Yamaha P105 - Aufnahme am PC

H
Hodor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich spiele schon seit über 15 Jahren Klavier (nur Hobby,nicht beruflich) und gönne mir zum Auszug jetzt ein Yamaha P105. Ich möchte auch versuchen meine Songs aufzunehmen (Bild und Ton).

Das Theme ist für mich noch neu, aber die ganzen Youtube Videos faszinieren mich doch sehr. Habe mich auch mal mit dem Handy aufgenommen und ich muss sagen,man bekommt ein
ganz neues Bild von seinem Spiel. Die Handyqualität reicht mir jedoch nicht, da möchte ich mir etwas besseres einrichten.

Habe mich schon etwas über die Optionen informiert. Fürs Bild nehme ich eine Webcam (jemand eine Empfehlung ?).
Das Piano hat einen USB, Kopfhörer und AUX Anschluss. Was kann ich nutzen, um möglichst einfach Bild und Ton aufzuzeichen?

Über USB wird meines Wissens nach nicht direkt der Ton übertragen,sondern nur die gedrückten Tasten. Das müsste man dann am PC wieder zusammenwürfeln.
Was bestimmt dann die Qualität?Die Software,das Piano?

Etwas naheliegender ist mir(vielleicht,weil es mir logischer erscheint) direkt den Ton des Pianos aufzunehmen. Entweder über die Kopfhörer oder Aux Anschlüsse.
Was ist da der Unterschied?Was ist besser? Was brauche ich für Kabel? Bekommt man dann einfach eine mp3 Datei?

Dann brauche ich ja noch Software.Am besten kostenlos. Also entweder fürs direkte Aufnehmen des Tons, oder der MIDI Daten (was besser ist). Und Scheidesoftware, um Bild und Ton zu kombinieren.
Was nimmt man da? Gehen da Windows Movie Maker oder muss da schon sowas wie VirtualDub ran?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Über USB wird meines Wissens nach nicht direkt der Ton übertragen,sondern nur die gedrückten Tasten.
Richtig. Das nennt man Midi (Musical Instrument Digital Interface) - die Bezeichnung stammt aus der Zeit, in der digitales Audio was für exorbitant teure Exoten war.
Es geht also um Steuerbefehle.

Falls Du die Steuerbefehle aufnimmst, kannst Du die bearbeiten (diverse Fehlerkorrekturen) und dann entweder wieder an Dein P105 oder an eine entsprechende Software schicken. (Da gibt es schon sehr edle Pianosimulationen).

Dabei treten aber ein paar Probleme auf:
- Nachträgliche Verbesserungen würde man hören, aber nicht sehen - das Video wäre ja noch das gleiche wie vor der Verbesserung
- den Ton und das Bild muss man "zusammen" bringen - Bei Video und Audio (per Mikrofon) verwendet man dafür eine Klappe, für Midi gibt's das nicht.
- wenn Video und Audio gleichzeitig aufgenommen werden sollen, ist das - je nach Software und Betriebssystem - speziell mit Webcams nicht ganz einfach, wenn das Audiomaterial von einer zweiten Software kommen soll (darauf bei der Anschaffung der Videosoftware achten)

Deswegen wäre mein erster Vorschlag mal ein einfaches Setup, das die direkte, gleichzeitige Aufnahme von Video und Audio ermöglicht.
Als Audioausgang würde ich den Aux-Out des Yamaha nehmen - als Eingang am Rechner kannst Du den Line-In verwenden. Als Kabel ein Adapterkabel von Miniklinke Stereo (am Rechner) auf zweimal Monoklinke (am Keyboard).
(Das gibt es in unterschiedlichen Längen)

Was die Software angeht - unter Win bin ich nicht fit - warum nicht mal mit dem Movie-Maker probieren? - vielleicht reicht das. Speziell für den Einsatz mit Webcam gibt es aber auch Screenvideo-Programme die Webcam und verschiedene Audiospuren aufzeichnen können.

