswendig öffentlich runterhämmern. Einen kürzeren Weg zum klavier wüßte ich nicht.
 
Grund: Der Beitrag ist ohne die Zitate gut verständlich
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halte mich für altmodisch, aber die beste App zum Spielen lernen heißt Notenblatt. Betreffend der Audio Frage wäre die einfachste und beste Lösung ein Mischpult an dem du beide Geräte anschließt. Die einfachsten die für deinen Zweck reichen sollten gibt es bei Amazon für weniger als 50 Euro, bin diversen China Anbietern mit zweifelhafter Herkunft und Qualität für einen Zehner inkl. Versand. Zum zusammenführen deiner beiden Geräte sollte das ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: komsiche Seite

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben