Yamaha P250 oder CLP150

cder
cder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.07
Registriert
19.11.04
Beiträge
73
Kekse
44
Ort
London
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und schon seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum.

Ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen und stehe vor der Wahl P250 oder CLP150. Zur Zeit habe ich kein Instrument!

Ich spiele seit 25 Jahren Klavier (bin 31 Jahre): vorwiegend Klassik, will mich aber auch mal vermehrt mit Jazz beschäftigen (1. weil ich es viel höre, 2. weil ich mal Trompete gespielt habe und mit dieser Jazz gemacht habe) ... aber wieder zum Thema zurück: CLP150 oder P250?

Technisch sind die Dinger recht vergleichbar 16-Spur Sequenzer, 128 Polyphonie etc., die gleiche Anzahl an Voices! ... ich habe mir mal beide Handbücher als PDF bei Yamaha heruntergeladen ... [http://www.yamaha.co.jp/manual/german/index.php] ;)

Ein großer Unterschied: Die Lautsprecher:
- CLP150: 2x60W
- P250: 2x30W

1. Frage: Klingt das P250 etwas schwach auf der Brust?

2. Frage: Ist das die gleiche Tastatur? Beim Musikstore in Köln muss man immer über die Staße in den andere Fiale, wo die CLPs stehen, rennen, um es zu testen ... da geht das Gefühl schon mal verloren.

3. Frage: Dies mag etwas sehr speziell sein. Meines Wissen nach soll das CLP150 ein halbdurchgedrücktes rechtes Pedal in mehreren Stufen richtig imitieren können. So wie es beim Flügel auch ist. Geht das beim P250 auch?

Der Hintergrund ist der ... ich finde die CLPs, also die Clavinova-Reihe von Yamaha extrem häßlich :-( ... ein Digitalpiano darf ruhig wie eins aussehen und muss meiner Meinung nicht versuchen im Aussehen irgendwie ein Klavier zu imitieren.

Am Donnerstag nehme ich eventuelll sogar extra frei von der Arbeit und die Dinger nochmal ausführlich testen, es wäre schön, wenn ich mal ein paar Standpunkte hören würde.

Vielen Dank
Christian