Yamaha P105 - Aufnahme am PC

H
Hodor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
05.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich spiele schon seit über 15 Jahren Klavier (nur Hobby,nicht beruflich) und gönne mir zum Auszug jetzt ein Yamaha P105. Ich möchte auch versuchen meine Songs aufzunehmen (Bild und Ton).

Das Theme ist für mich noch neu, aber die ganzen Youtube Videos faszinieren mich doch sehr. Habe mich auch mal mit dem Handy aufgenommen und ich muss sagen,man bekommt ein
ganz neues Bild von seinem Spiel. Die Handyqualität reicht mir jedoch nicht, da möchte ich mir etwas besseres einrichten.

Habe mich schon etwas über die Optionen informiert. Fürs Bild nehme ich eine Webcam (jemand eine Empfehlung ?).
Das Piano hat einen USB, Kopfhörer und AUX Anschluss. Was kann ich nutzen, um möglichst einfach Bild und Ton aufzuzeichen?

Über USB wird meines Wissens nach nicht direkt der Ton übertragen,sondern nur die gedrückten Tasten. Das müsste man dann am PC wieder zusammenwürfeln.
Was bestimmt dann die Qualität?Die Software,das Piano?

Etwas naheliegender ist mir(vielleicht,weil es mir logischer erscheint) direkt den Ton des Pianos aufzunehmen. Entweder über die Kopfhörer oder Aux Anschlüsse.
Was ist da der Unterschied?Was ist besser? Was brauche ich für Kabel? Bekommt man dann einfach eine mp3 Datei?

Dann brauche ich ja noch Software.Am besten kostenlos. Also entweder fürs direkte Aufnehmen des Tons, oder der MIDI Daten (was besser ist). Und Scheidesoftware, um Bild und Ton zu kombinieren.
Was nimmt man da? Gehen da Windows Movie Maker oder muss da schon sowas wie VirtualDub ran?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Über USB wird meines Wissens nach nicht direkt der Ton übertragen,sondern nur die gedrückten Tasten.
Richtig. Das nennt man Midi (Musical Instrument Digital Interface) - die Bezeichnung stammt aus der Zeit, in der digitales Audio was für exorbitant teure Exoten war.
Es geht also um Steuerbefehle.