Aber da gibt es hier Win-Profis, die Dir weiterhelfen werden.

Clemens
 
Hallo, Hodor,

in Ergänzung zu Clemens' Vorschlag ein anderer Weg - Du könntest statt der Webcam (die Dinger sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei...) ein Kombigerät wie den Zoom Q2 oder den Zoom Q4 verwenden:

Zoom hat im Bereich Mobilrecorder einen guten Ruf, ich habe auch mal ein Filmchen aus dem Q2 gesehen - der Ton war für so ein Miniteilchen überhaupt nicht schlecht. Und mit Sicherheit jedem Handy überlegen ;)

Zur Software: Movie Maker hat, soviel ich weiß, schon mal keine separaten Tonspuren. Da wäre es mit eventuellem Nachbearbeiten Essig... im Bereich der Budget-Software habe ich mit Magix gute Erfahrungen gemacht, da gibt es die Versionen Video deluxe (was eigentlich schon reicht), deluxe 2014 plus und deluxe 2014 premium.
Vom großen "Lightworks" gibt es auch eine free-Variante, die halt, wie in solchen Fällen üblich, um Einiges abgespeckt ist. Leider habe ich damit keine Erfahrungen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antworten!

Die Kombigeräte sehen interessant aus aber ich versuche denke ich fürs erste die Lösung mit dem Cordial CFY 6 WPP Kabel (billiger). Dazu suche ich mir noch eine günstige Webcam. Bin da noch für Vorschläge offen.

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede,wenn ich den Sound direkt über den AUX Ausgang nehme oder eins der oben stehenden Aufnahmegeräte verwende?Ich als Laie wurde das direkte Aufnehmen als besser einstufen.Oder hängt
das von anderen Faktoren ab? Jedenfalls habe ich mir mal Aufnahmen des Zoom Models angehört, das würde mir auf jeden Fall reichen.Allerdings würde es noch besser sein das gleiche Ergebnise (oder eben ein besseres) mit der direkten Tonaufnahme über ein 10 € Kabel und dem Bild einer 20 € Cam zu erreichen. Nachteil ist, dass man so natürlich Ton und Bild selber synchron schneiden muss.

Dann brauche ich ja noch Software für Windows 7. Bei der Webcam wird sicherlich was dabei sein. Aber was nehme ich für den Ton? Ich bin auf Audacity gestoßen, genügt das für meine Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede,wenn ich den Sound direkt über den AUX Ausgang nehme oder eins der oben stehenden Aufnahmegeräte verwende?

Das hängt davon ab, wie Du es machst.
Es gibt auch solche Kameras, bei denen Du das E-Piano per Kabel/Aux-Out anschliessen könntest.

Wenn Du aber per Kamera mit Mikrofon aufnimmst, hast Du:
1. Nicht optimale Wiedergabequalität wegen der Speaker des P-105
2. wahrscheinl. raumakustische Probleme wie Flatterechos, Resonanzen
3. nicht die optimale Mikrofonqualität

Clemens
 
ja, solche Kameras gibt es... hab' grade festgestellt, dass ich selbst so eine habe :eek:
die aktuellen iPads filmen mit 1080er HD Auflösung
das Schnittprogramm ist quasi an Bord (iMovie kostenlos laden)
.... und es wird die momentan angeschlossene Audio-Ausstattung genutzt
(je nach Interface Mikros und/oder Line-In, hab's eben mit dem Alesis Dock getestet)
geht bei 289€ los, plus Audiozubehör...
vielleicht nicht die allerbilligste Lösung, aber mit Sicherheit die einfachste
das handling kann man sich im Prinzip in jedem Telefonladen ansehen - ist wie beim iPhone, nur mit etwas mehr Platz

cheers, Tom
 
Hallo, Hodor,

es gibt ganz neu so eine Art Einführungsthread zum Thema "Was brauche ich für ein Video?". Schau doch mal rein: klick
Vielleicht ist etwas für Dich dabei!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben